Wenn man rein nach der Finanzverschuldung geht ist das so Solarneuling. Aber diese reine nackten Zahlen bringen halt gar nichts, denn zum einem muss man sich dazu die Aktivaseite der Bilanz anschauen und zum anderen auch, dass Jinko Ende 2014 620 MW an fertigen Solarkrafwerken hat und die stellen in etwa einen Gegenwert von um die 850 Mio. $ dar. Dazu kommen dann noch zusätzlich angefangene Projekte.
Da diese Jinko Schuldenproblematik immer mal wieder auftaucht, ist auch schon ein wenig erschreckend, und ich nicht immer was Neues dazu schreiben will hier eine etwas ältere Post von mir von Anfang April:
Im Grunde genommen beide MrChinaSolar. Dieser Blogger mit seinen 2,4 Mrd. $ und auch Yahoo mit den 1,36 Mrd. $.
Jedoch kann und darf man eine Bilanz nicht anhand der Schuldenseite (Passiva) bewerten, denn man muss bei einer solchen Betrachtung dann auch die Vermögensseite (Aktiva) betrachten.
Hier mal ein Beispiel dafür. Jinko hat auf ihrer Schuldenseite z.B. 507 Mio. $ auf "Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen" stehen und auf der Vermögensseite "Forderungen aus Lieferungen und Leistungen" über 531 Mio. $. Damit beträgt das positive Saldo aus (Lieferanten) Schulden im Vergleich mit den (Kunden) Kredite bei 24 Mio. $. Genauso verhält es sich mit den 68 Mio. $ an "Kundenanzahlungen" auf der Schuldenseite, denn dem stehen auf der Vermögensseite "Vorauszahlungen" über 148 Mio. $ dagegen. Somit haben sich schon mal angebliche "Schulden" über 575 Mio. $ deutlich relativiert und zwar zum Positiven. Zumal ja Jinko mit einem positiven Working Capital von 409 Mio. $ arbeitet (Lagerbestand: 305 Mio. $). Jedoch ist dieses Working Capital schon sehr hoch und ist bei der Cash Flow-Entwicklung/Liquidität nicht hilfreich. Liegt aber auch an den eigenen Solarkraftwerken, die derzeit im Bau sind.
Eigentlich sind nur die zinstragenden Schulden/Verbindlichkeiten aus der Bilanz interessant/wichtig und daraus ergibt sich dann mit dem Cash/Liquidität die Nettofinanzverschuldung und das ist dann die wichtigste Kenngröße und mal ganz sicher nicht die Passivaseite der Bilanz.
Die zinstragenden Verbindlichkeiten liegen ganz genau bei 1,36 Mrd. $ wie es bei Yahoo steht.
Jinko verfügt über 286 Mio. $ an Cash, eingeschränktes Cash über 83 Mio. $, kurzfristige Investments über 18 Mio. $ und eingeschränkte kurzfristige Investments über 258 Mio. $.
Jetzt kann man je nach Ansatz die Nettofinanzverschuldung ausrechnen. Nimmt man nur den ausgewiesenen Cash bei der Berechnung dazu, dann würde die Jinko Nettofinanzverschuldung bei 1,07 Mrd. $ liegen. So steht es z.B. auch bei Yahoo. Nimmt man noch den kurzfristig eingeschränkten Cash dazu, dann würde die Nettofinanzverschuldung bei 991 Mio. $ liegen. Ich nehme bei meiner Nettofinanzverschuldungberechnung auch noch die kurzfristigen Investments dazu, denn sie sind ja kurzfristig und somit auch notfalls schnell zu Cash zu machen und das würde per se in die Nettofinanzverschuldung miteingehen. Somit komme ich auf Nettofinanzverschuldung von 715 Mio. $.
Diese 715 Mio. $ an Nettofinanzverschuldung kann man jetzt den 620 MW an fertigen Solarkraftwerken zu Ende 2014 noch gegenüberstellen. 620 MW an fertigen Solarkraftwerken ergeben in etwa einem Wert von 868 Mio. $ (1,40 $/W).
Wer sich keine Mühe macht für den sieht die Jinko-Bilanz in der Tat alles andere als gut aus, aber wer sich die Details anschaut, der kommt auf ein völlig anderes Ergebnis. Wenn man alles mit einbezieht, dann hätte Jinko soagr einen Nettocash von 153 Mio. $ und wäre damit von der finanziellen Seite her der mit Absatnd beste China-Solaris. Änliches gilt z.B. auch für den chinesischen Windturbinenbauer Goldwind
Das ganze Jinko-Schuldenthema ist dann schon recht komplex und durch den anstehenden YieldCo logischweise auch völlig verzerrt. Sobald aber der YieldCo an die Börse geht wird wieder die notwendige Transparenz in die Jinko-Bilanz rein kommen und dann werden viele überrascht sein wie gut die Jinko-Bilanz eigentlich aussieht. Mal ganz abgesehen davon, dass mit dem YieldCo durch die 620 MW an fertigen Solarkraftwerken stille Bilanzreserven über schätzungsweise 155 Mio. $ (rd. 4 $ je Aktie) gehoben werden (Annahme Baukosten Solarkraftwerke: 1,15 $/W/Annahme tatsächlicher Wert Solarkraftwerke: 1,40 $/W), die dann aber wohl als Anfangsinvestition in den eigenen YieldCo gehen werden.
Langer Rede kurzer Sinn, ich persönlich habe mit den Jinko-Schulden auch wenn sie wirklich recht hoch sind kein Problem. |