du hast ja selber gesagt: " ...ist bisher- schwer vorstellbar, dass ausgerechnet dieses Klientel darauf wartet, bis der Preis hoch !!!? genug für einen Einstieg ist ..."
das meine ich ja. man kann ja nicht sagen, der goldpreis wird weiter steigen, weil " bisher kaum ein Großanleger investiert ist." das ist schmarren. die anleger, die überzeugt sind, haben spätestens 2010 massiv eingekauft und gewinne gemacht (und kaufen weiter ein). die anderen haben "angst gehabt", "den zug verpasst" oder es passt einfach nicht in ihre anlagestrategie. punkt.
ob sie nun doch noch einsteigen hängt auch nicht davon ab, wie hoch der jetzige preis ist, sondern wie die erwartungen sind (und ob's in ihre strategie passt). und wenn z.b. goldman sachs jetzt rät, allgemein mal rohstoffe zu verkaufen und gewinne mitzunehmen, dann werden sich einige (auch großanleger) überlegen, ob sie zumindest einen teil ihrer rohstoffassets abstossen (gold, kupfer, öl) usw. das führt dann aber (logischerweise) zu fallenden preisen.
die frage ist dann nur (wie bei allen anlagen), was erwartet sich der anleger in zukunft. wenn sie meinen, der goldpreis, das öl, etc wird steigen, dann werden sie kaufen, ansonsten werden sie weiter verkaufen.
aber zu sagen, es sind nur so und soviel in gold investiert, daher muss der preis steigen ist blödsinn (weil so wenige wüstensand kaufen, muss der wert bald steigen. also lasst uns wüstensand kaufen). allerdings werden die (inflations,...)ängste nicht kleiner werden und das kann dann schon dazu führen, dass auch investoren einsteigen, die es gar nicht geplant hatten. überlegungen, dass bisher wenige investiert sind, werden diese investoren allerdings nicht anstellen, das ist kein entscheidungskriterium, etwas zu kaufen.
solche artikel gefallen mir ganz besonders, hier einer in die andere richtung: http://www.marketwatch.com/story/...ld-is-a-bad-investment-2010-11-12
da steht (neben anderen dingen) z.b. auch dieses sinnloses argument: “I don’t think gold is an opportunity at $1,400 an ounce,” Nadler said. “Just because gold has been above $1,000 for 14 months, everybody thinks it’s a new paradigm."
ich hab's so wie soros gemacht:
“I called gold the ultimate bubble, which means it may go higher,” Soros told an investor conference in New York in mid-September, repeating a warning he’d made earlier this year. “But it’s certainly not safe and it’s not going to last forever.”
auf die blase warten und trotzdem kaufen. vor allem, wenn man früh genug dabei war, kann man das leicht sagen und locker verkaufen, wenn's wieder runter geht. ;)
mehr wollt' ich mit dem posting nicht sagen. ----------- in ben i trust and so should you! |