Naja so konservativ dürfte sie jetzt nicht sein. In China lassen sich Solarkraftwerke schon für 1,20 bis 1,30 $/W bauen, da die Arbeitskosten, Landrechte, der Genehmigungsprozess und die Finanzierungskosten doch allesamt recht günstig sind. Selbst in Deutschland liegen die Baukosten für eine Solarkraftwerk mittlerweile nur noch bei 1,05 bis 1,15 €/W bzw. 1,40 bis 1,60 $/W. Zu den Baukosten nehme man dann noch eine 15/20%ige Gewinnmarge dazu, dann komme ich damit auf etwa 100 Mio. $ für die drei verkauften Solarkraftwerke von Renesola mit einer Gesamtkapazität von 60 MW.
Ja die Waferpreise sind am Steigen, vor allem die aus Taiwan. Wenn das bei Renesola an kommt, dann wäre das richtig gut für die Margen. Vor allem das Wafersegment hat die Bruttomarge von Renesola in den letzten Quartalen nach unten gedrückt und so wurde die eigentlich recht ordentliche operative Entwicklung bei den Modulen nicht ersichtlich.
Habs schon vor ein paar Wochen geschrieben nach dem Kurscrash, Renesola könnte auf dem aktuellen Kursniveau zu einer richtigen Top Pic-Aktie werden in diesem Jahr. Allzu viel wird nicht erwartet von Renesola und ich gehe mal nach dem negativen Q3-Polysiliziumnews davon aus, dass von Renesola auch nicht mehr großartig was Negatives kommen wird bis zu den Q1-Zahlen im Mai. Somit sind eigentlich höhere Kurse sehr sehr realistisch. Es gibt halt zwei Probleme:
- ein wenig Vertrauen hat Renesola mit der Schließung des Werk 1 schon verloren, denn vorgewarnt wurde eigentlich nicht
- bei Jinko gibt es nach der Kapitalerhöhung im Oktober schon wieder eine Kapitalerhöhung. Wenn diese zweite KE durch ist, wurden dann die Jinko-Aktionäre um satte 33% verwässert, wenn man vom Stand September ausgeht. Ist für mich schon ein dickes Ding was da Jinko abzieht, denn vor zwei Tagen wurde erst groß angekündigt das Solarkraftwerksgeschäft auszugliedern und jetzt kommt man völlig überraschend daher mit eine KE. Eigentlich sollte ja durch die Ausgliederung des Proejktgeschäftes Cash rein kommen. Ein solches intransparentes Gebahren ist für alle China-Solaris sicher nicht sehr hilfreich.
Werde ab heute meinen Schwerpunkt bezüglich China-Solaris in den Renesola-Thread versezetzen, denn im Jinko-Thread schwirren mir mittlerweile viel zu viele Maydorn-Jünger rum. Zum einen könnte Renesola auf dem aktuellen Kursniveau meiner Meinung nach zu einem Top Pic in diesem Jahr werden und zum anderen ist es hier wesentlich ruhiger. Bevor Maydorn Jinko nicht so extrem gepusht hat war es im Jinko-Thread auch sehr angenehm. Ruhiger ist mir viel lieber, denn kann man auch alle Posts lesen und eventuell auf sie eingehen. Das ist im Jinko-Thread mittlerweile unmögich. Da gehen gute Posts durch die Vielzahl anderer Posts komplett unter. Außerdem war es noch nie gut für eine Aktie wenn durch ein Aktienblättchen haufenweise neue Anleger dazu kommen.
|