Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen

Seite 998 von 1402
neuester Beitrag: 16.11.21 09:47
eröffnet am: 28.03.13 02:33 von: karambol Anzahl Beiträge: 35028
neuester Beitrag: 16.11.21 09:47 von: JacktheRipp Leser gesamt: 8163595
davon Heute: 82
bewertet mit 63 Sternen

Seite: 1 | ... | 996 | 997 |
| 999 | 1000 | ... | 1402   

04.01.18 09:53

178 Postings, 2783 Tage CingeneApple? Na und ...

Es ist zwar nur ein Bauchgefühl, aber meine Speckschwarte hämmert mir immer wieder ein, dass Apple sich nicht verabschieden wird. Man kann es drehen und wenden wie man will. Es macht keinen Sinn...

Never Change an running System. Auch wenn Hier der Wunsch Vater des Gedanken ist, da bin ich ganz ehrlich. Ich bin aber entspannt und ich sage euch auch warum:

Dann lasst Apple aussteigen, das Know How geht ja mit Apple nicht verloren, und macht Dialog zum absoluten Schnäppchen für jemand der diese Technologie gerne in den eigenen Reihen besitzen möchte. Das unsere Freunde aus Fernorst solche Unternehmen gerne einverleiben ist ja nichts Neues. Ich kann hier nur jedem raten sich von den Analysten nicht verunsichern zu lassen.

Meine Dialogs gebe ich nicht unter 35-38 EURO ab. Das ist mein persönliches Kursziel!  

04.01.18 09:59

6124 Postings, 4422 Tage dlg....

@Birni, das sind schöne Hurra-Postings, aber reflektieren kaum was im letzten Monat passiert ist. Falls man Apple verlieren sollte, gehen manche Analysten von einem Gewinn je Aktie von einem Euro für 2020 aus. Von daher weiß ich nicht, ob man hier von Fundamentaldaten sprechen sollte - ist für mich eher eine Glaubensfrage. In anderen Worten: wenn ein Unternehmen mit 100 notiert und die Gewinnreihe für die nächsten drei Jahre 10/20/5 sein wird (könnte), dann ist es wenig sinnvoll, sich das 5er KGV in der Mitte herauszusuchen, wenn das im nächsten Jahr wieder bei 20 steht.

Ein 20er KGV bei Dialog für "moderat" zu halten, ist ein Witz. Dialog wurde in den letzten zehn Jahren nie mit so einem KGV gehandelt, nicht bei einem 70% Kunden und nicht wenn vergleichbare Unternehmen wie Cirrus Logic mit einem 12er KGV notieren. Dafür ist aber der GjA höher wenn man Apple behalten sollte.

Die Chinesen haben ein anderes Interesse, die wollen mE die Mitarbeiter, Technologie und Patente. Somit lassen sich deren Käufe auch dadurch erklären, dass sie eine feindliche Übernahme verhindern wollen (falls Apple abspringt). Das hilft aber uns Kleinaktionären nicht, da wir dann von einem wesentlich tieferen Kursniveau sprechen.

04.01.18 10:07

2852 Postings, 3340 Tage aktienmädelDlg

So siehts aus.  

04.01.18 10:10

2852 Postings, 3340 Tage aktienmädelDlg

Seh ich genauso.  

04.01.18 10:11

4868 Postings, 5542 Tage BirniBörse lebt von unterschiedlichen Meinungen

Es ist schön, dass Viele hier auch negativ positioniert sind. Dann ist der Sprung nach Oben bei positiven Nachrichten umso größer.  

04.01.18 10:17

24079 Postings, 8671 Tage lehna#27 Mit anderen Worten:

Dialog ist aktuell ein heisses Eisen, wo man sich die Finger verbrennen kann.
Aber mit Risikomanagement hält sich das alles im Rahmen, wenn man einen mentalen Stop unter 24 auf Xetra Schlusskursbasis stellt.
Und die ganz harten Recken könnten sogar erst unter 22 die Reissleine ziehn....

04.01.18 10:22

853 Postings, 6913 Tage MarkAurel@dlg

Du hast eine mögliche feindliche Übernahme in Betracht gezogen. An welche Unternehmen denkst Du konkret?  

04.01.18 10:36

178 Postings, 2783 Tage CingeneFinanzkalender

Aber besondere Stärke zeigt der Kurs leider nicht, mir wäre eine stabile Aufwärtsbewegung Richtung 27 lieber als diese Abgaben.... Hatte heute mit einer stärkeren Aufwärtsbewegung gerechnet.

Ich bin mal gespannt ob am 08./09. überhaupt die vorabzahlen kommen. In den letzten Jahren war es zumindest so. Im Finanzkalender ist lediglich die Investorenkonferenz in New York erwähnt.  

04.01.18 10:40

558 Postings, 2805 Tage TekoshinStabiler kurs

Es gibt keine Ausreißer nach unten. Der Kurs ist stabil und das ist eine gute Grundlage damit die Kurse bald steigen!  

04.01.18 10:44
1

@Birni, mit ner Floskel zu antworten bringt mE auch nichts. Zumal ich selber noch meine Dialog Aktien halte, von daher ist auch Dein Ansatz falsch. Und mit 98% positiver Postings hier erst recht.

@MarkAurel: nein, eigentlich sehe ich hier keine feindliche Übernahme. Wer legt denn für Dialog mit Prämie ca. 2,5 Mrd. Euro auf den Tisch wenn die reale Gefahr besteht, dass demnächst 70% der Umsätze wegbrechen? Erst wenn Apple tatsächlich Dialog den Rücken kehrt, der Kurs dann bei vielleicht bei 15-18 Euro steht - dann glaube ich, dass viele Chip-Hersteller hohes Interesse an Mitarbeitern, Patenten, Technologien, BT & PW Geschäft, Cash, etc. haben werden (könnte beinhalten zB: Nordic, STM, AMS, Maxim, Texas (?), Infineon, etc. und eben Spreadtrum). Und für genau diesen Fall hat sich Spreadtrum mit der über 9% Beteiligung in die Pool Position gebracht.  

04.01.18 10:48
2

Cingene, die Vorabzahlen im Januar waren noch nie vorher im Finanzkalender. Aber Dialog hat diese in den letzten Jahren fast immer am zweiten Montag des Jahres berichtet. Außerdem kann man dann viel befreiter bei der Investorenkonferenz berichten, sonst müssten die komplett rumdrucksen wie denn das vierte Quartal gelaufen sein könnte.

Wette daher mind. nen Zehner drauf, dass am 8. Januar die Umsatzzahlen für 4Q und die Cash-Position zum Jahresende kommen werden. Die Frage ist, ob hier 20 Mio mehr oder weniger Umsatz in der aktuellen Lage so einen großen Unterschied ausmachen.  

04.01.18 10:54
1

4868 Postings, 5542 Tage Birnidlg

Du scheinst sehr nervös zu sein und keine Geduld zu haben. Lass doch einfach mal andere Meinungen zu und versuch nicht jede Meinungsäußerung zu kommentieren.
Ich persönlich bin ganz entspannt und bin auch unter 22 nicht ausgestiegen. Also einfach gelassen warten und Volatil ertragen.  

04.01.18 11:03
1

Birni, ich könnte jetzt etwas schreiben a la "ich hatte schon Dialog-Aktien als Du noch mit der Trommel um den Weihnachtsbaum gelaufen bist" (sprich: ich habe Geduld), aber dann würde ich das gleiche machen wie Du - statt auf sachliche Argumente einzugehen ins Persönliche driften.

Natürlich lasse ich jede andere Meinung zu...aber wenn diese schwierig nachzuvollziehen, unlogisch, etc. ist ("20er KGV moderat", Fundamentaldaten ohne Berücksichtigung des letzten Monats), dann kann/sollte man diese doch kommentieren, oder? Ich dachte, dafür ist ein/dieses Forum da? Bitte korrigier mich wenn ich falsch liege.  

04.01.18 11:35

2852 Postings, 3340 Tage aktienmädelPreis

Diejenigen die bei 22-25 Euro eingestiegen, die werden etwas gewinnen. Für die Langfristig orientierten sollte der bereits dritte Kursrutsch eine lehre gewesen sein.  
Ich persönlich schließe es nicht aus das nochmal ein Kursrutsch nachkommt. Im Moment gibt es nicht viel positives, alles nur Spekulation und charttechnik. Die 50€ sehe ich hier nicht mehr in den nächsten Jahren.  

04.01.18 13:32

2852 Postings, 3340 Tage aktienmädelZahlen

Wann kommen die nächsten Zahlen?  

04.01.18 13:46

4868 Postings, 5542 Tage BirniLV erklärt gestrigen Kursrückgang

04.01.18 14:16
2

1364 Postings, 3013 Tage PaulM78aktienmädel einfach lesen ist ganz einfach

Sogar noch auf der gleichen Seite wo deine Frage steht, wann die Zahlen kommen, wurde diese Frage beantwortet. Das unter anderem auch ich dies bereits in den vergangen Tagen besprochen hatten, lasse ich daher mal ganz unter den Tisch fallen.

Also einfach Augen aufmachen.

Ich finde den Kurs übrigens beachtlich, Erholung vom Tief bei 21,40 € bis zu 27,00 € gestern in der aktuellen Lage ist eine super Entwicklung. Dies bietet auch eine schöne Bodenbildung für die anstehenden Q4 Zahlen.

Und übrigens ist es mehr als unrealistisch hier jeden Tag eine + von 3,4,5% zu erwarten, hab noch keine Aktie gesehen die einfach jeden Tag steigt und steigt ohne auch mal paar Tage seitwärts zu gehen oder eben mal 1,2 Tage im Minus zu beenden. Gehört für mich alles zu einer ganz normalen Aktienbewegung dazu, wem das nicht reicht, der ist an der Börse grunsätzlich falsch aufgehoben.  

04.01.18 14:42

3544 Postings, 6734 Tage tausendprozentOhhh...baldige Zahlen...

...dann wird der Kurs ja noch heftig steigen. Ist ja ein hoch profitables Unternehmen...  

04.01.18 14:45

178 Postings, 2783 Tage CingeneWorldQuant, LLC

Das bedeutet, dass WorldQuant, LLC gestern 420.000 Aktien verkauft hat und damit rd. 50 % des gestrigen Umsatzes ausgemacht hat.

Was kann man daraus schließen?

Kurse von 27 EURO + wären gestern ohne weiteres drin gewesen ohne dem Abgabedruck dieser Bazillen.
Wer Aktien leiht und verkauft, muss diese aber irgendwann wieder einkaufen und zurückgeben.
Wissen die etwas, was der Markt erst am Montag erfährt?
Anderseits hätte man ja auch lediglich 0,49% der Aktien verkaufen können um unter dem Radar zu bleiben.

Grundsätzlich finde ich es nie besonders toll wenn diese Bazillen eine meiner Investments attackieren. Den vermeintlichen Short Squeeze habe ich leider noch nie gesehen.

Wie deutet Ihr die Short Attacke?

04.01.18 14:51
1

6124 Postings, 4422 Tage dlg.Cingene

Vielleicht sind die gestern auch nur von 0,49 auf 0,57% gegangen. Glaube nicht, dass die das alles an einem Tag gemacht haben. Außerdem wird mehr gehandelt als das, was Du auf XETRA siehst.  

04.01.18 15:06

178 Postings, 2783 Tage Cingene@ dlg

Ja absolut richtig, die könnten gestern auch lediglich von 0,49% weiter auf 0,57 % reduziert haben. Das habe ich in meiner Betrachtung vergessen.

Hat jemand Erfahrung mit den Leerverkäufern bei Dialog oder im allgemeinen wie den da die Trefferquote ist? Sind das gute Indikatoren oder gar Kontraindikatoren.

Ich erinnere mich, dass bei Wirecard im Zuge der ganzen Rumors von "zatara" viele Leerverkäufer angezogen wurden wie die Mücke vom Misthaufen. Das hat den Kurs auch erstmal belastet. Wo wir aber heute stehen brauche ich nicht zu erwähnen....

04.01.18 15:12

1364 Postings, 3013 Tage PaulM78Cingene das kann man nicht einfach sagen

Leerverkäufe kann man positiv aber auch negativ sehen, grundliegend gehören sie einfach zu unserer aktuellen Börsenzeit dazu und man muss mit Ihnen leben.

Was in jeden Fall toll ist, das diese Herren und Damen ordentlich Bewegung in einen Kurs bringen, denn das wollen wir am Ende ja alle. Bei Wirecard war ich selbst investiert zu diesem Zeitpunkt und eine steigende Quote hat natürlich den Kurs belastet, da man immer die Befürchtung hatte, das die eben glatt stellen und dann 100.000de Aktien auf den Markt geschmissen werden und niemand kauft diese direkt.

Aus meiner Sicht kann auch nur der Faktor Zeit hier zeigen, ob es positiv oder eben negativ ist. Ich ganz persönlich freue mich über neue Leerverkäufer, da diese eben entsprechende Bewegung in den Kurs bringen werden. Und wie du nun auch schon geschrieben hast, weiß keiner von uns ob diese bereits vorher dabei waren und nur ihre Anteile erhöht haben oder eben direkt über der Meldeschwelle eingestiegen sind.

Was in jeden Fall positiv zu bewerten ist, ist das der Kurs heute über die 26 € weiter steht trotz das ein neuer Leerverkäufer nun dazu gekommen ist. Warten wir mal ab was die Amis damit machen werden.  

04.01.18 15:21

Ich gebe auf die LVs recht wenig - die liegen genauso oft falsch (Wirecard zB) wie sie richtig liegen - oder man kann gar nichts rauslesen (ADVA). Vor allem würde ich nicht anfangen, tägliche Kursbewegungen damit zu erklären. Dazu weiss man auch nicht welche Strategie dahinter steckt (zB long/short), das heisst, dass die auch Gewinne machen könnten wenn der Short hinten liegt. Und der von den Foristi oft proklamierte „die müssen bald covern, das wird die Mutter aller short squeezes“ tritt in über 99% der Fälle nicht ein.  

04.01.18 15:23

178 Postings, 2783 Tage CingeneDanke

Danke .....

Ich muss zugestehen, dass es mich heute irgendwie besonders wurmt. Sämtliche Indices hellgrün, lediglich TecDax hat kein Bock mit zusteigen und unsere Dialog auch nicht besonders.

Mir ist klar, dass das hier eine harte Nuß ist, aber ich bin zu lange dabei und kenne mich. Ich kaufe und möchte steigende Kurse sehen. Es liegt nunmal im Naturell des Menschen, dass er gewinnen möchte und wenn möglich gestern :)  

Seite: 1 | ... | 996 | 997 |
| 999 | 1000 | ... | 1402   
   Antwort einfügen - nach oben