This project is currently in progress.
Aber nicht, was die Infrastruktur anbetrifft. Ohne Infrastruktur keine Produktion, kein cashflow. Ganz Nunavik und somit auch Eldor liegt im Permafrost-Gebiet. Zwar hat man mit dem Bau einer Straße begonnen (geplante Fertigstellung: 2018),
http://www.weser-kurier.de/...erstrasse-zum-Eismeer-_arid,751539.html
offen ist jedoch, ob und inwieweit CCE davon profitieren kann.
Ein weiteres Problem ist die fehlende Energieversorgung:
The government said it will invest in a Plan Nord development fund to finance infrastructure projects: $63 million this year and up to $2 billion by 2035. But while the price of metals remains low, Quebec will take its time before it ramps up any programs to encourage resource develop in the provinces North.
http://www.nunatsiaqonline.ca/stories/article/...d_this_time_makivik/
Die Inuit haben einen Gegenentwurf zum Plan Nord präsentiert, den "Plan Nunavik".
[...] Manufacturing, tourism, mining, have all been made impossible because of the lack of accessibility and lack of a reliable, adequate power source, it states.[...]
But that could all change if Nunavik became connected to the power grid. Thats a costly move that would take six years to see through and carry a price tag of $1.6 billion if theres no hydroelectric power project built in the region. [...] Within 15 years, Plan Nunavik wants to see Nunavik connected to the power grid [...]
Bis Eldor in den Genuss dieser Infrastruktur kommt, ist also etliche Jahre Geduld angesagt. Es sei denn, es stehen genug Mil Mi-26 zur Verfügung, um die Güter/Maschinen nach Eldor zu transportieren, damit vor Ort die Infrastruktur für eine Mine geschaffen werden kann. Sofern dies überhaupt möglich ist, dürften die Kosten nicht unerheblich sein.
Dies scheint irgendwie auch den Pusher-Twins zu dämmern und deswegen schweigen sie so hartnäckig auf meine wiederholte Frage, wann sie mit den ersten Lieferungen an die Industrie rechnen. Die Einwände von Umweltschützern gegen dieses Maßnahmenpaket habe ich absichtlich vernachlässigt, jedoch sollte man auch diesen Aspekt nicht unterschätzen...
Disclaimer: Natürlich ist all das, was ich hier schreibe/geschrieben habe meine subjektive Meinung, die ich mir aufgrund von frei zugänglichen Informationen bilde. Ganz bestimmt bin ich kein Minen-Experte, geschweige denn REE-Experte und habe absolut nicht die Absicht, irgendjemanden hier zum Kauf oder Verkauf zu bewegen. Jeder sollte versuchen, sich anhand der Informationen ein eigenes Bild zu machen. Meine Beiträge sollen lediglich Anstöße für eine differenzierter Sichtweise sein und sind als kleines Gegengewicht gegenüber den mehrheitlichen Jubelbeiträgen und verlinkten PR-Beiträgen zu verstehen. Klingonisch - ist aber so.
|