Q-Cells , der Solarzellenriese

Seite 430 von 1439
neuester Beitrag: 01.02.13 13:53
eröffnet am: 23.09.05 10:16 von: nightfly Anzahl Beiträge: 35961
neuester Beitrag: 01.02.13 13:53 von: boersenmann Leser gesamt: 6250710
davon Heute: 1887
bewertet mit 132 Sternen

Seite: 1 | ... | 428 | 429 |
| 431 | 432 | ... | 1439   

13.02.09 16:24
1

111919 Postings, 9275 Tage KatjuschaIch glaub das Problem bei Q-Cells sind nicht die

Zahlen für 2008. Die dürften die Erwartungen treffen.

Das Blöde ist nur, Q-Cells kann sagen was man will. Der Markt glaubt einfach nicht die Wachstumsprognose für 2009 und erst recht nicht, dass man die Gewinnmargen beibehalten kann.
Das ist psychologisch eine echt beschissene Lage für die Aktie, denn es gibt eigentlich keine News, die dem Markt gefallen wird. Bei schlechten Zahlen oder einem schlechten Ausblick wird man sagen, der Vorstand hätte wieder Vertrauen verspielt, weil man lange andere Zahlen kommuniziert hat. Und bei nem weiterhin guten Ausblick wird man das einfach nicht glauben.
-----------
Niemals schlafen, niemals ruhen, Leute, es gibt viel zu tun
Viel zu lang schon nichts getan...Kommt, stellt die Maschinen an!

13.02.09 16:29
1

5132 Postings, 6931 Tage enis21heutigen abschläge sind technisch bedingt

test sollte erfolgreich verlaufen ... ma gucken , wa !?
-----------
An der Börse sind 2 mal 2 niemals 4, sondern 5 minus 1.
Man muß nur die Nerven haben, das minus 1 auszuhalten.

13.02.09 16:43
6

4152 Postings, 7379 Tage Warren B.@ shary ...

"Es gibt keinen (längst fälligen) Zwischenbericht, keine detailierte Prognose für 2009, nicht mal die kleinste Hoffnungsnachricht. Also, wenn ich Q-Cells wäre und mein Aktienkurs bereits längere Zeit so abschmiert, würde ich kommunikationsmäßig anders handeln." ...

1) Q-Cells hat mir in einer E-Mail bestätigt, das man weiterhin an den angepassten Prognosen (nach der Gewinnwarnung) festhält! Da hast du deinen "Zwischenbericht"! Einen ausführlichen Zwischenbericht erhältst du am 24. Februar, wenn die Zahlen zum 4.Q veröffentlicht werden! ...  

Auch SolarWorld hat sich erst vor ein paar Wochen zu Wort gemeldet und hat einen "Lagebericht" abgegeben, worauf die Aktie "empor schnellte"... Und jetzt? ... schau dir doch die Zahlen an ...  völlig anders als der "Lagebericht "versprochen" hatte! ... Alle die in den letzten Wochen (völlig unbegründet!) auf dem Q-Cells Management eingeprügelt haben, müßten jetzt genauso auf das SolarWorld-Management einprügeln! ...

2) KEIN SERIÖSES MANAGEMENT wird in einer solch unsicheren Lage wie der jetzigen eine genaue Prognose zu 2009 abgeben! Denn solch eine Prognose ist derzeit gar nicht machbar und wäre damit völlig unseriös! ... Und das ist wieder ein völlig sinnloser Kritikpunkt eurerseits! ...

Ihr fordert hier Sachen vom Management, zu denen das Management entweder nicht verpflichtet ist, oder die völlig unseriös wären! ... Ich übe hiermit Kritik an eurer Q-cells-Kritik! ... Denn eure Vorwürfe sind VÖLLIG haltlos!

Sincerely,

Warren B.  

13.02.09 17:08
1

301 Postings, 6106 Tage Shary@ Warren B.

Deine Sichtweise respektiere ich ! Machen wir uns aber nichts vor: Die Holder sind angepisst, die Käufer in Spe noch zurückhaltend, und die Instis steigen derzeit "paketweise" aus. Das ist die Lage, und jeder Anleger hat so seine Intention. Nur eines sollte jeder wissen: Der Kurs wird von den Anlegern gemacht, da nützt auch Dein großzügiges Verständnis für die Geschäftspolitik von Q nur wenig. Trotzdem finde ich es sehr gut, dass Du Dir - im Gegensatz zu so manch anderen - dezidierte Gedanken machst.

Nichts für ungut.

Shary  

13.02.09 17:17
2

4152 Postings, 6125 Tage AkermannSo jetzt sollten wir die Kuh wieder reiten.

Heute ist ein guter Tag für den erneuten Einstieg.
Alle labern schlechte Zahlen zzzzz die sind doch kaputt in der Birne.
Alles einsteigen und los gehts.
Gruß  

13.02.09 17:18
3

4152 Postings, 7379 Tage Warren B.@ shary ...

Da gebe ich dir ja auch völlig recht! ...  

Die Anleger steigen reihenweise aus! ... Die Performance der Aktie ist "bescheiden"! ...  Die Lage ist mies! ...

ALLES RICHTIG! ...  

Aber auf das Management zu schimpfen, obwohl das eine ordentliche Arbeit macht, ist einfach nur überflüssig! Wenn das Management jetzt eine Prognose für das Gesamtjahr 2009 abgeben würde, dann würde ich das kritisieren und nicht begrüßen! ... Derzeit sind seriöse Prognosen für 2009 völlig undenkbar! ... Daher sind auch Forderungen nach solchen Prognosen "unsinnig"! ...

Sincerely,

Warren B.  

13.02.09 17:19

62 Postings, 6040 Tage Mike61Q

Immer schön gegen den Wind, Leute!  

13.02.09 18:12
1

3386 Postings, 7246 Tage plus2101das war wohl

heute der tiefste kurs seid emmission vor 3 Jahren.  

13.02.09 18:24

3223 Postings, 6161 Tage thoti62und das langsame sterben bis zum 24 geht weiter

ein paar zuckler nach norden sind wohl noch drin,boese falle das ganze!  

13.02.09 18:28
1

6 Postings, 6029 Tage akaMorganZahlen/28.02.09

Hat noch irgendjemand hier im Forum ein gutes gefühl für die Zahlen am 28.02.09, oder eher gesagt für den Kurs nach dem 28.02??!? wenn ja, dann baut mich bitte auf und gebt mir Hoffnung!

mfg 

13.02.09 18:31
3

8140 Postings, 7391 Tage checkerlarsensoalnge der thread noch so lebhaft ist

geht es weiter runter... jeh stiller desto besser... die lebhafesten threads besprechen zu 99% die aktie die am meißten runter gehen.....  

13.02.09 18:33
1

1466 Postings, 6419 Tage tachpostzahlen

sind doch total schnuppe.schau dir solarworld an.relativ gute zahlen um brechen um 10%ein,weil die "analysten"wieder irgend einen scheiss schreiben.gar nicht auszudenken,wenn q-cells mit schlechten zahlen kommt  

13.02.09 18:58
7

4152 Postings, 7379 Tage Warren B.SolarWorld zahlen ...

Viele Investoren sprechen von "guten" SolarWorld-Zahlen ...  Das sehe ich etwas anders! ...

Die Zahlen für das Gesamtjahr lesen sich gut! Wenn man aber das 4. Quartal separat betrachtet, dann fällt die schlechte Entwicklung in der PV-Branche im Q4 deutlich auf! ...

SolarWorld hat einen leichten Umsatzrückgang zum Q3 hinnehmen müssen, obwohl die Produktion in den USA angelaufen ist und das 4.Quartal bei SolarWorld meist das stärkste des gesamten Jahres war! ...  

Die Ebit-Marge ist von deutlich über 30% (Q3) auf jetzt (Q4) unter 22% eingebrochen! ... Auch die Umsatzrendite ist auf "nur noch" 11% zusammengeschmolzen! ... Diese Zahlen waren zu erwarten, widersprechen allerdings der Prognose von Asbeck ("Ebitmarge singt 2009 und 2010 um jeweils 2%") für das Gesamtjahr 2009! ...  

um das klarzustellen:

Der Markt ist von den Zahlen "enttäuscht", da Asbeck mit seinen Äußerungen Hoffnung auf mehr geschnürt hatte!
Ich selbst hatte bereits mit solchen Zahlen gerechnet! ... Natütlich sind die Margen eingebrochen! Das ist aber auch kein Wunder bei den Entwicklungen in der PV-Branche im 4.Quartal 08!...  

Dennoch hatte Asbeck solche einen (für mich viel zu) optimistischen Ausblick gegeben, weshalb ich diesen "Prognosen" sehr skeptisch gegenüber stand! ...

Die Zahlen fürs Q4 sehen "schwach" aus ... Im Vergleich zu den Zahlen anderer Hersteller sind diese aber sehr robust! ... Viele andere Hersteller (vorallem chinesische!) werden im 4.Quartal entweder garkeinen Gewinn, oder sogar schon deutlichere Verluste eingefahren haben! ... Hier zeigt sich also bereits schon die hohe Wettbewerbsfähigkeit der SolarWorld AG! ...

Auch bei Q-Cells werden die Gewinne eingebrochen sein! Auch der Umsatz wird deutlich zurückgegenagen sein! Dennoch rechne ich mit einem deutlich positivem Ergebnis bei Q-Cells im Q4! ... Viele (vorallem kleine!) Solarzellenhersteller sind bereits "ins Schlingern" gekommen und werden in den nächsten Monaten sehr schnell in Existenznöte geraten! ... Dazu zählen (für mich!) Konkurrenten wie z.B. Arise Technologies oder die Sunways AG! ...

Sincerely,

Warren  B.  

13.02.09 19:38

1186 Postings, 6872 Tage ledzepSo sind´se mal..., die Anal-isten...

SolarWorld AG: halten (UniCredit)
Die SolarWorld AG verfehlte mit ihren kürzlich veröffentlichten deutlichen Umsatz- und Gewinnsteigerung im vergangenen Jahr dennoch die allgemeinen Markterwartungen. Lediglich der Umsatz hat ihre Schätzung leicht übertroffen, wogegen auch die angekündigte Dividende eher unter den Prognosen lag. Während insbesondere die Profitabilität im vierte Quartal enttäuschte, sehen die Analysten der UniCredit die Kommentare zum Januargeschäft als positiv an. Diese Aussagen sind extrem wichtig, weil viele Marktteilnehmer aufgrund saisonaler Effekte und der hohen Vergleichsbasis aus dem Vorjahr ein schwaches erstes Quartal erwarten. Die Experten stufen die Aktie daher unverändert mit einem Kursziel von 14 Euro mit "halten" ein. [WKN 510840]

SolarWorld AG: kaufen (Equinet)
Die vorläufigen Zahlen der SolarWorld AG zum vierten Quartal 2008 sind durchgängig schwächer als von den Analysten von Equinet und vom Markt erwartet ausgefallen. Die geplante Dividende von 0,15 Euro verfehlt ebenfalls die Schätzungen. Die Aussagen zum Geschäft im Januar werden dagegen positiv hervorgehoben. SolarWorld dürfte im letzten Monat von seinem diversifizierten Geschäftsmodell profitiert haben, während stärker fokussierte Konkurrenten im ersten Quartal eine unterdurchschnittlichen Geschäftsentwicklung befürchten müssen. Aktuell bleiben die Experten daher bei ihrer positiven Sicht auf das Unternehmen mit seiner soliden Aufstellung und gut etablierten Distributionskanälen und stufen die Aktie erneut mit einem Kursziel von 27,50 Euro mit "kaufen" ein. [WKN 510840]  

13.02.09 19:50

6 Postings, 6029 Tage akaMorganSW bald 43€

ich hab heute schon irgendwo `ne analyse für solarworld gelesen mit Kursziel 43€!

13.02.09 21:21
1

4152 Postings, 7379 Tage Warren B."Die Aussagen zum Geschäft im Januar" ...

"Die Aussagen zum Geschäft im Januar werden dagegen positiv hervorgehoben." .... ???

Auch bei dieser Aussage Asbecks bleibe ich eher "zurückhaltend"! ... Zwar klingt das ganze recht positiv, ABER ...

Wenn man bedenkt das der Umsatz von SolarWorld im 1.Quartal 08 (Januar bis März) bei "gerdemal" 167,5 Mio.€ lag und selbst im ("schwachen") 4. Quartal 08 schon bei 235 Mio.€ lag, dann ist es ja wohl keine Überraschung, das der Januar-Umsatz 09 höher als der Januar-Umsatz 08 war! ...

Das ist für mich keine "positive Meldung", sondern eine Selbstverständlichkeit! Wenn das nicht der Fall wäre, dann hätte SolarWorld ja jetzt Monats-Umsätze von höchstens 55 Mio.€ (= 165 Mio. €/Quartal)!!!!!!! ...

Wo ist denn das eine "positive" oder "überraschende" Meldung??? ... Für mich ist das nichts weiter als ein kleiner Trick von Asbeck hier mal etwas positive Stimmung zu verbreiten! ...Und unsere "cleveren" Analysten fallen auch noch darauf rein! ...

Sincerely,

Warren B.  

13.02.09 22:10

4152 Postings, 6125 Tage AkermannKursziele 43 ,ja und dann verkaufen alle oder was

scheiss Kursziele alles gelaber.
Fakten ,Fakten, Fakten und kein Wunschkonzert.
Gruß  

13.02.09 22:32

120 Postings, 6035 Tage lackaffemit der

q stimmt was nicht biss wir das rausgefunden haben.

ist das geld futchijama. :-( ich gehe nach jokohama.

ich erwarte keine guten zalen bei dem kursverlauf der letzten wochen,weis einer oder andere mehr.

gründe: bei der schnellen expansion,größe und preisverfall.

gruß lackaffe  

14.02.09 03:59

3223 Postings, 6161 Tage thoti62da wochenende ist und zeit!

klickt den link von #enis posting 10669 v.12.02.09 an,dort oeffnet sich eine PDF datei !!

da kann jeder fuer sich mal eine expertise einer amerik.grossbank fuer solarzellen und modul hersteller anschauen!
da dies umfassend im bankendeutsch(englisch) verfasst wurde,nehme man sich nur mal in kuerze die tabellen zur ansicht,dort sieht man sofort wie die prognosen bestellt sind :-)  

14.02.09 04:33
3

301 Postings, 6106 Tage Shary@ akaMorgan (und andere) !

Ich denke, die Situation verlangt nunmehr eigenes Handeln, will sagen, man sollte die Q-Verluste erstmal schnell ausgleichen und nicht auf irgend ein Himmelssignal warten. Als auch gebeutelter Q-Celler habe ich folgendes unternommen:

Also, ich bin seinerzeit (leider) bei 59,00 mit 24.000,-- Ören rein. Dann der Fall. Im Dezember 08 - der Kurs lag so bei 23,00 - habe ich mal den Taschenrechner gezückt: 61 % Minus entsprechen 14.640,-- € Minus, das ergibt 9.360,-- € aktueller Stand. Das war grottenschlecht. Dann habe ich mal in der Aktienwelt recherchiert: Da gab es doch tatsächlich Titel, die weitaus mehr versprachen. Das Motto war jetzt: Q redzuzieren und jetzt schnell noch woanders rein bevor mir Q noch weiter abschmiert, während andere merklich zulegen. Habe also tatsächlich 7.000,-- bei Q realisiert. Ich dachte, schlechter als Q können die anderen auch nicht laufen.

Kurzum: Habe mir im Dezember Freenet und Repower zu etwa gleichen Teilen für 7.000,-- Ören angelacht und bin zum Traden übergegangen. Habe Freenet bei 3,30 gekauft und bin im Januar bei 4,70 wieder raus. Bei Repower habe ich bei 96,00 gekauft und im Januar bei 121,00 verkauft. Derzeit bin ich mit diesen Erlösen bei Wirecard und Software AG drin, und werde da jetzt wieder rausgehen.

Ergebnis meines Handelns:  + 4.680,-- Ören  EBIT seit Dezember – mit dem Ausstiegsgeld von Q-Cells. Hätte ich Q komplett weiter gehalten, hätte ich jetzt weitere - 2.330,-- Ören Verlust.

Wenn Q eine merkliche und nachhaltige Trendwende vollzieht (who knows when), bin ich sicher wieder voll dabei, und zwar zu einem Hammer-Preis.

Tja, was anderes kann ich zur Zeit nicht empfehlen. Wem das allerdings nicht zusagt, der hält Q eben geduldig weiter.

Grüsse

Shary  

14.02.09 05:11

3223 Postings, 6161 Tage thoti62kurs war aber schon mal auf ca 40 euronen

ende okt.anfang nov. 2008.
haettest doch da verkaufen koennen,nicht genau bei 40,vieleicht beim run auf 40.
hatte ich mich im crash positioniert,bin aber zu frueh raus,beim anstieg auf dei 40er,ca.34raus.  

14.02.09 06:54

189 Postings, 6235 Tage Ralf.Neuer Kauf

Habe zuletzt im Mai 08 bei ca 70,00 mit ca. 35% plus verkauft.
Jetzt bei 16,90 mit dem Erzieltem Gewinn wieder rein.
Der Rest bleibt zum nachkaufen im trockenem.
Der 08 Bericht wird wohl nicht so berauschend ausfallen, sehe aber längerfristig eine deutliche Erhohlung.  

14.02.09 10:08

1140 Postings, 6418 Tage Mic68Der Energieletter 06 / 2009

Der Energieletter 06 / 2009 - Die Highlights der Woche vom 09.02.2009 -
13.02.2009

1. Klimafreundliche, sichere und günstige Energieversorgung ohne Atomstrom 2. Oberflächennahe Geothermie 2008: Verkaufszahlen steigen um 28,5% 3. Finanzen & Börse: SolarWorld - Jahresergebnis 2008 ...
4. Aktuelle Marktdaten: RENIXX®, Dax, Öl, Strom ...
5. Energiekalender.de: Expertenworkshop zur Betriebsführung von Windparks 6. Wochenrückblick: RENIXX World leichter - Berichtssaison gestartet 7. RWE Innogy: Biogas-Kooperation mit WLV 8. Solar Energie Süd - 3,6 Megawatt Solarpark im sächsischen Borna 9. PLAN 8 entwickelt 180 MW-Windparkprojekt in Panama 10. Voith Hydro: Neuer Name für Wasserkraft-Joint-Venture 11. Fraunhofer LBF investiert in Elektromobilität 12. Intelligente Zähler stoppen Stromfresser 13. Stellenmarkt: www.energiejobs.de, Börsenkurse, rss-Newsfeed,
   Partnerprogramme, Handelsportal

=======================================
International News:

14. EDF Energies Nouvelles commissions californian Shiloh II wind farm 15. Ormat commissions the first two facilities of the OREG 2 Project

All international news: http://www.renewable-energy-industry.com/news
International events: http://www.renewable-energy-industry.com/events

1. Klimafreundliche, sichere und günstige Energieversorgung ohne Atomstrom

Der Staatssekretär im Bundesumweltministerium Matthias Machnig hat ein Gesamtkonzept zur Energiepolitik bis zum Jahr 2020 vorgestellt. Demnach soll der Anteil der erneuerbaren Energien bei der Stromversorgung bis 2020 auf über 30 Prozent ausgebaut, der Atomausstieg umgesetzt und effizientere fossile Kraftwerke eingesetzt werden.

=> Zur ganzen Meldung: http://www.iwr.de/news.php?id=13823
=> Internationaler Handel mit Bioenergieträgern - Chancen für den
  Klimaschutz: http://www.iwr.de/news.php?id=13826

--------------------------------------------------
2. Oberflächennahe Geothermie 2008: Verkaufszahlen steigen um 28,5%

Oberflächennahe geothermische Systeme breiten sich im deutschen Heizungsmarkt immer mehr aus. Im Jahr 2008 verzeichnete die Branche einen Anstieg der Verkaufszahlen um 28,5 Prozent, was 34.450 installierten Neuanlagen entspricht.

=> Zur ganzen Meldung: http://www.iwr.de/news.php?id=13805
=> Brandenburgs Wissenschaft startet Pilotprojekt zur GeoEnergie:
  http://www.iwr.de/news.php?id=13810
=> Aktivitäten der Lupus AG Erdwärmetechnik: http://www.iwr.de/lupus-ag

3. Finanzen und Börse

SolarWorld: Umsatz, EBIT und Jahresergebnis 2008 um mehr als 30 % gesteigert – Prognose getroffen

Die im weltweiten Aktienindex für erneuerbare Energien RENIXX World gelistete SolarWorld AG hat im Geschäftsjahr 2008 das nationale wie internationale Solargeschäft weiter ausgebaut. Der Konzernumsatz habe nachfragebedingt gegenüber dem Vorjahr um über 30 Prozent auf 900
(Vorjahr: 690) Mio. Euro zugenommen.

=> Zur ganzen Meldung: http://www.iwr.de/news.php?id=13828
=> Aktienkurs der SolarWorld AG:
  http://www.iwr.de/chart/index.php?wpkn=510840.ETR
=> Firmenprofil und Geschäftsfelder der SolarWorld AG:
  http://www.iwr.de/solarworld

REpower Systems AG - Ergebnis der ersten neun Monate 2008/09

In den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2008/09 hat die REpower Systems AG (WKN 617 703) eine Gesamtleistung von EUR 842,9 Millionen
(Vorjahreszeitraum: EUR 552,7 Millionen) erzielt. Der Umsatz erhöhte sich im Jahresvergleich von EUR 582,5 Millionen auf nun EUR 850,5 Millionen.

=> Zur ganzen Meldung: http://www.iwr.de/news.php?id=13822
=> Zum aktuellen Aktienchart der REpower Systems AG:
  http://www.iwr.de/chart/index.php?wpkn=617703.ETR
=> Firmenprofil und Geschäftsfelder der REpower Systems AG:
  http://www.iwr.de/repower

Vestas-Umsatz steigt 2008 auf über 6 Mrd. Euro

Der dänische WEA-Hersteller Vestas hat 2008 seinen Wachstumskurs fortgesetzt und das Geschäftsjahr 2008 im vierten Quartal mit dem besten bislang erzielten Quartalsergebnis abgeschlossen. Insgesamt stieg der Umsatz des im weltweiten Aktienindex für erneuerbare Energien RENIXX World gelisteten Unternehmens 2008 auf knapp über 6 Mrd. Euro (Vorjahr 2007: rd.
4,9 Mrd. Euro).

=> Zur ganzen Meldung: http://www.iwr.de/news.php?id=13819
=> Zum aktuellen Aktienchart von Vestas:
  http://www.iwr.de/chart/index.php?wpkn=913769.FFM
=> Firmenprofil und Geschäftsfelder der Vestas Deutschland GmbH:
  http://www.iwr.de/vestas

JA Solar revidiert Umsatz- und Produktionsziele für 2009

Der im regenerativen Aktienindex RENIXX World gelistete Solarzellenproduzent JA Solar aus China hat die Umsatz- und und Produktionsziele für das Jahr 2009 nach unten angepasst. Den aktuellen Planungen zufolge soll in 2009 ein Umsatz in Höhe von 830 bis 952 Mio.
US-Dollar erzielt werden.

=> Zur ganzen Meldung: http://www.iwr.de/news.php?id=13825
=> RENIXX – Börsenkurse Online:
  http://www.iwr.de/erneuerbare-energien/aktien.html

4. Aktuelle Marktdaten: RENIXX, Dax, Öl, Strom, CO2
  (13.02.2009, 16:15 Uhr)

* RENIXX®: 716 Punkte (Vorwoche: 724 Punkte)
* Dax: 4420 Punkte (Vorwoche: 4628 Punkte)
* IWR-Geschäftsklimaindex Januar 2009: 108,7 (Vormonat: 103,0)
* Öl/Sorte Brent Mrz 2009 v. 12.02.2009 (Afternoon Markers):
 44,16 Dollar/Barrel (Vorwoche: 44,36 Dollar/Barrel)
* Euro/Dollar: 1,2861 (Vorwoche: 1,2843)
* EEX-Spotmarkt: Lieferung: Sa., 14.02.2009: 11-12 Uhr: 51,47 Euro/MWh
* EEX-CO2 EU Carbon Futures Second Period 2009: 8,45 Euro/Tonne (EUA)

5. Energiekalender.de & Pressetermine:

>>Haus der Technik e.V.>>
Expertenworkshop zur Betriebsführung von Windparks
http://www.energiekalender.de/anzeige/adresse.php?eintrag=1200987

6. Wochenrückblick: RENIXX World leichter - Berichtssaison gestartet

Der weltweite Aktienindex für erneuerbare Energien RENIXX World gibt in dieser Woche um 1,69 Prozent nach (-12,25 Punkte) und notiert aktuell bei
713,52 Punkten (Stand: 15:00 Uhr). Seit Mitte Dezember bewegt sich der RENIXX seitwärts in einer Bandbreite zwischen 600 und 800 Punkten. Die beginnende Berichtssaison hat die Kurse in dieser Woche geprägt. Zwei deutsche Solaraktien stehen zum Wochenausklang auf der Verliererliste ganz oben. SolarWorld verlieren 10,6 Prozent auf 15,66 Euro und Q-Cells geben um 10,2 Prozent auf 17 Euro nach. Gewinner der Woche ist die Aktie des Spezialsägenherstellers Meyer Burger (+17,7 Prozent, 63,99 Euro).

Ausführlicher Wochenrückblick und aktuelle Analystenmeinungen zu den RENIXX-Titeln im kostenlosen RENIXX-Newsletter:
http://www.iwr.de/renixx/kontakt.php
=> Zum Aktienindex-RENIXX: http://www.iwr.de/renixx

7. RWE Innogy: Biogas-Kooperation mit Westfälisch-Lippischem Landwirtschaftsverband

RWE Innogy und der Westfälisch-Lippische Landwirtschaftsverband (WLV) haben heute in Münster eine Kooperationsvereinbarung im Bereich Biogas unterzeichnet. Ziel der neuen Zusammenarbeit ist die Errichtung und der Betrieb von Biogasanlagen, die fast ausschließlich auf Basis von Gülle betrieben werden.

=> Zur ganzen Meldung: http://www.iwr.de/news.php?id=13832
=> IWR-Themengebiet Biogas: http://www.iwr.de/biogas

8. Solar Energie Süd - 3,6 Megawatt Solarpark im sächsischen Borna

Im sächsischen Borna wurde der Solarpark "Blumroda" fertiggestellt. Mit einer Gesamtleistung von 3,6 Megawatt (MWp) ist das Solarkraftwerk eine der größten Freilandanlagen in Sachsen.

=> Zur ganzen Meldung: http://www.iwr.de/news.php?id=13827
=> Projektierer & Planer von Solaranlagen:
  http://www.iwr.de/solar/kontakt/plan.html

9. PLAN 8 entwickelt 180 MW-Windparkprojekt in Panama

Die PLAN 8 GmbH aus Eckernförde hat mit einem Partnerunternehmen aus Panama einen Joint-Venture-Vertrag für das Projekt AZUERO mit einer Leistung von 180 MW unterzeichnet. Alle Vorgespräche bei den Genehmigungsbehörden und weiteren beteiligten Institutionen sowie auch den Grundeigentümern sei positiv verlaufen.

=> Zur ganzen Meldung: http://www.iwr.de/news.php?id=13802
=> Nordex UK gewinnt Aufträge über 52,5 MW:
  http://www.iwr.de/news.php?id=13800
=> Weitere aktuelle Meldungen aus dem Windenergie-Sektor:
  http://www.iwr.de/wind

10. Voith Hydro: Neuer Name für Wasserkraft-Joint-Venture

Ab dem 01. April 2009 wird Voith Siemens Hydro Power Generation unter dem Namen Voith Hydro firmieren. Voith Siemens Hydro Power Generation war 2000 aus dem Zusammenschluss der Hersteller von Wasserkraftturbinen- und Generatorentechnik Voith und Siemens zu einem gemeinsamen Joint Venture hervorgegangen.

=> Zur ganzen Meldung: http://www.iwr.de/news.php?id=13833
=> Wasserkraft Volk AG – Firmenprofil und Produkte: http://www.iwr.de/wkv

11. Fraunhofer LBF investiert in Elektromobilität

Hersteller und Ingenieursdienstleister für Elektro- und Hybridfahrzeuge können ihre Produkte ab Mitte 2010 im Hinblick auf Betriebsfestigkeit und Systemzuverlässigkeit im Fraunhofer-Institut für Betriebsfestigkeit und Systemzuverlässigkeit (Fraunhofer LBF) erproben und absichern lassen. Das Fraunhofer LBF hat angekündigt, dass rd. 3,5 Mio. Euro aus dem Konjunkturprogramm I der Bundesregierung dazu verwendet werden sollen, um die Expertise in der Betriebsfestigkeit, der Systemzuverlässigkeit und im Prüfstandsbetrieb für Anwendungen im Bereich Elektromobilität nutzbar zu machen.

=> Zur ganzen Meldung: http://www.iwr.de/news.php?id=13813
=> EWE und Karmann beschließen Partnerschaft im Bereich Elektromobilität:
  http://www.iwr.de/news.php?id=13754

12. Intelligente Zähler stoppen Stromfresser

Wer zu Hause Strom sparen will, braucht detaillierte und aktuelle Informationen zum Verbrauch, also mehr als nur die übliche Gesamtabrechnung im Jahr. Eine Kommunikationsbox von T Systems sammelt die Zählerdaten und überträgt sie via DSL. Dabei werden die intelligenten Stromzähler generell bald verfügbar werden. Der Gesetzgeber schreibt ihre flächendeckende Installation in Neubauten und bei Sanierungen ab dem Jahr 2010 vor.

=> Zur ganzen Meldung: http://www.iwr.de/news.php?id=13807
=> RWE - mehr Energieeffizienz bei Straßenbeleuchtung:
  http://www.stromtarife.de/archiv/09/02/0309.html
=> Aktuelles zum Strommarkt: http://www.stromtarife.de

13. Stellenmarkt: www.energiejobs.de, Börsenkurse, rss-Newsfeed,
   Partnerprogramme

Jobs - Stellenmarkt

Im Job-Portal www.energiejobs.de sind derzeit 1.055 Energiefirmen und
3.346 Bewerber/innen registriert. Energiejobs.de: Das Karriereportal der Energiewirtschaft.

Aktuelles Stellen-Angebot (Auswahl):

+++ Deutsche Energieagentur (DENA)
Projektmitarbeiter (m/w) Energieeffiziente Verkehrssysteme

+++ Deutsche Energieagentur (DENA)
Projektmitarbeiter (m/w) im Bereich Erneuerbare Energien

+++ Internationales Wirtschaftsforum Regenerative Energien
Online-Redakteur regenerative Energiewirtschaft (m/w)

+++ GDF SUEZ
Projektleiter Gaskraftwerk (m/w)

+++ Mercuri Urval GmbH
Projektingenieur/in Energiedienstleistung

+++ Centrum für internationale Migration und Entwicklung (CIM)
Experte für Wasserkraftturbinen (m/w)

Gesuche

+++ Betriebsschlosser
Servicetechniker Windanlagen

+++ Betriebswirt
Einkäufer Strom

+++ Kfz-Mechaniker
Mechaniker,Produktion

II. RSS: Pressedienst-News und IWR-News
- IWR-Pressedienst: Pressemitteilungen im Original-Text:
 http://www.iwrpressedienst.de/rss
- IWR-Tickermeldungen: redaktionelle IWR-News: http://www.iwr.de/rss
III. Partnerprogramme für die firmen-eigene Webseite
- Pressedienst-Newsticker : http://www.iwrpressedienst.de/dbp/
- Veranstaltungs-Ticker: http://www.energiekalender.de/dbp
IV. Internationales
- www.renewable-energy-industry.com - The global platform for the
 renewable energy industry!
V. Regenerative Börsenkurse Online, Beteiligungen
- http://www.iwr.de/erneuerbare-energien/aktien.html
- http://www.iwr.de/fonds
- RENIXX-Newsletter: http://www.iwr.de/renixx/newsletter
VI. IWR-Leitfäden

- IWR-Planungs- und Kalkulationsleitfaden Holzpellet-Anlagen:
 http://www.iwr.de/bio/holzpellets/holzpellet_kalkulationsleitfaden.php

- IWR-Planungs- und Kalkulationsleitfaden Erdwärme-Heizungen:
 http://www.iwr.de/geo/waerme/...ermeheizung_Kalkulationsleitfaden.php

- IWR - Kauf- und Planungshilfe: Autos mit Erdgas & Autogas:
 http://www.iwr.de/treibstoffe/IWR-Vergleichscheck_Erdgas_Autogas.php

- IWR - Kauf- und Planungshilfe: Autos mit Hybridantrieb für private PKW-
 Nutzer:
 http://iwr.de/treibstoffe/IWR-Vergleichscheck_Hybridfahrzeuge.php

=======================================
International News

14. EDF Energies Nouvelles commissions its Shiloh II wind farm in
   California
=> Full story: http://www.renewable-energy-industry.com/ren.php?id=642

15. Ormat Technologies commissions the first two facilities of the OREG 2
   Project
=> Full story: http://www.renewable-energy-industry.com/ren.php?id=650

Das IWR-Team wünscht allen ein erholsames Wochenende!

Münster, den 13.02.2009

- IWR-Pressedienst.de: über 6.000 Presse - und Fachabonnenten in über 40 Ländern. Alle seit 1999 versendeten Energie-Pressemitteilungen in der Pressedatenbank recherchierbar. Englischsprachige Versionen an internationalen Verteiler unter www.renewable-energy-industry.com

- Reichweite der IWR-Portale 2007: 13,9 Mio. Besucher (2006: 9,7 Mio.) und 49,3 Mio. Seitenabrufe (PI) (2006: 35,9 Mio.)

IWR® ist ein eingetragenes Markenzeichen in Deutschland, den Ländern der EU und den USA. Alle Angaben ohne Gewähr! Benutzte Quellen: iwr, iwrpressedienst.de, EEX, Börsenzeitung

Hinweis: Der Nachdruck aus diesem Energieletter, auch auszugsweise, ist nur mit schriftlicher Genehmigung des IWR erlaubt.

Impressum
Internationales Wirtschaftsforum
Regenerative Energien (IWR)
Soester Str. 13, D-48155 Münster
Tel. 0251-23946-0, Fax. 0251-23946-10
Internet: http://www.iwr.de, E-mail: info@iwr.de

Auflage des Energieletters: über 6.000 Presse- und Fachabonnenten in über 40 Ländern der Erde

An-, Um-, oder Abmeldungen unter
http://www.iwrpressedienst.de/infos/teilnehmer.html

An-, Um-, oder Abmeldungen unter http://www.iwrpressedienst.de/infos/teilnehmer.html  

14.02.09 10:18
1

4152 Postings, 7379 Tage Warren B.kommende/interessante Termine ...

18. Februar:

Quartals (und Jahres-) Ergebnisse von REC und Suntech Power!

24. Februar:

Quartals (und Jahres-) Ergebnisse von Q-Cells und First Solar

Sincerely,

Warren B.  

14.02.09 11:12

1332 Postings, 6088 Tage Dustytraderchart

Hallo Zusammen,

nachdem ich Ende des letzten Jahres aus Q-Cells raus bin... ist es nun Zeit über einen Einstieg nachzudenken.
Charttechnisch sieht es nicht schlecht aus -  eine kleine Unterstützung bei  16,90 hat gehalten.  
Es kam im späteren Tagesverlauf zu einem weiteren Test der 17,00 Euro Unterstützung.

Bei sehr schlechtem Marktumfeld - muß allerdings mit  ATL 16.00 gerechnet werden. Dort sollten wir die stärkste Unterstützung finden - ein Stop sollte unter dieser Marke in Betracht gezogen werden.

Bessert sich das Marktumfeld und sind die Zahlen (Termine hat Warren B. genannt hat) besser als erwartet - wird es nicht zu diesem Test kommen.

Mit BN2KA5 kann auf einen Kursanstieg bis 28,40 spekuliert werden.

Ich werde mich entsprechend dieser Marken mit dem Schein positionieren.  
Angehängte Grafik:
screenshot00016.jpg (verkleinert auf 52%) vergrößern
screenshot00016.jpg

Seite: 1 | ... | 428 | 429 |
| 431 | 432 | ... | 1439   
   Antwort einfügen - nach oben