die konnten gar nicht anders. um die drohkulisse zu bauen, mußten die jetzt schon tauschen. wäre ezb dabei geblieben, wären cac vermutlich noch angreifbarer.
aber ich glaube auch nicht, daß die amis sich davon beeindrucken lassen, diese bevorzugung der ezb ist ganz klar ein eingriff in das eigentumsrecht der anderen anleihenbesitzer. alle anleihenscheine sind nach ihrer jetztigen ausgestaltung her gleich für ihre besitzer, jetzt wird aber die ezb ganz klar bevorteilt behandelt. wie das gerichtsfest durchgebracht werden soll, falls der schnitt nicht freiwillig wird: keine ahnung.
insofern glaube ich auch nicht, daß morgen das ganz große gemetzel los geht. neben der drohung cac steht jetzt aber auch ganz klar im raum: es wird mit sicherheit am montag eine positive entscheidung geben. wobei die drohung natürlich auch gut gemacht ist: keiner hat gesagt, mindestens x %..., keiner weiß, mit wieviel % die gläubiger zustimmen müssen, auch weiß keiner, ob die überhaupt 50% in der märz anleihe zustimmung bekommen.
ich habe das doch richtig verstanden: die zustimmungsklausel gilt je anleihe einzeln?
entsetzt bin ich, daß eine institution ezb, die dringend seriosität und vertrauen und rechtssicherheit braucht hier bei diesem taschenspielertrick mitmacht. ein verkauf an den efsf hätte ich noch eher verstanden, vermutlich wäre der aber nicht so schnell zu machen gewesen.
spannend wird sein, ob man gegen diese aktion auch kurzfristige juristische mittel nutzen kann, zum beispiel eine einstweilige verfügung, die diesen schritt untersagt. da werden jetzt schon jede menge teure juristen grübeln. |