Ob Testcenter an Bahnhöfen und Autobahnen Bestand haben werden, würde ich bezweifeln. Die Flughafentestcenter haben meiner Meinung nach Zukunft, so lange es genügend Zielländer gibt, die einen Test verlangen. Um die 30% des Umsatzes kommen ja daher. Lufthansa und die Flughäfen machen ja zusätzlichen Druck, damit die Quarantäneregelung nochmal überdacht werden. Da könnte es noch positive Entwicklungen geben.
Gut finde ich, dass auf Centogene in Bayern zurückgegriffen wurde. Es soll vermehrt an Schulen, Kitas und Altenheimen getestet werden. Da hat cntg ja schon einiges an Erfahrung. So haben sie bereits einen Fuß in der Tür.
Wenn Centogene allerdings den Preis weiter drücken könnte, würde das meiner Meinung nach die Akzeptanz erhöhen. Ich warte auf die Meldung, dass das Einsatzbereit ist. Wenn ein Test unter 20€, und spekulativ unter 5€ fallen würde, wären Tests auch bei Existenz eines Impfstoffen noch mehrere Monate interessant. Ließ dazu bitte mal meinen geposteten Link auf die Pharmazeitung.
Das Kerngeschäft sollte sich spätestens in Q3 erholen. So zumindest verstehe ich die Aussagen von Evotec. Der evo CEO geht von Aufholeffekten aus.
In der Diagnostiksparte machen sie Fortschritte beim Verfahren. Könnte mir gut vorstellen, dass sie dadurch an Attraktivität gewinnen und oder die Kosten senken können. |