mj, so weit liegen wir gedanklich wahrscheinlich nicht auseinander. Natürlich wird es eine gesunde Ausweitung der Nettorendite geben, aber mE werden das bei weitem nicht 25% oder 15% in absehbarer Zeit. In 2019 (vor Corona) lag die kombinierte Nettorendite beider Unternehmen bei 0%, d.h. wenn die es schaffen, diese in 2-3 Jahren auf 5-8% zu bringen, wäre das schon ein Erfolg in meinen Augen. Dialog, STM, Cirrus liegen bei 8-12%, warum man gerade mit so einem Schwertanker-Restrukturierungsfall OSRAM wesentlich mehr schaffen soll, erschließt sich mir nicht (zumal AMS/OSRAM sehr große eigene Fabriken haben).
Die Zinskosten hatte AMS selber mit 152 Mio Euro angegeben und das war zu einem Zeitpunkt als BB High Yield Renditen noch 200-300bps niedriger notierten. Aber das hatten wir schon oft hier diskutiert. Wenn man annimmt, dass man nicht so viel Kredit benötigt, weil man vorerst keine 100% an OSRAM erwerben wird, dann müsste man aber auch 36% des Nettogewinns von OSRAM rausnehmen.
Jack, zu den Insider-Deals zwei Gedanken: ja, die werden gerne als Argument in den Foren aufgeführt, aber genauso wie bei LV Positionen habe ich es aufgegeben, diese als guten Indikator für Kursperformances zu sehen. Der CEO von Tui hat sich nen Wolf gekauft bei 12 und 7 Euro (?), war nicht die beste Entscheidung(shilfe). Zweiter Gedanke: waren dies alles Neu-Käufe oder haben die nur ihre Bezugsrechte ausgeübt? |