ParadiseBird und Maxxim54: Der kleinere Konzern könnte jetzt der Sieger sein, also RWE, da hier die Strukturen wesentlich besser aufgestellt sind, nicht nur anlagetechnisch, wie bei der Verfeuerung fossiler Stoffe, wie Braunkohle, usw., sondern auch, was den Aktionärskreis betrifft, da unsere dt. Gemeinden und Kreise noch entscheidenden Einfluss haben, ... und das betrifft dann auch die Dividendenpolitik. Selbst, wenn das RWE ein Zurückrudern auf 1,50 Euro ankündigen würde, wie gesagt würde, da hiervon ja derzeit keine Rede ist, wäre das immer noch ggü. Mitbewerber E.ON besser. Zwar stört mich enorm, dass das RWE die Dividende für 2012 noch nicht bestätigen will, aber, bis dahin, wird es wohl nicht mehr weit sein; ich denke, es gibt sodann wieder 2,00 Euro, die man auch aus dem Cash-Flow bezahlen kann - im Gegensatz zum Mitbewerber, der hier große Probleme hat - . Auch beim RWE gilt, dass es politische Risiken gibt, etwa beim Kippen der jetzigen Koalition in Berlin. Aber man hat doch besser mit seinen Werken vorgesorgt, da man heimische Stoffe für die Stromerzeugung nutzt - und man will ja weiter weg von der Erzeugung hin zu Service- und Bauleistungen; m.E. ganz fantastisch, diese Einsicht - auch für die Mitarbeiter des Konzern eine große Chance - . Dumm, jetzt das Gefeilsche der Personalvorstände, aber man wird wohl vernünftige Gründe haben, hier und da einen für beide Seiten vertretbaren Lohn- und Gehaltsabschluss unterzubringen. Geradezu falsch wäre es, in dieser Situation "alles auszutesten", weder von der einen - noch von der anderen Seite. Dass man jetzt Verträge beim RWE mit Dauerkunden schreibt, ist zu begrüßen, die man auch als fair bezeichnen muss (habe gerade 4 solche Verträge für meinen Besitz unterschrieben und weiß wovon ich da berichte). Nur so findet man auf Dauer Vertrauen und baut sein Geschäftsmodell auch in einem kritischen Bereich (der Energieverteilung) aus. ÄRGERLICH, dass beide Versorger TENNET mal ihre Netze verkauften, ... deshalb machen jetzt unsere holländischen Freunde den Reibach, die schon immer besonders geschäftsfähig waren - das muss man ihnen daher auch gönnen - . Der 18.04.2013 ist ja nicht mehr so weit, um die Dividende einzustreichen, ja wenn ...... Bleibt mir gewogen, lb. Aktienfreunde! |