Naja auf der anderen Seite muss man aber dann schon auch sagen, dass Solar in diesem Jahr bis jetzt hervorragend gelaufen ist und recht viele auf dicke Gewinne sitzen und für die ist der Buy-Button meist nicht allzu weit.
Aussehen tut es wahrlich nicht gut von den kurzfristigen Fundamentals her (sehr schwache Q2-Guidance von JA Solar vedeutlicht das) und auch charttechnisch. Trina ist schon leicht unter ihrer 200-Tageslinie gerutscht, JA Solar auch leicht drunter (wobei aber da Trina als Branchenführer natürlich die deutlich größere Aussagekraft hat), Canadian zu Börsenbeginn kläglich am Überwinden der 50-Tageslinie gescheitert und Jinko ist nach etwas Hin und Her auch unter die 50-Tageslinie gerutscht. Das alles hat sich aber schon gestern etwas angedeutet und als es heute zu Börsenbeginn zu keinerlei technischer Gegenreaktion gekommen ist war das zu erwarten.
Ob nun heute Abend das FED-Protokoll helfen kann oder morgen die Trina-Zahlen kann selbstredend keiner beantworten. Solche Börsenfasen hatten wir bei den China-Solaris schon öfters, aber so schlecht von den kurzfristigen Fundamentals wie auch von den wichtigen Trendlinien (vor allem in den USA sind die sehr wichtig) sah es schon lange nicht mehr aus. Trotzdem würde mich jetzt ein Trina Trade richtig reizen, aber da bleibe ich lieber beim DAX, dennd er ist leichter abzuschätzen.
Wenn morgen nicht die Trina Zahlen kommen würden, ich schon bei 28 $ die Hälfte nicht verkauft hätte und ich nicht auf schönen Jinkogewinnen sitzen würde, würde ich bei Jinko jetzt komplett raus gehen (von Canadian habe ich mich vorher schon verabschiedet, als die Aktie kläglich beim Wiederüberwinden der 50-Tageslinie gescheitert ist) und erst wieder reingehen wenn es über die 50er geht (aktuell bei 27,34 $) bzw. im Worst Case wenn es nahe der 200er läuft (aktuell bei 24,50 $).
Dreh- und Angelpunkt für mich ist jetzt Trina. Wegen den Zahlen und auch wegen der 200-Tageslinie, die bei Trina aktuell bei 11,07 $ liegt. Wenn der Branchenführer unter seiner 200er fällt dann ist das wirklich ein schlechtes Zeichen. Wobei aber ein Unteschreiten von 2,3 Tagen nicht großartig tragisch wäre. Sollte Trina aber wieder über die 200er kommen (wäre natürlich charttechnisch ein ganz dickes positives Signal) und morgen ordentliche Zahlen bringen, wovon ich ausgehe wegen des großen Q1-Projektgeschäftes, dann könnte die derzeit wirklich üble kurstechnische Verfassung der China-Solaris sich schlagartig verbessern. |