Was mit eingien von euch hier los ist möchte ich echt wissen??? Ihr könntet doch eigentlich total entspannt sein, da euer Invest dick im Plus laufen sollte...stattdessen reagiert ihr hier so gereizt, sobald mal irgend jemand nicht ganz Mainstream ist. Oder schaut es doch nicht so gut bei euch aus wie ihr vorgebt? Chillt doch mal bisl....wusa Das sich Ulm von mir auf den Schlips getreten fühlt, weil neben Ihm auf einmal sich auch jemand anderes zu Wortz meldet, mit weit weniger hochtrabenden Argumenten und mit allgemein verständlichen Einschätzungen, die Dinge zu Recht rückt und damit am Ende auch noch Recht behält, dann kann ich noch irgendwo verstehen, dass es für Ihn und seine scheinbar unantastbare Vormachtstellung hier ein Problem ist! Wenn Chalifmann als "Langzeitfollower" schreibt, dass Ulm damals 2011 Jinko als aussichtsreichste Solaraktie der Welt gehandelt hat und der Kurs nun 4 Jahre später noch immer unter dem damaligen steht, dann ist das natürlich eine Depotentwicklung, die in Zeiten einer Hausse an den Börsen kaum schlechter hätte sein können! Mit einer Canadian Solar wäre man in dieser Zeit Millionär geworden!!! Soviel dazu was Detailversessenheit bringt, wenn man viel einfachere Marktzusammenhänge ausblendet, sich auf einwas fest einschießt und andere Meinungen als nutzlos oder pure Unwissenheit bezeichnet. Jede Medaille hat zwei Seiten....auch diese! Er darf es natürlich auch weiterhin als leere "Parole" und "keine Ahnung haben" beschimpfen...nur macht es das besser? Wahrscheinlich hast er den anderen Teil seiner Kohle mit einem klassischen Solarworldzock ab 2011 versenkt, da er scheinbar schon länger so ein Fan(antiker) der Branche ist! Glückwunsch dazu...aber anstatt alle ins gleiche Rohr zu blasen, solltet Ihr mal hinter euch selbst und eurer Entscheidung stehen. Oder handelt ihr nach dem Motto : "Mir nach, ich folge euch!" ;) Jeder darf die Börse nach seinen eigenen Maßstäben einschätzen, die man selbst für richtig hält. Keiner (auch nicht Ulm) hat das Recht diese als falsch hinzustellen...erst Recht nicht, wenn der Erfolg auch anderen Recht gibt! Denkt hier mal drüber nach, bevor Ihr wieder aus einem Rohr schreind alles verteidigt was aus der Richtung kommt!
Wenn ich mal die Einschätzung meiner Frau (Psychologin) zum Thema Ulm in Kurzform zitieren darf, nachdem Sie sich seinen Thread gestern zu Gemüte geführt hat: "Was er hier macht, ist ein krampfhaftes Ringen um Anerkennung und Bestätigung und dient weit weniger einer sachlichen Analyse oder gar Hilfe anderer. Diese für ihn wichtige Anerkennung bekommt er von seinen Followern im thread, im alltäglichen Leben und seinem eigentlichen realen Handeln fehlt diese vermutlich nahezu komplett. Deshalb konzentriert er sich stark auf diesen Bereich, eignet sich Nischenwissen an, das kaum ein anderer hat, um dann mit angeblich unerlässlichen Fakten zu glänzen, um sich damit von anderen als überlegen abzuheben. Er freut sich dann hinter seinem Bildschirm, wenn er die Bewunderung dafür erntet. Einfach ausgedrückt werden dadurch Botenstoffe im Hirn ausgeschüttet deren Glücksgefühl/Befriedigung einer Droge gleichkommt. Da solche Personen,dieses Gefühl natürlich nicht missen möchten, betrachten Sie alles als Gefahr, was Ihnen in dieser Bestätigung gefährlich werden könnte und bekämpfen dies mit allen mitteln!" ....dabei belasse ich es mal besser! Zurück zum eigentlichen Thema: Ich habe gestern ledglich versucht auf eine einfache Frage von Mavnordic bezüglich Morphosys einfach aber begründet zu antworten, nachdem mich Ulm kurz zuvor darauf hingewiesen hat, dass in seinem Thread auch andere Werte diskutiert werden sollen! Nichts weiter habe ich getan. Ich habe die Produktpipeline aufgezeigt, den Chart, das Thema Celegne berachtet und die Bewertung des Unternehmens im Vergleich zu anderen herangezogen. Die zahlen dazu wird sich jeder selbst suchen können! Meine Einschätzung als "Spam" und "substanzlos" zu bezeichnen, zeigt mir nur wie engstirnig manche inihrem Handeln und ihrer Denkweise gefangen sind.
@eva4lu: Man darf seine Favoriten also nur beim Namen nennen, aber nicht begründen wieso? Man sollte also deiner Meinung nach als gerade den wichtigen Teil hier im Forum weglassen? Sehr sinnvoller Beitrag! @Mannemer: Deine Börsenkenntnisse in allen Ehren. Aber womit Begründest du eine "fällige" Korrektur beim DOW, die deiner Meinung nach wahrscheinlich kommt, wie du weiter oben schreibst? Bei einer "Korrektur" rede ich ab frühestens 10% Kursverlust....alles darunter sind normale Handelsspannen weniger Tage in der heutigen Börsenwelt. Der DOW hat im Vergangen Jahr gut 10% zugelegt. Wie du als Bösianer sicherlich weißt, liegt das durchschnittliche Wachstum der Hauptindizes an den Börsen "laut Experten" seit der "neuen Zeitrechnung", die mit den ganzen Systemumbrüchen zu Beginn der 90er begonnen hat, bei ca 8% p.a. Also liegt das Wachstum beim DOW im letzten Jahr lediglich gering darüber und liefert kein Anzeichen für eine baldige deutlichere Korrektur. Wenn du die Zinseszinsrechnung beherrschst, siehst du, dass derzeit von dieser Herangehensweise aus alles im grünen Bereich ist. Standen wir im DOW 1993 bei 3700 Punkten, so ergibt sich ein Wert für 2015 bei jährlich 8% Wachstum von 20110 Punkten. Natürlich kann es jederzeit zu kleineren Kursrutschen kommen von 5-10% ....aber worauf sich deine Hoffnung einer Korrektur des DOW stützt, erschließt sich mir nicht. Das Jinko irgendwann mal korrigieren muss nach so einer Ralley ist unumgänglich. Das kommt spätestens im alljährlichen Sommrloch der Solaris. Amerika ist spekulativ geworden. Einerseits geschönte Konjunktur- und Arbeitsmarktdaten, in Aussicht gestellte Leitzinserhöhung, starker Dollar...was alles gegen deutliche Anstiege im DOW spricht. Anderseits eine Wirtschaft, die gerade erst beginnt sich zu erholen. Durch das billige Geld in den Märkten sowie die nullzinspolitik bei Sparguthaben, sehe ich jedoch kein Potential derzeit für eine deutlichere Korrektur. Ob nun einzelne hier mein Anlageverhalten nachvollziehen können oder nicht, ist am Ende egal. Es geht um euer Geld ;) Ich bin gestern Morgen bei 27,72€ mit dem KO-Schein raus, habe das auch vorm Kursrutsch geschrieben....und warte nun entspannt. Ich steige wieder mit einem Zertifikat ein, sobald es günstig erscheint und werde das natürlich auch "zur Freude aller" hier posten :) 20% Depotwert bleiben allerdings in der Aktie...auch jetzt! Aber ich denke wir werden in den kommenden Wochen nochmal tiefere Kurse sehen als 27€ heute. Carttechnisch wären die 25 nochmal wünschenswert und ein top Boden zum Angriff aufs Hoch!
In diesem Sinne...gutes Gelingen allen Investierten...und vor allem jedem seine eigene Meinung ;) |