Ja Realist das vorläufige Ergebnis ist genauso wie erwartet ausgefallen. Das EBIT von 43 Mio. € ergibt ein Gewinn je Aktie von ca. 2,40 € (Nettogewinn: 30 Mio. €). Das prognostizierte Wachstum für das Geschäftsjahr 2009/2010 von 50% ist dann ja eine sehr gute Hausnummer von Solar Millenium. Welches Unternehmern kann schon ein Wachstum von 50% bei Umsatz und Gewinn in Aussicht stellen !! Dieses prognostizierte Wachstum dürfte wohl nach Abzug der Sondereffekte gelten und würde einen Umsatz von rd. 230 Mio. €, ein EBIT von 45 Mio. € (EBIT-Marge bei rd. 20%) und ein EPS von ca. 2,60 € (Nettogewinn: 32 Mio. €) für 2009/2010 bedeuten. Diese Zahlen dürften aufgrund der laufenden Kraftwerksprojekte Andasol 3, Ibersol und dem 100 MW Hypridkraftwerk (Parabolrinnen-Solar/Erdgas) in Ägypten, das von der Tochter Flagsol mit gebaut wird und Mitte 2010 ans Netz gehen wird, so gut wie sicher sein. Ich gehe davon aus, dass da sicher noch etwas Luft nach oben ist, denn anscheinend läuft es mit der Fondsausgabe sehr gut. Nicht umsonst merkt Solar Millenium an, dass "diese Produktform (also Fondsausgabe) in der Zukunft ein Kernelement unserer Unternehmens- und Projektfinanzierung sein wird". Somit ergibt sich für Solar Millenium eine weitere sehr lukrative und vor allem risikofreie Einnahmequelle.
Mit einem EPS von 2,60 € für 2009/2010 würde sich ein KGV von 11,5 bei einem Kurs von 30 € ergeben. Für einen Wert der eine so tolle und brillante Zukunft vor sich hat und quasi jetzt erst beginnt richtig zu arbeiten bzw. Geld zu verdienen ist ein KGV von 11,5 schon weitaus mehr als ein Schnäppchen. Zumal die Nettoverschuldung gerade mal so um die 30 Mio. € beträgt. Das ist nicht einmal so viel wie Solar Millenium in diesem Jahr netto verdient hat. Von Verschuldung braucht man deshalb nicht zu reden.
Eine KGV-Betrachtung auf das Jahr 2010 für einen solchen Zukunftswert wie es Solar Millenium nun mal ist, ist eigentlich auch viel zu kurz gedacht, wenn man mal die riesigen Projekte ansieht, die Solar Millenium in Kalifornien plant (irgendwo so um die Größenordnung um die 750 bis 1.000 MW), dann könnte der Umsatz wie auch der Gewinn in 2,3 Jahren sich in ganz anderen Sphären bewegen. Da reden wir dann, wenn nur alleine die drei Projekte in Kalifornien realisiert würden, von einem Faktor vier beim Umsatz (also rd. 1 Mrd. €) und von einem Faktor drei beim Gewinn (Nettogewinn um die 100 Mio. € oder ein EPS von 8 €). Hört sich im ersten Moment etwas unrealistisch an, aber wenn man mal die laufende zwei Projekte in Spanien (jeweils 50 MW) und dem Hypridkraftwerk nahe Kairo (Parabolrinnenkraftwerk von 50 MW) zusammen nimmt, dann sind es gerade mal 150 MW (ohne kleinere Projekte und Dienstleistungsgeschäfte) und alleine die drei Kalifornienprojekte würden mindestens 750 MW ergeben. Das wäre in der Leistung der Faktor 5. Diese drei Projekte sind alles andere als Fantastereien, denn seitens des US Department of Energy sind diese drei Projekte schon auf die Fast-Track List gesetzt (Den Link dazu habe ich schon vor zwei Wochen hier im Thread eingestellt) und könnten somit bis Ende 2010 alle endgültigen Genehmigungen erhalten. Auch die Finanzierung würde durch die Deutsche Bank und der Citigroup schon stehen. Wobei ich aber davon ausgehe, dass Solar Millenium dieses enorme Wachstum ganz sich nicht ohne frisches Geld, also mit einer Kapitalerhöhung, finanzieren könnte. Deshalb sollte man auch meine Schätzung beim Gewinn je Aktie von 8 € in drei Jahren nur als Pro-Formazahl nehmen.
Dazu kommen ja noch etliche andere Projekte rund um den Erdball. Ich finde es aber schade, dass Solar Millenium leider nichts über das Demonstrationskraftwerk in China mit 50 MW und dem Solarthermiekraftwerk in Abu Dhabi sagte. Würde dem Kurs natürlich noch weiteren Schub nach oben gehen. Anscheinend möchte aber Solar Millenium sich nicht über ungelegte Eier äußern. Kann man ja auch irgendwie verstehen. |