Meine frühere Bezeichnung als #AfDgehörtnichtzudeutschland trifft es heutzutage (!) aber einfach nicht mehr in ausreichendem Maße.
Im Laufe der vergangenen Jahre war jedoch unschwer zu beobachten, wie sich die Politik und die Sprache/Rhetorik dieser Partei in der Zeit ihres Bestehens aber immer mehr radikailisiert hat. Der völkische Einfluss hat immer mehr die Oberhand gewonnen. Aus diesem Grund ist aus der ehemaligen #AfDgehörtnichtzudeutschland mittlerweile die #fckafd geworden, auch wenn ich mich wirklich nicht leicht damit tue, mich an diese Bezeichnung zu „gewöhnen“.
Mit #fckafd meine ich die Partei und deren Rechtes Gedankengut verbreitende Protagonisten. Die Wähler dieser Partei meine ich damit ausdrücklich nicht, auch wenn ich sie aufgrund der erfolgten Radikalisierung in den vergangenen Jahren beim besten Willen nicht verstehen kann…Alles und Jeden muss ich aber auch nicht verstehen, solange es mich selbst persönlich nicht betrifft.
Unsere Demokratie ist mMn aktuell eben nunmal in Gefahr, wenn es mit den menschen-, werte- und demokratieverachtenden Bestrebungen der #fckafd so weitergeht. Das hat mMn übrigens auch gleich gar nichts mit den aktuellen Geschehnissen in Israel oder in der Ukraine zu tun, das ist ein ganz anderes Thema.
Es ist mittlerweile aber die verdammte Pflicht eines demokratisch denkenden und wählenden Menschen, die bestehende Demokratie mit allen seinen bestehenden (legalen!) Mittel zu verteidigen…immer und überall. Es gibt hierfür absolut keine „unpassenden“ Zeiten oder Orte (mehr). Es gibt mMn sicher angenehmere Wege als Zivilcourage zu zeigen und es ist unzweifelhaft bequemer, einfach wegzuschauen. Das muss aber jeder mit sich selbst ausmachen…
Und JA: Die Umschreibung #fckafd anstatt #AfDgehörtnichtzudeutschland kann man sicher als eine Art „Radikalisierung“ bezeichnen, wenn man das unbedingt will. Man darf hierbei aber auch nicht verschweigen, „warum“ es dazu kam. Auch, dass dieser „Radikalisierung“ eine jahrelange Zeit mit unzäglige persönliche Versuche vorausgingen, einfach Verständnis aufzubringen darf man mMn nicht außer acht lassen.
Und jetzt wünsch ich euch noch einen schönen Abend, kommt hut in‘s Wochenende rein…das musste jetzt aber einfach sein…
|