top oder flop wird sich am donnerstag zeigen. ;-) ich bin dick investiert und etwas langfristig orientiert. ich glaube an alibaba und an jack ma. ich denke schon, dass jack ma weiß, was er da tut.
"freeze hiring" .. in einer der zahlreichen interviews von ihm damals, sagte er mal ... daß er seinen managers gefragt hatte, wieviele neue mitarbeitern brauchen wir. da kamen antworten zurück, wie 2000 ... ma sagte, nein ... überlege es euch nochmal bzw. prüfe es nochmal .. dann 1000 ? ... ma sagte wieder nein ... bitte nochmals prüfen ... am ende haben sie sich auf 200 neue mitarbeitern geeignigt. ;-))))
ma lernt aus seinen damaligen fehlern. das geld beisammen halten, insbesondere wenn man viel hat, denn der 1. fehler beginnt, wenn man viel ausgibt (weil man viel hat), etc.
ma denkt etwas längerfristig und 10 jahre voraus. shareholder kommt immer zuletzt !!! d.h. dass die nicht wichtig sind ... wenn kunde zufrieden ist, dann die employees auch, dann stimmt auch der kurs nachher und somit auch die shareholders zufrieden sind.
alibaba ist nicht an schnelles geldmachen interessiert (das kommt automatisch, wenn die parameters richtig gesetzt sind). man muss hier viel geduld mit bringen. ich denke, in 3-5 jahre werden die früchten zu sehen werden. ;-)
wenn es runter geht, dann sehe es als chance zum nachkaufen und positionen aufbauen.
viel glück an allen investierten. ;-)
lg loren |