@Jack, ich fand mein Posting heute morgen zur Presse eigentlich sehr emotionslos – wenn das falsch rübergekommen ist, dann sorry. Vllt hätte ich mehr Smileys nutzen müssen. Und meine Anmerkungen waren nicht übertrieben (im Gegenteil), es handelt sich um tatsächliche Aussagen im WDI-Forum und natürlich nicht von Dir.
@Ian, richtig, ich bin momentan nicht investiert, auch wenn ich umheimlich gerne AMS stand-alone Aktien mit anderem CEO im Depot hätte :-)
@mgg, darunter ist ökonomisch „normales“ Fremdkapital zu verstehen (keine Kapitalerhöhung!), die Mittel kommen aber nicht von einer Bank, sondern werden von den Bond-Investoren zur Verfügung gestellt. Dazu kommt noch, dass die Anleihe an der Börse notiert ist und dementsprechend gehandelt wird/werden kann. „Senior“ bedeutet in dem Fall, dass die Anleihe im Falle einer Insolvenz anderen Instrumenten ggü vorrangig bedient wird, also zB ggü nachrrangigen „junior“ Anleihen oder den Ansprüchen von Aktionären.
@ukka, danke für Dein Posting gestern. Zu Deiner Frage: BWL Hintergrund und natürlich gewisse Affinität zu den Märkten, bin aber weder Banker noch Fondsmanager (aber vor langer Zeit Praktika mal beim WP und in einer Bank gemacht) - und definitiv ein Kleinanleger.
Zu den Kenntnissen und wo die herkommen, sagen wir mal so: ca. 75% meiner Informationen sind die Standard-Quellen, wie zB: Quartalsberichte Jahresberichte Die Analystencalls auf der Homepage (sehr wichtig!) W:O bzw. ariva-Foren Tagespresse wie Handelsblatt Bundesanzeiger IR-Verteiler der Unternehmen Finanzseiten wie thefly.com, Seeking Alpha, guidants, investopedia, S3, marketscreener
Dann sind da noch vllt 15% an Quellen, die viele der Foristi mE hier zu selten nutzen, damit meine ich insbesondere die IR Abteilungen der Unternehmen. Ich schätze, ich habe dort in den letzten beiden Jahrzehnten über 200 mal angerufen (emails bringen nichts, da dokumentiert). Und wenn man nett und höflich ist, geben die einen auch mal Infos darüber wie sell side Analysten ticken, wie Investoren ticken, was auf Roadshows abläuft und vor allem schicken die nem höflichen Aktionär auch mal einen der Analysten-Berichte zu (das ist mit diesem vermaledeiten Mifid Gedöns leider immer schwieriger geworden). Es macht einen Riesen-Unterschied ob man die Zwei-Zeilen-Zusammenfassung auf aktiencheck.de liest oder ob man den Original-Bericht bekommt; da relativiert sich einige Analysten-Kritik.
Auch die Marketing-Abteilungen der Emittenten kann man mal anrufen….die Foren waren/sind voll von „die Emittenten wollen nur ihre KOs ausknocken lassen“, jeder lässt sich anstecken und irgendwann wird das als gegeben gesehen. Ich habe damals bei 4-5 der Emittenen mal in der Marketing-Abteilung angerufen und war zwei mal auf einer Messe in Stuttgart. Danach hat man ein anderes Bild von der Lage.
Dazu habe ich früher auch einfach mal die Analysten angeschrieben (und teilweise mit denen telefoniert) bzw. sogar den CEOs mal eine email geschickt. Dreistigkeit siegt :-)
Die restlichen 10% sind dann über Kontakte….wenn Du jemanden kennst, der Zugriff auf Blooomberg, Thomson Financial hat, ist das immer sehr hilfreich. Z.B. habe ich mein Depot nicht bei einer Direktbank, sondern bei einer „herkömmlichen“ Bank – man bezahlt mehr Provisionen, kann aber über den Banker ab und zu an die Berichte zu kommen.
Das Ganze kostet natürlich sehr viel Zeit, keine Frage! Aber dass das auch gleichzeitig Hobby und nicht nur reine Geldanlage ist, sieht man an meinen Postings. Deshalb bewege ich mich auch meistens nur in einem Spektrum von max. 10 Werten gleicheitig, bei denen ich das Gefühl habe, mich einigermaßen gut auszukennen. |