Aktuell könnte man annehmen, dass die Verkäufe auf die Zahlen hindeuten. Die PB erwägt einen RS bei einem negativen erstem Quartal 2017. Der Verlust lag bei 6 Million Euro gegenüber einem Verlust von 35 Millionen im letzten Jahr.
Leider hat die Bank immer noch sehr viele faule Kredite (NPL) in ihrer Billanz, die deutlich die Kauflaune drücken dürften. Und diese faulen Kredite konnten eben nicht im gleichen Maße wie die Verluste gedrückt werden. Zwar deutet die Bank darauf hin, dass in 6 Quartalen die Zahl deutlich gesenkt wurde, aber das bedeutet erst einmal überhaupt nichts. Es gelang eine Senkung in den letzten 12 Monaten um 2,3 Milliarden Euro auf 24,1 Mrd. Euro. Ich weiß zwar immer noch nicht genau, was NPE (non performing exposures (ratio)) direkt bedeutet, aber es scheint wohl das Verhältnis von faulen Krediten zu Eigenkapital zu sein, um diese Kredite abzuschreiben. Hier mal das Original, diese schaffe ich nicht direkt in ein verständliches Deutsch zu übersetzen: "The coverage ratio reached 68% from 66% at the end of March 2016. Non-performing exposures (NPEs) ratio at the end of March 2017 was at 52%, with coverage by cumulative provisions at 46%."
Aber ich schätze, dass diese Bank faktisch immer noch als Pleite gelten darf. Das drüfte auch den Kurssturtz erklären. |