Lieber TimOtheus - auf deine Frage nach dem Ponzi-Beweis (Verdacht) muss ich eingehen, da ich hier lautstark immer wieder davon spreche
Mein größtes Argument (musst du mir jetzt glauben) - seit 1987 habe ich in Europa und teilweise USA jedes größere Ponzi-System miterlebt bzw. analysiert oder zumindest beobachtet. Seit dieser Zeit bin ich auch an der Börse unterwegs.
Eine Darstellung typischer Ponzi/Pyramiden findest du: Post # 4830 (Seite 194)
# 4563 und #4564 (Seite 183) befassen sich mit der wichtigen Lquidität und dem "Verfahren" der STA Graz # 4666 (Seite 187) - nochmals zum Verfahren und wie wurde geworben
# 4481 (Seite 180) - zum Thema Manipulation oder Kurspflege # 4413 (Seite 177) - zum Thema Psychologie von "Ponzi-Systemen"/Betrügereien # 4340 (Seite 174) - Vorgeschichte Meusburger
ja, ich war fleissig mit dem Schreiben :-) und auch mit dem bereits "Erlebten"..geh noch weiter im Forum zurück und die findest geniale mathematische Beweise von Nautilus und anderen....
Beschäftige Dich mal mit Dr. Google und beschäftige Dich mit Ponzi und Pyramiden und befrage das Thema MLM (aber hier Systeme mit fairen Marketingplänen und ordentlichen Produkten, die lange am Markt sind) - Du solltest eigentlich erkennen, dass ein großer Unterschied ist zwischen Systemen, die rein auf "Kapitalbasis" agieren (meist Ponzi) oder auf Systemen, die echten Wareneinsatz durch Handelswaren bzw. Produktion von Produkten haben.....für eiskalte Verkäufer wirft ein "Kapitalbasissystem" (mir fällt kein besserer BEgriff ein) mehr ab, als ein System wo auch wirklich "Ware" bewegt werden muss.....ich kenne Dein alter nicht, aber wenn Du nicht ein oder zwei Ponzi-Systeme schon so richtig mit Schäden erlebt hast, wirst Du es erst spät erkennen - nämlich erst wenn so ein System komplett platzt, zeigt sich das gesamte Ausmaß der Verwüstung, die Betrügereien und Lügereien, die Verschachtelungen der Gesellschaften und die kaum einklagbaren Summen, etc......Lopoca ist noch nicht geplatzt, es strauchelt gerade - zwischen Straucheln und Platzen ist aber wenig Platz - ein Euro zuviel vom Nugget(omnibus)account ausgezahlt und KAWOOOOM |