Das "iPhone of Trucking" von Nikola-Gründer Trevor Milton wird für jeweils 1 Million Meilen Treibstoff für seine Trucks liefern.
Trevor Milton, Gründer und Geschäftsführer des Wasserstoff-Brennstoffzellen-Lkw-Entwicklers Nikola Motor, will seinen schweren Klasse-8-Sattelzug zum „iPhone of Trucking“ machen.
Während Nikola den Lkw in seinem Hauptsitz in Phoenix, Arizona, vor der Einführung im Jahr 2022 entwickelt und testet, weist Milton schnell auf die Vorteile hin, die die Wasserstofftechnologie gegenüber Diesel-Lkw habe. Und obwohl Nikola auch eine Option für einen batterieelektrischen Lkw plant, stellt Milton die Kosten und die Nachhaltigkeit von batterieelektrischen Lkw wie dem Tesla Semi inFrage .
Wie läuft das Geschäft?
Wir haben Vorbestellungen nach Bestellungen im Wert von 14 Milliarden US-Dollar eingestellt und sind seit acht Jahren ausverkauft. Kunden wollten mehr Bestellungen aufgeben, und wir konnten es nicht tun. Wir haben alle unsere Einzahlungen erstattet, weil wir nicht wollten, dass die Leute glauben, wir würden ihr Geld zur Finanzierung unseres Unternehmens verwenden. Wir haben keine Schulden. Das war mir wichtig. Ist Nikola der Außenseiter im Vergleich zu Daimler und Volvo?
Die meisten der größten Innovationen stammen nicht von den größten Unternehmen. Wir sind unglaublich gut darin, was die größten Unternehmen nicht können. Wir können die gesamte Lieferkette reparieren. Apple wäre nicht Apple, wenn das iPhone nur ein Telefon wäre. Es ging darum, das beste Backend zu bauen, das ein Telefon jemals hatte. Und das machen wir mit Nikola. Ich könnte Volvo und Daimler schlagen, um 2-3 Jahre auf den Markt zu kommen, aber wenn ich kein Rückgrat habe, das nicht dupliziert werden kann, werde ich gequetscht. Das war für mich wichtig - ich musste das iPhone des Trucking bauen. Wenn Sie die gesamte Lieferkette reparieren können, können Sie ein Produkt entwickeln, auf das die Leute gespannt sind.
Was ist ein "iPhone of Trucking"?
Wir stellen Ihnen nicht nur den LKW zur Verfügung. Wir versorgen Sie auf den ersten Millionen Kilometern mit allem Treibstoff. Wenn Sie sich für Nikola anmelden, setzen wir sieben Jahre lang eine Wasserstofftankstelle ein, die Ihren gesamten Treibstoff ohne Kostenschwankungen abdeckt.Niemand sonst wird das tun. Sie können die Kosten des Stromnetzes nicht kontrollieren. Sie können die Kosten für Wasserstoff kontrollieren, wenn Sie ihn einbringen - das ist einer der Vorteile. Sie können Solarparks errichten und garantieren, dass keine Emissionen entstehen. Ich bin ehrlich: Brennstoffzellen sind nicht so effizient wie elektrische. Aber wenn Sie Ihren eigenen Strom und Ihren eigenen Wasserstoff produzieren, können Sie ihn tatsächlich billiger als Diesel bekommen.
Warum sollten Käufer einen Nikola für 900.000 US-Dollar und eine Million Meilen leasen?
Die Nikola Two schlagen in jeder Kategorie einen Diesel-Truck. Mit 15.000 bis 18.000 Pfund ist es leichter als ein Diesel und mit 500 bis 750 Meilen in der realen Welt sogar so weit wie ein Diesel. Es hat eine Nachfüllzeit von 15 bis 20 Minuten, 1.000 PS, Luftscheibenbremsen an allen sechs Rädern und Elektromotoren an allen vier Hinterrädern. Wenn die Servolenkung ausgeht, können wir den Lkw trotzdem lenken - es gibt keinen anderen Lkw auf der Welt, der das kann. Wir haben diesen Truck von Grund auf gebaut, um sicherzustellen, dass nichts eingeschränkt ist. Alles inbegriffen: Räder, Reifen, Wischerblätter, Weißhandschuhservice mit Wartung und Garantie - alles. Die Idee war, die Gesamtkosten billiger als ein Diesel zu bringen.
Wie ist Nikola auf den Millionen-Meilen-Pachtvertrag gekommen?
Wenn Sie einen Diesel-Lkw kaufen, zahlen Sie 150.000 US-Dollar und geben Chevron 750.000 US-Dollar über eine Million Meilen. Wir wussten, dass das ganze Geld an die Ölfirmen ging, und ich wollte den Fluss stoppen. Wenn Sie darüber nachdenken, wie viel Geld Sie für die Wasserstoffinfrastruktur aufwenden müssen, ist dies im Vergleich zu dem, was Chevron und Shell erhalten, minimal. Wir haben uns entschlossen, das alles ins Haus zu bringen.
Warum sollten Flotten Wasserstoff gegenüber batterieelektrischen Lastwagen wählen?
Auf langen Strecken haben Sie mehr Vorteile auf der Wasserstoffseite, weil es leichter ist. Es geht nur um das Frachtgewicht oder darum, wie viel es kostet, eine Frachttonne pro Meile zu bewegen. Beide Infrastrukturen bieten Vorteile, aber wir konzentrieren uns hauptsächlich auf die Wasserstoffseite. Wir bieten nur batterieelektrisch an, damit wir den Leuten mitteilen können, dass wir Sie direkt erschießen. Es gibt Bereiche, in denen Wasserstoff keinen Sinn ergibt.
Was ist die Zukunft der batterieelektrischen Lkw?
Die Batterie allein in einem Elektro-Lkw kostet 200.000 US-Dollar. Wir drehen für einen internen Preis von 150.000 US-Dollar für unseren gesamten Nikola-Truck. Unsere LKW wiegt auch weniger als die Batterien in einem elektrischen LKW. Jetzt wird Elektro unseren Hintern in der Kurzstrecke treten, weil es eine wirklich gute Lösung ist, aber Elektro-Lkw sind nicht eine Größe für alle. Im Moment graben sie mit Kinderarbeit Minen aus, um Lithium für die Herstellung von Batterien zu gewinnen, und ich habe es satt. Die einzigen Dinge, die Sie unbegrenzt nutzen und wiederverwenden können, sind Wasser und Wasserstoff. Es ist die einzige Ressource, die nicht verschwindet.Deshalb haben wir uns für den Wasserstoffweg entschieden.
Unsere Wasserstofftrucks haben auch eine große Batterie, deshalb kann ich nicht mit dem Finger auf irgendjemanden anderen zeigen. Ich habe das gleiche Problem, das alle anderen haben, und ich versuche, es loszuwerden. Der elektrische Antriebsstrang ist der Antriebsstrang der Zukunft. Wie wir die Energie speichern, muss sich ändern. Wir haben einen Weg, um herauszufinden, ob es durch Ultrakondensatoren oder was auch immer es sein mag, wo Sie all diese Energie speichern können, ohne diese knappen Ressourcen zu stören. Dann kommt der Preis nach unten niedrig genug, dass wir endlich gewinnen.
Warum ist die Entwicklung NikolaStromversorger Geländefahrzeuge und Wasserfahrzeuge ?
Diese Aufteilung macht sehr viel Spaß. Es ist hauptsächlich dort, um Technologie für unsere LKWs zu entwickeln. Erweiterte Sicherheit, Stabilitätskontrollen und Aktualisierung über Funk sind mit einem kleinen Fahrzeug einfacher zu testen als mit einem LKW auf eine Strecke zu fahren. Wir nutzen die kleine Kraftsportbranche fast wie den Motorsport in der Autoindustrie. Sie entwickeln Formel-1-Motoren und bringen sie in Autos. Es ist die gleiche Philosophie für uns. Wir sind einfach anders vorgegangen. Fast alle davon übersetzt Lkw über.
Wird US-Städte schließlich ein Verbot von Dieselemissionen adoptieren?
Europa hat gerade 30 Prozent weniger Emissionen erzielt. Das löscht Diesel im Wesentlichen vollständig aus. Was passiert, ist die California Air Resources Board und andere Gruppen sagen: "Wenn es möglich ist, warum tun wir es nicht hier?" Es kommt. Sie warteten nur auf Fahrzeuge, die beweisen, dass es funktioniert. Es gibt keine Möglichkeit mehr zu sagen, dass es nicht real ist.Sie haben sich mehrmals an Nikola gewandt und gesagt: „Zeigen Sie uns, dass es funktioniert, und wir beauftragen es.“ Endlich haben wir es getan. Jetzt liegt es an ihnen.
https://www.trucks.com/2019/05/28/...medium=popup&utm_content=ram
|