...macht euch mal nicht verrückt. Praktiker ist kein BlueChip, sondern hat lediglich eine Martkapitalisierung von 85Mio. € und jeden Tag werden im Schnitt nur 1Mio Aktien sprich momenten ca. 1,4Mio€ gehandelt. Der Kursverlauf ist doch super, ihr dürft nicht den 30.12.11 und 01.01.12 zum Maßstab nehmen, das waren keine normalen Handelstage, wenn da einige Großinvestierte mittlere Positionen, von zum Beispiel 100.000 AKtien, glattstellen mussten, dann hat das riesen Auswirkungen auf den Kurs. Im Angesicht der aktuellen Informationslage ist Praktiker nunmal ein Spekulationsobjekt, und wenn bei nur ca. 1Mio gehandelten Aktien am Tag jmd einer Order in Größenordnung 100.000€ aufgibt, dann springt der Kurs halt gleich mal 10Cent oder mehr. Ich sehe das alles ganz entspannt, bin bei 1,20€ eingestiegen und jetzt gucke ich mir das in Ruhe an. Der Kurs ist momentan auch gar nicht so wichtig (wegen momentaner Spekulationslage), was interessant ist den Kurs der Anleihe zu verfolgen und der ist in den letzten beiden Wochen um knapp 40% gestiegen. Das hat etwas mehr Aussagewert, da dort doch vornehmlich längerfrsitig orientierte investiert sind. Bei der Anleihe hab ich es leider nicht zum Tiefpunkt reingeschafft, da meine Tageslimite immer leicht verfehlt wurden. Da hab ich den optimalen Zeitpunkt auch etwas verpasst, aber bin immerhin zu einem Kurs von 44,80% reingekommen, was mittlerweile auch schon ein hübsches Sümmchen ist. Also ich kann echt nicht verstehen, warum hier im Thread alles so negativ geredet wird. Die Aussichten sind doch rosig. Ich sehe 3 Gründe dafür: 1. Dieser Österreichische Fonds (ich habe keine Lust den Namen jetzt rauszusuchen) der wieder in großem Umfang eingestiegen ist, machen wir uns doch nichts vor, bevor große Vermögensmanagements einsteigen bekommen die Topinfos zur aktuellen Lage des Unternehmens von der GF 2. Der Kurs der Anleihe, es stand ja durchaus ein Cut auf 50 oder 40% im Raum, deswegen war der Kurs der Anleihe ja auf 35% gefallen. Den Cut kann man noch nicht kategorisch ausschließen, so wie sich der Kurs entwickelt wäre aber eher ein Cut auf 80 oder 70% warscheinlich. 3. Praktiker ist einfach eine Marke!!! Jedes große Unternehmen hat mal schlechte Zeiten, aber ich bin davon überzeugt das Praktiker das in den Griff bekommt. Und selbst wenn Praktiker von einem Konkurrenten übernommen wird, irgendwas muss auch OBI oder andere für die Aktien bezahlen, und viel weniger als 1,20 oder 1,40€ wird da nicht im Raum stehen...von daher kann man eigentlich fast risikolos einsteigen. Eine Insolvenz ist doch sehr unwarscheinlich, auch weil politisch nicht gewollt, so ab 10.000 Arbeitsplätze sagt man ist momentan die Grenze wo eine Insolvenz der Gesellschaft nicht vermittelbar ist. "Mrd.€ für die Banken aber keine 300Mio€ für Praktiker" das ist schwer zu vermitteln. also lasst uns alle gemeinsam hier richtig fett Beute machen :-) |