was meint ihr, wie es bei centogene mit den coronatests weitergeht? hatte gestern paar ältere quellen durchstöbert. im märz/april hatte rolfs noch den standpunkt, dass centogene vorübergehend corona-tests durchführt, weil es eben massive engpässe gab. weiter hieß es, dass er die aufgabe gerne den etablierte laboren überlässt, sobald ausreichend kapazitäten vorhanden wären. ich glaube er nannte hier kapazitäten von 500.000 bis 1 mio. pro tag in D, die notwendig wären. aktuell liegt die kapazität offenbar bei 183.000. hat jemand aktuelle aussagen, wie centogene das testen aktuell sieht? das labor in HH, die aktivitäten an den flughäfen frankfurt und HH und diverse weitere aktivitäten klingen für mich danach, dass centogene die tests nicht als vorübergehend sieht sondern diese bis zum abebben der pademie anbieten wird und dort auch kommerzielles interesse hat (erste tests in rostock wurden offenbar kostenlos angeboten). nach meiner meinung auch berechtigt, weil offenbar ein sehr guter beitrag zum guten testsystem in D geleistet wird - bereits frühzeitig im märz und auch derzeit auch - vgl. testzentren an flughäfen. mein eindruck ist, dass rolfs/ centogene vorausschauender denkt als andere akteure. und deswegen weiter treibende kraft ist und am ball bleibt. je nachdem, "wie kommerziell" die tests betrieben werden, sehen dann ja auch die Q2 und Q3-zahlen aus.. |