ich erinnere mich noch gut an dem Umstieg vom Röhrenfernseher zum Plasma/LCD-Bildschirm. Auch damals wurde behauptet, dass sich jene Flachbildschirme so schnell nicht rechnen werden und die Vorteile zu gering seien. Selbst ein damaliger Dozent bei meinem Studium war diesbezüglich skeptisch, dass sich die Nachfrage binnen weniger Jahre umdreht.
Tja und dann kam es so, dass die Kostenvorteile zusehend kleiner wurden und sich über Energieeinsparungen über 5 bis 10 Jahre amortisierten. Die Nachfrage stieg spürbar, während die Röhrengeräte zum Ladenhüter wurden. 5 Jahre später wurden fast nur noch Flachbildschirme verkauft und angeboten.
Auch beim PKW wird es einen gewissen Punkt geben, an dem sich die Nachfrage binnen weniger Jahre umdreht und dann Verbrenner zum Ladenhüter werden. An diesem Punkt stehen wir mittlerweile. Vor allem für Bewohner im ländlichen Raum ist das eine sehr gute Alternative, weil im Gegensatz zu Innenstädten vor allem Eigenheime oder kleinere Mehrfamilienbauten stehen, somit die Möglichkeiten zum Laden wesentlich einfacher sind, sowie auch die Nutzung von PV, da auch hier die Fläche großzügig vorhanden ist. Kurioserweise ist gerade hier die Skepis am Größten.
Wenn ich Russland, das große Land mit soo viel Fläche sehe, könnte Russland eine tragende Rolle bei der Energiewende spielen, könnte statt Erdgas grünen Wasserstoff exportieren oder Strom aus Wind und PV über Stromleitungen.
Für mich daher unbegreiflich, wie verbohrt und ewiggestrig Putins Denke ist und wie diese Denke genau das Gegenteil von dem erreichen wird, was Putin erreichen möchte, nämlich Russland zu einem erfolgreichen Reich zu formen.
Auch im Bereich Raumfahrt könnte Russland an einer erfolgreichen Historie aufbauen. Doch stattdessen ruht man sich mehr oder weniger auf etablierte aber in die Jahre gekommene Technologien aus und kann kaum noch Akzente setzen. Neue Entwicklungen kommen Heutzutage vor allem aus Europa, Nordamerika sowie Japan, China und ein bisschen Indien.
Traurig wie man die heutigen Möglichkeiten nicht nutzt |