ob die 90 Mrd weg sind oder nicht. Wenn die 90 Mrd in 3000 Jahren (solange ist die griechische Halbinsel mit Stadtstaaten bewohnt) zurückbezahlt wird, dann sind die 90 Mrd auch nichts mehr wert. Darum ist es total uninteressant, ob der ESM das Geld zurück bekommt oder nicht. Denn früher, als in 3000 Jahren bekommt er das Geld sicher nicht zurück. Wir bekommen nur wieder alle 5 Jahre die erneute Anfrage für einen weiteren 30% Schuldenschnitt aus Athen. Jede Bank muss solche Werte auf 1% des Nominalwertes abzinsen. Ist nur der Berechnung eines Staatshaushaltes zu verdanken, dass der ESM so etwas nicht abzinsen muss. Es gab beim ersten Schnitt eine Anleihebeteilgung an der Entwicklung am griechischen BSP. Ja glaubt ihr, der Schuldschein ist handelbar? Der ist genauso null wert, wie jede Zusage einer griechischen Linken Regierung. Das ist Null Komma garnichts. Und wenn Tsipras sagt, wir warden soviel wie möglich zurückbezahlen heißt das, So viel wie möglich = Null Komma garnichts. Ich hab noch ein paar Staats Scheine aus GRI im Depot. Glaubt ihr, ich erwarte 1 Cent von der griechischen Regierung? Ja bin ich denn auf Droge? Bis die erste Tilgung da ist, haben die 4 Schuldenschnitte zu 30% = 100 -30% = 70 -30% = 49 -30% = 34 -30% = 24%. Auf die Tilgungstrange 2024 in Höhe von 20 EUR verzichte ich großzügig zu Gunsten der Caritas! Auf jeden Fall restukturiere ich nicht um und nimm eine neuen 100 EUR GRI Anleihe, damit GRI mir dafür 5 alte Anleihen auszahlen kann. Den Schice macht nur der ESM bis ins Jahre 5015. Damit die nur keinen Default melden müssen. Meine Meinung |