@mjj, die Bond-Emission ist dann eher als Misserfolg einzustufen, oder? Letzte Woche war von 850 Mio Euro zu 5,75% die Rede, jetzt sind es 650 Mio bei 6%. Und in der Dollar Tranche war von 500 Mio USD die Rede zu 6,75%, geworden sind es wohl 400 Mio USD bei 7%. Eine Erfolgsgeschichte sieht anders aus (ich unterstelle nicht, dass AMS über das Wochenende den Liqui-Bedarf um fast 300 Mio Euro niedriger einschätzt, das dürfte nachfragebedingt erfolgt sein), aber das war bei der KE ja auch schon so. Ich komme jetzt auf eine zusätzliche 72 Mio USD Zinsbelastung p.a.
Bryan Garnier hat in seiner Sell-Studie gestern wohl auch wieder die Möglichkeit/das Risiko eines Face-ID Design Outs in 2021 ins Spiel gebracht.
Für mich sieht die Lage daher wie folgt aus: tolle Produkte, super Wachstum, sehr günstige Bewertung (zumindest auf AMS stand-alone Basis). Aber auf der anderen Seite: ein Mammut-Integrations-Projekt, fragwürdige Synergien, defizitäre Osram Konsolidierung, Widerstand auf Osram-Seite, grenzwertiges AMS Management, sehr dürftige Kommunikation seitens des Unternehmens, eine laufende Untersuchung und das Risiko, dass ein beachtlicher Teil der profitablen Face-ID Umsätze in 2021 wegfallen könnte („Schwarzer Schwan“). So gerne ich hier investiert sein möchte und so toll das Potenzial der Aktie ist, das ist eigentlich genau so ein Set-Up, das ich tunlichst vermeiden möchte (gerade nachdem ich mir in der Vergangenheit bei solchen Dingern die Finger verbrannt habe).
Also da muss man mE schon ein dickes Fell haben und sich ganz klar der Risiken (aber auch Chancen) bewusst sein! Also bitte immer vernünftiges Risiko-Management betreiben, gelle? |