...dass Jinko endlich ein wenig Dampf ablässt. Das ist gut für alle! Wir befanden uns die letzten Tage permanent im RSI oberhalb der 70...was eindeutig auf einen stark überkauften und überhitzten Markt hingewiesen hat. Dazu doch rückläufige Umsätze die letzten Tage... Daher dann auch (wie hier rechtzeitig begründet und berichtet) mein Ausstieg mit den Zertifikaten letzte Woche auf Höchstkurs. Klar gehört da auch ein wenig Glück dazu...jeodoch ist es oftmals weit weniger als man glaubt. Ein RSI von 75 wie letzte Woche bei Jinko geht manchmal ein paar Tage lang gut...aber nie über mehrere Wochen hinweg. Das ist das 1x1...und man fährt damit in 3 von 4 Fällen recht gut. Deshalb sollte man immer Hirn vor Gier stellen...was einmal mehr aufging! Den längerfristigen Aufwärtstrend und die Kursziele jenseits der 35 USD dieses Jahr, sehe ich allerdings nicht in Gefahr. Daher bleibe ich auch weiterhin mit 20% Depotwert in der Aktie an sich investiert. Das ist ein langzeitinvest und da blende ich Rücksetzer grundsätzlich aus. Auf diese reagiere ich wenn überhaupt nur mit zertifikaten. Wie letzte Woche schon erwähnt, werden die nächsten Tage spannend für Jinko. Heute wird es vermutlich schon allein charttechnisch zu einer Gegenreaktion der Märkte kommen, zumindest wenn Sie nicht gnadenlos nach unten durchrauschen...wovon nicht auszugehehn ist! somit ist anzunhemen, dass wir nach den starken Verlusten wieder leicht zulegen sollten. Die Frage ist...was kommt danach? Ich beobachte vorerst an der Seitenlinie das Geschehen und würde einen weiteren deutlichen Rücksetzer für einen erneuten Einstieg mit einem Heblzertifikat nutzen.
Ansonaten ist Solar generell schwierig über den Sommer. Wie ihr auch schon festgestellt habt:
Sell in May and go away, but remember to come back in Sepetember! Kommen keine News zum Yieldo wird es ruhig werden die nächsten Monate. Und Ruhe tut Solar selten gut. Den Widerstand bei 28USD sehe ich immer noch nirgends...aber gut. Jedem seine Meinung. Das wir bei 27,93USD geschlossen haben, lag an keinem Widerstand, sondern ganz einfach am Verlauf des Gesamtmarktes. Ähnliche Solarwerte gaben in einer weitestgehend gleichen Range nach:
Trina: -4,0% JA Solar: -4,4% Yingli: -4,3% Canadian Solar: -3,3% Jinko: 5,2% Das es nun Jinko etwas mehr erwischt hat als die anderen, lag einfach an deren besser Performance die letzten Wochen. Man muss beipsielsweise nur den Vergleich von Canadian und Jinko im Chart ziehen. Beide haben dieses jahr ähnlich gute Aussichten...aber die Ralley von Jinko war im letzten Monat klar besser. Deshalb kam es nun zu dieser reaktion, dass sie 2% mehr nach gab. Der wirkliche Widerstand im Chart lag bei 30USD, was ich hier auch schon vor Wochen gesagt habe. Denn da hätten wir die Widerstandszone (25-30USD) endgültig verlassen. Und wie stark dieser Widerstand wirklich ist, haben wir ja mit dem doppelten Abprallen knapp unterhalb der 30USD im April gesehen. Klappt der dritte Anlauf auch nicht, wird Jinko kurzfristig stark abverkauft und das typische Sommerszenario hätte uns leider wieder. |