ganz so dramatisch würde ich es nicht sehen. wir haben jetzt die Zahlen des 2. Quartal im Aufwärtszyklus gesehen und sind Umsatzmäßig schon fast auf dem Niveau des Höchsstandes in 2011 (1.22 zu 1.043). Da ist also noch deutlich Potential nach oben. Wenn ich mich richtig erinnere, wollte ifx ca. 10% per anno Wachstum haben (über den Zyklus hinweg). Die Auslastung dürfte also noch deutlich steigen und damit auch die 300mm Fertigung rechtfertigen.
Die Marge empfinde ich noch als sehr niedrig für das Umsatzniveau. Die Grundkosten scheinen also mittlerweile deutlich höher zu sein als in 2011. An der Stelle muss Ifx besser werden. Dürfte es aber auch werden, wenn der Umsatz wie erwartet steigt.
8€ ist sie wert, wenn der Umsatz bei 1,1MRD pro Quartal und 17-18% Marge hat. :-)
Die große Unbekannte ist der geplante Zukauf. Das sie dazu nichts sagen, finde ich gut. Sie sollten lieber Fakten schaffen, als ständig "eine Sau durchs Dorf treiben". Dann wird es auch nicht so teuer. Aber ich bin sehr gespannt, wo sie tätig werden. Da ist Potential für etwas Phantasie.
Aber ich stimme Dir schon zu. Vom Charisma eines Steve Jobs ist Hr. Ploss ein klein wenig entfernt. ;-) Aber wenn die Zahlen stimmen, ist mir das egal. Ich werde Sie daran messen, was sie im Peak des Upturns erreichen. Ist mir persönlich wichtiger, als nur heiße Luft.
Diese Aussage ist aber nur für Investoren interessant, Tradern sollte das völlig egal sein. Dieser Unterschied ist hier scheinbar vielen nicht bekannt.
Die 6,50-7 halte ich zur Zeit übrigens für fair. (bei 0,07 Cent Gewinn je Aktie)
|