interessante Strategie. Jedoch halte ich einen Komplettausstieg aus dem DOW und vor allem aus den deutschen Aktien "derzeit" für falsch. Gewinne mitnehmen, Gewinne absichern....das steht alles außer Frage. Das kann man aber auch ohne Totalverkauf mit relativ engen Stops ausreichend gut tun und wart sich zumindest die theoretische Chance auf steigende Kurse. Das bei Nordex der Spielraum nach oben begrenzt ist, ist für mich schon länger klar. Die werden ihre Umsatzziele klar übertreffen...ändert aber nichts daran, dass die Margen nicht im Einklang mit steigen können. Da helfen auf Dauer auch keine neuen Auftragsmeldungen mehr. Sicherlich könnte man auf eine eventuelle Übernahme spekulieren...oder hoffen, dass einen der derzeitige Trend noch bis 24€ nach oben spült...aber dann? Die Aktie hat seit Beginn ihres Hypes (Juli 2013) sich verdreifacht....und ich sehe derzeit das Risiko höher als die Chancen. Wer da halbwegs von Beginn an dabei war, sollte sich einfach über die Gewinne freuen und in aussichtsreichere Werte investieren. Vestas hat in den vergangenen 3 Jahren zwar ähnlich performt wie nordex, liegt aber auf 1-Jahressicht deutlich zurück. Was das angeht bin ich klar bei Ulm. Wer unbedingt Wind im Depot braucht, fährt mit Vestas vermutlich besser als mit Nordex. Zum Thema Russland: Klarer Kauf...zumindest wenn man etwas mehr Risiko nicht scheut. Ich sehe die Chancen dort inzwischen klar höher an als die Risiken. Zum Glück sind wir Deutschen/Franzosen/... zumindest so besonnen, das wir uns nicht von den Kriegstreiber aus Amerika in eine Katastrophe für Europe führen lassen! Die zwei Werte von dir halte ich auch für sehr interessant. Dabei hält sich auch das Risiko in Grenzen, da es sich um "eigentlich" solide/gesunde Unternehmen handelt...in so fern man das derzeit überhaupt beurteilen kann zu Zeiten der Sanktionen. Jedenfalls ist das derzetige KGV von 4 bei Gazprom echt verlockend. Und spätestens nach Ende/Lockerung der Sanktionen und einer Stabilisierung beim Ölpreis, sollte hier relativ leicht ein Verdoppler drin sein. Habe die inzwischen auch auf dem Schirm. Wenn ich mein Kursziel mit RIB erreiche, könnte ich mir vorstellen vorm Sommerloch 50% davon in Gazprom umzuschlichten...auch um etwas breiter aufgestellt zu sein.
Alternativen gibt es aber auch in Deutschland noch reichlich. Natürlich sind es entweder riskantere Invests oder aber Unternehmen, die sich gerade im Umbruch befinden und daher der Ralley seit Okt. nachgelaufen sind. Du musst für dich entscheiden, ob du an den späteren Erfolg glaubst. Ansonsten kann man aber im grunde derzeit nur auf den Zug der allg. Performer aufspringen....was du vermutlich nicht willst.
Auf lange Sicht halte ich SGL-Carbon für einen mega aussichtsreichen Kandidat. Da sind Kurse möglich, die 4-5mal höher sind als der heutige. Das Problem ist, der Umbruch geht mir aus heutiger Sicht "noch" zu langsam. Aber: Die haben Frau Klatten im Rücken (SKion 27,46%), dazu BMW (18,44%) und VW (9,92%) als Großaktionäre. Klatten hat es mit Nordex ja schon einmal vorgemacht. Und ich bin mir sicher, dass im Zuge der harten CO2-Grenzen der Autobauer in den nächsten Jahren (um nur ein Feld zu nennen), enorme Wachstumsraten in Aussicht stehen. Sobald dort die Ampeln auf grün stehen, geht der Kurs durch die Decke. Derzeit wird er noch stark geprügelt...vllt über den Sommer auch noch tiefer...aber ich denke, dass zum Jahresende der usblick auf 2016 erstmals wieder gut werden könnte...um nicht näher in Details zu gehen. Des weiteren halte ich auch QSC für aussichtsreich. Aber da warte ich auch noch ab. Es gibt alternativen...bei denen stimmt derzeit zwar irgendwas noch nicht...aber sonst wären sie auch schon mitgestiegen die letzten Monate. Man muss abwägen. |