Erstmal Danke an den User Lakritz, für die "lobenden Worte". Schön auch mal etwas "Dankbarkeit" für meinen geleisteten Einsatz/Beitrag hier im Forum zu erfahren, denn das ist hier nun wahrlich nicht die Regel! :-(
Was die "Werbung" des Aktionärs ("Der Aktionär") bezüglich der PWER-Aktie betrifft, so sollte man das nicht überbewerten. Deren Begründungen sind schon teilweise doch recht "schwammig". So profitiert (laut "Der Aktionär") angeblich Power-One vom boomenden US-Markt, nur weil man ein amerikanisches Unternehmen ist!? Eine ziemlich seltsame Begründung, wie ich finde! In Wirklichkeit gab es bei Power-One tatsächlich bis vor kurzem noch "erhebliche Probleme" beim Hochfahren des neuen US-Werks (IT, Supply Chain, etc.), worüber man bei "Der Aktionär" aber komischerweise nie ein Wort verloren hat?
Jetzt ist auch noch Herr Bernecker ("Bernecker Börsenbrief") auf diesen "Werbe-Zug" aufgesprungen. Ich frage mich wo diese Leute eigentlich waren, als Power-One WIRKLICH noch klar unterbewertet waren? ;-)
Wie gesagt - dieses "Gepushe" sollte man nicht überbewerten! Über 80% der gehandelten PWER-Aktien werden von Fonds- und Vermögensverwaltern ge-/verkauft! Die interessiert es einen Sch... was "Der Aktionär" oder ein "Herr Bernecker" derzeit verzapfen! Deren "Gepushe" hat also so gut wie keinen Einfluss auf den Kurs der PWER und ist damit nicht von "substanzieller Bedeutung". ;-)
Was 3W Power (oder auch AEG Power Solutions) betrifft, so ist deren "fundamentale Bewertung" der Aktie tatsächlich recht niedrig. Allerdings gefällt mir die Entwicklung im operativen Geschäft nicht wirklich, da 3W Power mehr oder weniger auf "der Stelle treten" bzw. zuletzt sogar spürbar "unter Druck" geraten sind. Mir persönlich fehlt da auch die Profitabilität des Geschäfts. Auch sehe ich keine wirklich "ersichtliche Weiterentwicklung" des Unternehmens. Der Wert ist zudem insgesamt "sehr spekulativ" und birgt damit ein hohes Risiko.
SatCon ist dagegen mittlerweile nur noch ein reiner Zockerwert. SatCon sind vom nordamerikanischen Wechselrichtergeschäft abhängig und dazu auch nur im Bereich "commercial & utility" tätig, womit man sehr abhängig von nur wenigen Marktsegmenten und Märkten ist! SatCon verlieren immer mehr an Boden (massiver Verlust von Marktanteilen in den letzten Quartalen) und hat mittlerweile "fast schon kein operatives Geschäft" mehr (Quartalsumsätze von nur noch weniger als 30 Mio. USD). Ein Grund für diese Entwicklung ist auch die "katastrophale bilanzielle und finanzielle Situation" des Unternehmens, die in der jüngeren Vergangenheit viele Kunden zunehmend abgeschreckt hat. SatCon sind mittlerweile sogar akut von der Pleite bedroht, was die Gefahr eines "Totalverlusts" für die Investoren (Aktionäre/Zocker) bedeutet. Natürlich besteht aber auch hier die Möglichkeit des Einstiegs einen strategischen Investors bzw. vielleicht auch einer Komplettübernahme. Sowas kann man nie ausschließen. Aus Sicht der operativen Geschäftsentwicklung traue ich persönlich SatCon aber "keine Wende aus eigener Kraft" mehr zu! Das Unternehmen ist "finanziell und bilanziell am Boden" (siehe letzten Quartalsbericht) und gerät durch die immer größere Konkurrenz im US-Markt immer mehr ins Hintertreffen! Vorallem jetzt, wo große Konkurrenten wie Power-One, SMA Solar, Advanced Energy oder auch Fronius unmittelbar davorstehen, jeweils eine eigene "Zentralwechselrichter-Offensive" zu starten. Das dürfte eine SatCon zukünftig in noch viel größere Schwierigkeiten bringen, als sie jetzt schon stecken! Ich persönlich sehe da jedenfalls "keinen Grund für Optimismus". SatCon ist und bleibt daher ein absoluter ZOCKERWERT und ein Invest in SatCon ist "höchst spekulativ".
Ich hoffe meine persönlichen Einschätzungen waren wieder so interessant dür dich ??? ;-)
Viel Glück
Börsengeflüster |