wirklich für die Zeit nach dem Ende der Strategie 2015 gedacht, aber da bin ich mir nicht mehr so sicher. Zuviele Fragen sind in letzter Zeit aufgetaucht, die noch beantwortet werden müssen. Erste Frage: Was macht BlackRock mit seinem bisherigen Anteil von ca. 6%, den sie schon deutlich vor dem 20.9. erworben haben ? Zweite Frage: Was machen alle Käufer, die zum 20.9. und danach voll eingesteigen sind. Die Summe derer ist noch grösser als der Anteil von Blackrock. Dritte Frage: Was passiert, wenn die Post jetzt die Dividende erhöht? Wer glaubt dann, dass es noch einmal so viele Verkäufer wie am 20.9. gibt, die ohne nachzudenken massenweise Aktien auf den Markt schmeissen. Die Käufer vom 20.9. werden jedenfalls nicht verkaufen sondern nachkaufen. Vierte Frage: Wer stopft in diesem Fall das Loch das die Nachfrage reissen wird. Fünfte Frage: Wie stark wäre dann der Anstieg, wenn das Loch bleibt ? Sechste Frage: Wie schlecht müssen die Zahlen sein, die dann gegen die Erwartungen aller Analysten eintreffen müssen, um den Kurs nicht steigen zu lassen. Man darf nicht übersehen, dass selbst die Analysten, die nicht zum Kauf raten, gute Zahlen erwarten. Siebente Frage: Laut ADAC ist mit den Bussen die Marktführerschaft in Deutschland geplant, warum traut sich keiner dazu etwas auszusagen. Als Mindestwert ist auf jeden Fall der Wert des bisherigen Marktführers anzunehmen. Das aber sollte bereits im Laufe des Jahres 2015 erreichbar sein. Die sich daraus entwickelnde Spekulation wird nicht zum Ende der Strategie 2015 einpreisbar sein ??? Nein, das sind zuviele Fragen die tendenziell zugunsten der Entwicklung der Postaktie beantwortet werden müssen. Da sind aus heutiger Sicht von 24,39 Euro noch 16 Euro Kurssteigerung abzüglich zweier Dividenden keine 60% Steigerung, die ausserhalb der Realität liegt. Denn das haben wir dieses Jahr auch schon fast erreicht. Achte Frage: Warum nicht auch in den nächsten beiden Jahren ? Natürlich habe ich schon meine Berechnungen angestellt, aber das ist noch nicht spruchreif, wird aber wie üblich vorher ins Forum gestellt. Guten Abend Der Chartlord P. S. (So als "Gutenachthäppchen" nur der Hinweis, dass man sich sehr gut bei einer Dividendenerhöhung von 70 auf 80 Cent grob als entsprechende prozentuale Kurssteigerung zur Beantworung der vierten und fünften Frage vorstellen kann. Das wären etwa 13% und die 30 kämen schon dieses Jahr in Sichtweite) |