Da ich beide kenne und besitze bzw. besitzt habe, möchte ich Dir meine Antwort geben. 1. Die zwei Werte sind keine Alternative zueinander und lassen sich nicht miteinander vergleichen. Porsche hat eine ungleich höhere Substanz. Die Tatsache, dass Porsche, rentabelster Automobilbauer der Welt, zwei Drittel seiner MK verloren hat, sollte zum Einstieg genutzt werden. Der Kurs wird wieder steigen, wenn Porsche - seine VW-Anteile auf 50% ausgebaut und die Probleme mit dem VW-Gesetz ausgeräumt hat. - der Panamera in Sichtweite ist - die Abverkäufe/Zwangsliquidationen angloamerikanischer Fonds beeendet sind (siehe mein Beitrag von heute früh im Porsche-Thread). Insgesamt verfügt Porsche über eine Substanz, wie sie nur ganz Wenige haben. Dazu zählt der Markenwert, der VW-Anteil, sonstige Assets, hohe Gewinne. 2. HRE ist eine Wette - keine Substanz-Investition. Gelingt HRE das Refi-Problem zu lösen, ist sie neu zu bewerten und hat enormes Potenzial. Doch leider sind die Prob- leme im Interbankenmarkt derzeit NICHT gelöst - was natürlich auch auf andere wirkt. Die klügste Strategie dürfte sein, einen größeren Teil in Porsche zu investieren, kleines Geld auf die Wette HRE setzen. In jedem Fall aber genügend Cash halten (Cash is King). Es wird noch reichlich Chancen geben. |