Wenn viele Anleger davon ausgehen, dass ein Aktienkurs steigen wird, werden sie diese Aktien kaufen. Was passiert dadurch? Der Aktienkurs steigt. Und wenn jetzt auch andere Anleger denken, dass der Aktienkurs weiter steigen wird, werden auch sie diese Aktien kaufen. Und der Aktienkurs wird weiter steigen. Die Anleger haben ihre Prophezeiung selbst erfüllt, da sie selbst für den Kursanstieg verantwortlich sind. Das geht allerdings nur so lange gut, wie die Erwartungen auch in der Realität erfüllt sind.
@crunch time Die spitzfindige Ernennung als Weltuntergangsprophet am 29.12.2015 ehrt mich am heutigen Tage, wenn ich die Kursverläufe der RIB-Aktie und der wichtigsten Indizes in dieser Woche verfolge ;) Es ist ein schönes Gefühl alle Gewinne aus dem Jahre 2015 gesichert zu haben - um sie dann zu gegebener Zeit wieder zu investieren ;) Trotzdem würde ich mich nicht als Weltuntergangsprophet einschätzen. An der Börse werden manchmal Realisten auch als Pessimisten wahrgenommen - insbesondere in den Boomphasen durch antizyklisches Verhalten . Ich kann auf jeden Fall sehr gut damit leben, weil mich mein Handeln vor Verlusten bewahrt hat. Meine Einschätzung in neuen Jahr: Die RIB-Aktie ist für mich bei der aktuellen globalen Nachrichtenlage noch viel zu risikoreich. Natürlich kommen auch bei mir Zweifel auf, wenn der Kurs plötzlich explodiert - insbesondere in dieser Woche. Trotzdem versuche ich sehr diszipliniert die Sachlage einzuschätzen. Es war einem Leerverkäufer zu verdanken, dass der Kurs zunächst gegen den allgemeinen Trend nach oben tendierte. Dadurch konnte ich meine Position glücklicherweise am Montag mit noch einem ansehnlichen Gewinn wieder schließen. Mein Kursziel war ja auch 11,00 bis 12,00. Es hat sich seit der Gewinnwarnung nichts wesentliches geändert. Die letzten Auftragsmeldungen waren auch dringend notwendig, um die 6wöchige Restprognose zu erfüllen. Wie die Zahlen wirklich aussehen werden wir sehen. Ich gehe davon aus, dass die globale wirtschaftliche Abkühlung auch das organische Wachstum in 2016 weiter ausbremsen wird. Q1 war im letzten Jahr das bisher stärkste Quartal in 2015 (Umsatz und Ergebnis). Die Flut der Auftragsmeldungen und die 7,5 Mio. Sondereffekte aus den Währungsumrechnungen in den ersten 3 Monaten werden vermutlich in Q1 ein schweres Erbe sein. 7,5 Mio Sondereffekte entspricht in etwa 2 zusätzliche Phase III Aufträge! Die müssten in Q1 kommen, um bei gleichbleibenden Auftragsmeldungen (Phase 1-2) zum Vorjahr das gleiche Quartalsergebnis zu erzielen. Für mich kann der Kurs noch eine weile steigen. Vor den Q1 Zahlen werde ich dann die Aktie wieder shorten ;) Allen ein gutes Händchen und klaren Kopf in 2016 - wird bestimmt turbulent werden ;) In solchen Phasen wird für die Einen Vermögen vernichtet und für die Anderen der Grundstein für ein größeres Vermögen gelegt, sofern die liquide Mittel erhalten bleiben um handlungsfähig zu bleiben. |