Wenn man einfach das Marktumfeld ansieht? Fast alles fällt! Manchmal verkaufe ich einige Aktien nur um sie später wieder plus einige Aktien wieder einzukaufen. Ok, mein Portfolio verliert in der Summe an Wert aber weißt mehr Aktien auf. Ist eine Strategie. Man kann ja auch an die Seitenlinie gehen! Ist auch eine Strategie. Keiner der von uns gehaltenen AG kann in den nächsten Jahren Pleite gehen! Der Markt ist überverkauft! Übrigens, alle Kredite die von der PBB ausgereicht wurden sind bereits gegen Finanziert! Wenn die Zinsen Steigen wäre das sogar gut für die PBB da sie über mehrere Mrd an Cash verfügen und dann die Zinserträge steigen. Die Risikovorsorge müssen sie betreiben weil das Vorschrift der Bankenaufsicht ist. Ob wirklich Verluste entstehen ist nicht gesagt. Finanzierungen werden gebraucht und die PBB hat ihr Neugeschäft letztes Jahr ausgeweitet. Zum Teil geschah dies mit Kündigungen seitens der Kreditgeber die einen neuen Kredit aufgenommen haben um sich längerfristig zu Finanzieren. Deshalb verdient lt. PBB man dieses Jahr weniger weil man weniger Erträge aus der Vorfälligkeits Entschädigung macht. Allerdings wuchs man auch Organisch. Ich würde mir von der PBB wünschen das man auch Energie Projekte finanziert. Das würde in den nächsten Jahren ein ordentliches Wachstum des Kreditportfolio bei geringen Risiko bringen. |