Kaufsignal bei Gagfah

Seite 29 von 159
neuester Beitrag: 10.07.17 09:20
eröffnet am: 05.07.07 13:34 von: doc.oliday Anzahl Beiträge: 3964
neuester Beitrag: 10.07.17 09:20 von: immo2014 Leser gesamt: 688397
davon Heute: 103
bewertet mit 18 Sternen

Seite: 1 | ... | 26 | 27 | 28 |
| 30 | 31 | 32 | ... | 159   

13.05.10 20:47

21 Postings, 5254 Tage chris2611@Jeff K

Hallo,

zu deiner Aussage "Erstmal bekommst Du in Kürze pro Aktie € 0,20.
Wenn ich so Deinen  Durchschnitt rechne, sind das ja schon mal rund € 3.000.
Dann sind es  "nur" noch 5 Kilo Miese.":

Das mag zwar stimmen, aber man muss auch bedenken, dass man zwar die Dividende bekommt, diese aber zunächst vom Kurs abgezogen wird. D.h. man tauscht hier im ersten Moment "Kurswert gegen Dividende". Das geht halt alles nur auf, wenn der Kursabschlag im Laufe der Zeit auch wieder "zum Kurz hinzuverdient wird".

 

CHRIS

 

14.05.10 14:41
1

317 Postings, 5731 Tage chopsueyGAGFAH kaufen

13.05.2010 15:32

Hamburg (aktiencheck.de AG) - Torsten Klingner, Analyst von SES Research, stuft die GAGFAH-Aktie (ISIN LU0269583422/ WKN A0LBDT) weiterhin mit dem Rating "kaufen" ein.

GAGFAH habe am 12.05.2010 Q1-Zahlen veröffentlicht, die operativ im Rahmen der Erwartung gelegen hätten. Die Mieteinnahmen seien aufgrund des geringeren Portfoliovolumens um 9,7% auf EUR 220 Mio. zurückgegangen. Das EBITDA habe über der Prognose gelegen, da die Instandhaltungsaufwendungen geringer als erwartet ausgefallen seien. Die im 1. Quartal witterungsbedingt geringen Instandhaltungsaufwendungen sollten sich im Jahresverlauf dem Vorjahresniveau von EUR 8 je qm angleichen. Anders als in den Vorquartalen, in denen das Portfolio um durchschnittlich EUR 50 Mio. wertberichtigt worden sei, habe es im 1. Quartal nur Abschreibungen von EUR 2 Mio. gegeben (SES Research e EUR 50 Mio.). Daher hätten das EBT und das Nettoergebnis über der Schätzung gelegen.

Mit EUR 0,21 je Aktie sei ein operativer Cashflow (FFO) erzielt worden, der im Rahmen der Erwartung und des Konsens gelegen habe. Dabei seien EUR 0,20 je Aktie aus der Vermietung und EUR 0,01 je Aktie aus Immobilienverkäufen erzielt worden (VJ: EUR 0,02). Im Einzelverkauf habe GAGFAH im 1. Quartal 305 Wohnungen für EUR 21 Mio. veräußert (23% über Buchwert).

Der Leerstand habe sich saisonalbedingt gegenüber dem 4. Quartal von 4,9% auf 5,4% (derzeit 5,3%) erhöht. Bis zur Jahresmitte werde aufgrund der Auflösung des witterungsbedingten Staus bei Neuvermietungen wieder mit einem Leerstand von 5% gerechnet, der dem Zielwert des Unternehmens entspreche.

In den letzten Wochen habe die Aktie ohne unternehmensspezifische Gründe rund 20% an Wert verloren. Ein Grund dafür könnte der abgesagte Börsengang der GSW gewesen sein, der im Vorfeld zu Portfolioumschichtungen zulasten der GAGFAH-Aktie geführt haben dürfte.

Das reduzierte Kursniveau stelle eine Kaufgelegenheit dar, sich an einem Cashflow starken Unternehmen mit einer stabilen operativen Entwicklung zu beteiligen. Selbst ohne Ergebnisbeiträge aus Immobilienverkäufen und 20% höheren Instandhaltungsaufwendungen ergebe sich eine Untergrenze für den FFO bei EUR 0,60 je Aktie p.a., was immer noch einer attraktiven FFO-Rendite von über 10% entspreche. Daher dürfte die Quartalsdividende auch auf absehbare Zeit einen Wert von EUR 0,15 je Aktie nicht unterschreiten (Rendite ca. 10%). Für das 1. Quartal werde per Stichtag Ende Mai wieder eine Quartalsdividende von EUR 0,20 je Aktie ausgeschüttet.

Das Kursziel laute unverändert EUR 7,80.

Das Rating für die GAGFAH-Aktie bleibt "kaufen", so die Analysten von SES Research. (Analyse vom 12.05.2010) (12.05.2010/ac/a/d)

Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten: Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.  

16.05.10 22:49

4435 Postings, 5358 Tage kologekauf

gelegenheit ist gerade mehr als günstig. Gagfah hat ja bereits angekündigt aktien zurückzukaufen. die wollen natürlich zu einem möglichst geringen kurs kaufen, deshalb halten sie sich mit den positiven news zurück. 

Immo-Aktien werden wieder stark steigen wenn die Inflationsangst größer wird und die Zinsen steigen. Dies dürfte voraussichtlich ab herbst bzw. Ende des Jahres so weit sein. Bis dahin werden Gagfah, Alstria, CR Capital, IVG und Co. noch so vor sich hindümpeln... Schaut euch einfach mal den Zinsverlauf und Immo-Aktienkurse der Vergangenheit an...

 

17.05.10 09:23

4197 Postings, 5374 Tage silverfish@kologe

Steigende Inflation bedeutet aber auch, dass immer mehr Hypotheken nicht mehr bedient werden können und somit Eigenheime "zwangsliquidiert" werden, was zu fallenden Immobilienpreisen führen dürfte. Nichtsdestotrotz finde ich Gagfah momentan auch sehr interessant, weshalb ich meine vor ein paar Wochen verkauften Anteile wieder zurückgekauft habe.  

17.05.10 09:37

4435 Postings, 5358 Tage kologewieso

sollen hypotheken nicht bedient werden können? und selbst wenn, glaubst du gagfah könnte ihre hypotheken nicht mehr zahlen?

ich sage abwarten, bis der EUR kurs noch weiter fällt, ca. bis 1,15, dann gehen wieder viele US-Investoren in den Euroraum und insbesondere in Immo-Aktien...  

17.05.10 09:45

94 Postings, 5547 Tage LargoblueIch auch

Bin seit letzter Woche auch mit 1000stk drin,
denke auch das es im Moment sehr günstig ist.  

17.05.10 09:49
1

2254 Postings, 5872 Tage Super YOGIdas ding wird

noch richtig maschieren und zwar nach unten, hier steig gerade ein big ami aus und somit auch aus den euro.

bei 3,50-4€ werde ich zuschlagen  

17.05.10 10:37

4197 Postings, 5374 Tage silverfish@kologe

< sollen hypotheken nicht bedient werden können? und selbst wenn, glaubst du gagfah könnte ihre hypotheken nicht mehr zahlen?

Inflation -> steigende Zinsen -> Schuldner können Kredite nicht mehr bedienen -> Zwangsversteigerungen -> fallende Immobilienpreise

 

Für Gagfah bedeutet das eben ein fallendes net asset value.

 

17.05.10 13:41
1

4435 Postings, 5358 Tage kologehey yogi

viel glück mit 3,5 Eur

Inflation -> Immo-Preise steigen -> NAV steigt!  

17.05.10 14:51

4197 Postings, 5374 Tage silverfishIch kanns nur wiederholen

< Inflation -> Immo-Preise steigen -> NAV steigt!

so einfach ist es nicht:

http://www.focus.de/immobilien/kaufen/...or-inflation_aid_332127.html  

17.05.10 16:36
2

560 Postings, 5302 Tage bushaltefolie....

Inflation = steigende Zinsen ? interessant, dachte das war der Unterschied zwischen USA und hier, wir haben eine Zinsbindung im Gegensatz zu den sich stetig anpassenden Zinsen anderswo, aber vielleicht vertue ich mich da. Ich sehe bei einer Inflation momentan den Vorteil bei mir, dass ich mehr Geld hätte bei gleicher Schuld... ablösen oder umschulden ist natürlich was anderes. aber meine Hypothek zahle ich so schneller ab.  

17.05.10 20:23

33 Postings, 5186 Tage sh0wbiZ@bushaltefolie

Dafür muss dein Lohn erst mal steigen. Im Normalfall passen sich die Löhne aber nicht so schnell an, es sei denn du arbeitest in einer Branche auf die Gewerkschaften maßgeblichen Einfluss nehmen können. Des Weitern steigt der Nominalzinsatz mittelfristig 1:1 mit der Inflation, s. Fisher-Theorem. Alles andere wäre auch schwachsinnig, weil du sonst eine negativ Realverzinsung hättest.  

17.05.10 21:51
2

98 Postings, 5388 Tage spasskasseinflation

mal zum Verständnis, warum Inflation GUT für Immobilienaktien ist, insbesondere für solche Immobilien die mit Schulden belastet sind.

Inflation = steigende Preise. Dieses bedeutet auch das die Zinsen steigen. Sowohl die Kreditzinsen als auch die Mietzinsen. Beides in etwa im gleichen Verhältnis. Steigende Zinsen werden also durch höhere Mieten ausgeglichen. (Man hat zwar durch die Zinsbindung nen bisschen Zeit gewonnen, aber das hat man bei staffelmietverträgen auch, also lassen wir das mal aussen vor)

 

unabhängig davon das sich Zinsen und Mietzins ausgleichen SINKT die verschuldungsquote. (Die Schulden werden weginflationiert) Also ist das wiederum gut (weil dann auch die reelle Chance besteht die Schulden schnell abzuzahlen)

 

Bei ner Hyperinflation wie 1914 bis 1923 reichte es zum Schluss aus einen Tag auf sein Brot zu verzichten um seine Schulden für Immobilien etc auf einen Schlag abzuzahlen! So waren die jenigen Gewinner die vor der Inflation Kredite aufgenommen hatten und hinterher Ihre wertgestiegenenImmobilien behalten konnten und nominell den vereinbarten Kreditbetrag zurückzahlen mussten

 

17.05.10 23:12
2

2644 Postings, 6645 Tage OrthDurch Schulden reich werden.. Tolles Konzept!

Nur so als Hinweis, die Schulden im Grundbuch wurden von Goldmark in Reichsmark umgerechnet..

Die Schulden haben die Schuldner schlimmstenfalls annähernd doppelt zurückzahlen müssen..
-----------
| Disclaimer: |
| Wer mir keinen grünen Stern gibt, dem antworte ich nicht! |

19.05.10 12:24

73 Postings, 5624 Tage whitewinkCharttechnik - Bodenbildung ?

Kann jemand aufzeigen wo sich laut Charttechnik eine Bodenbildung abzeichnen könnte?

Ich habe jetzt schon mehrfach eine Kauforder nach unten nachgezogen, zum Glück.

Wo könnte die Reise hingehen in den nächsten Tagen oder Wochen?  

19.05.10 12:47

4435 Postings, 5358 Tage kologeso

ein witz der kurs, einfach unglaublich,  

19.05.10 15:05

1542 Postings, 5469 Tage Jeff K.@kologe

Stimme Dir voll zu und suche verzweifelt den Grund dafür?
Der allgemeine Absturz, oder besser im Plural, kann, können nicht alleine die Gründe sein.
Gagfah ist völlig unterbewertet.
Was ist mit dem Rückkaufsprogramm?
Wäre doch jetzt voll der Zeitpunkt, oder sehe ich da was nicht?  

19.05.10 16:31

94 Postings, 5547 Tage LargoblueAlso

Ich werde die Kurse konsequent zum nachkaufen
nutzen. Ich denke auf lange Sicht sind das jetzt
einstiegskurse  

19.05.10 18:28
1

1071 Postings, 5248 Tage leeroy.kincaidi told you

chart anbei

hatte ja vor ein paar monaten (als der kurs noch bei 7 eur stand) schon auf die drohende sks formation hingewiesen und reichlich spott gerntet. einmal aktiviert wird die normalerweise auch abgearbeitet. das mininmalziel von 5 eur sogar überraschend sehr schnell. erwarte aber in den nächsten wochen nochmal einen rücksetzter auf die flache aufwärtstrendlinine. dort werde ich meine kauforder platzieren. hoffentlich schon bis 31.5 damit ich die 20 cent dividende noch mitnehmen kann :-)  
Angehängte Grafik:
2010_05_19_gagfah.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
2010_05_19_gagfah.jpg

19.05.10 21:28

4435 Postings, 5358 Tage kologeok

sehr interessant deine grafik. leider habe ich keine ahnung von charttechnik, wieweit kann der kurs deiner meinung nach, laut charttechnik noch zurückgehen?  

19.05.10 21:56
2

1071 Postings, 5248 Tage leeroy.kincaid5eur!! sehr massive unterstützung

im bereich 5 eur ist die nächsten wochen eine sehr massive dreifachunterstützung:

kreuzwiderstand aus sommertief 09 (5,05) und tief vorletzte woche (5,06) in verbindung mit aufwärtstrendlinie von tief herbst 08. dazu verläuft genau bei 5 eur noch das 50 % fib. retr. vom letztjährigen anstieg von 1,9 eur auf 8 eur.

die kombination aus diesen drei sachen ist schon eine erhebliche technische unterstützung. so geballt gibts sowas nicht oft. sollte es da nachhaltig drunter gehen sieht es technisch gar nicht gut aus (neue tiefs). denke das wird nur passieren wenn der markt beschliesst, dass die welt jetzt doch untergeht ;-)

meinen persönlichen fahrplan für gagfah dieses jahr habe ich mit den pfeilen eingezeichnet. sobald die rote linie nachhaltig überwunden ist (ist in den nächsten monaten verläuft die 200 tage linine auch in der gegend) ist der weg frei für neue hochs.  
Angehängte Grafik:
2010_05_19_gagfah_2.jpg (verkleinert auf 48%) vergrößern
2010_05_19_gagfah_2.jpg

20.05.10 18:46
4

26 Postings, 5176 Tage skäätaDie Rahmenbedingungen sind sehr gut für Gagfah

Ein ideales Umfeld wäre, wenn wir eine hohe Inflations bekommen.
Gagfah aber es noch schaffft den grossen Brocken an Verbindlichkeiten - Globaldarlehen - über 5,5 Mrd, was 2013 zur Refinanzierung ansteht fest zu schreiben.

Grundsätzlich steigen auch wohl Mieten etwas, wenn der Preisindex gleich bleibt. Alles in allem, da geben mir sicher viele recht, müssen wir wohl damit rechnen, dass in den nächsten Jahren, es doch mehr Menschen gibt, mit geringem Einkommen, und diese Einkommen selten noch mit den Preissteigerungen mithalten können.
So werden gerade die einfachen Wohnungen von Gagfah nachgefragt werden. Fast alle Wohungen stehen in Regionen, denen man einen weiteren Zulauf an Bevölkerung voraussagt, aber zumindest gleichstand.

Aber 2016 wird ja mit einem langsamen Überbestand gerechnet. Das aber eben nur in Gebieten mit sinkenden Einwohnerzahlen. Steigend bis stark steigend, sind die Regionen Dresden, Berlin, Hamburg auf jeden Fall.
Und da liegt der Grossteil der Gagfah Wohnungen.
Auch um Hannover, wo man die ehemaligen Nileg Wohnungen besitzt, ist mit gleichbleibenden Einwohnerzahlen zu rechnen.

Im Falle von hohen Inflationen, kann man meiner Meinung nach, nicht davon ausgehen, dass im gleichen Masse auch die Mieten steigen.
Da ergibt sich kein automatischer Reflex. Für die möglichkeiten höhere Mieten durchzusetzen, dient eher die Verknappung von Wohnungsangebot, und /oder höhere Einkommen der Mieterklientel.

Sicherlich wird sich bei Preissteigerungen, auch etwas auf die Mieten auswirken. Wenn Gagfah den Grossteil der Verbindlichkeiten bald fest gemacht hat, für mindestens 10 weitere Jahre droht ja auch von daher keine höhere Kostenbelastung.

Im Groben würde ich in etwa mal so schätzen, dass Erhöhungen des Preisindexes, vielleicht mit 1 bis 2 Jahren Verspätung, bis etwa 2 % ganz, aber darüber nur zur Hälfte oder auch 60 bis 70% sich auf die Mieten im Schnitt niederschlagen.
Sicherlich hängt aber auch vieles von dem Preis und der lage der Wohnungen ab. Gagfah hat ehr einfache und somit preiswerte Wohnungen. Es ist schon in den letzten Jahren zu beobachten, dass die Armen eher mehr werden und der Mittelstand zu einem grossen Anteil eher absteigt, denn aufsteigt.
Gleichzeitig, sind die Entwicklungen der unteren Einkommen eher nach unten gerichtet, und teilweise wird sogar nicht mal die Preissteigerung ausgeglichen. Da kann man auf keinen Fall mit einem Reallohngewinn rechnen.
Auch die sozialen Leistungen, da wohl besonders Hartz 4 und Sozialgeldern werden kaum steigen, sondern der Zwang der öffentlichen Haushalte zwingt eher zu einem einfrieren oder gar Senkung.

So spricht meiner Meinung nach sehr viel dafür, dass Gagfah mit seinen Wohnungen sehr gut da steht.
Kosten steigen ja kaum, auch bei noch höherer Preisentwicklung.
Es sind hauptsächlich die Instandhaltungen, und die Verwaltung mit eigenen Mitarbeitern die Kosten verursachen. Für die Instandhaltung wird im Schnitt weniger als 8 Euro im jahr je Quadratmeter ausgegeben. Man kann da schon von ausgehen, dass die Preise dort um mehr als die Infaltionsraten steigen, indes könnten sich auch noch weiter Rationalisierungserfolge ergeben , durch noch rationellere Bewirtschaftung und die Abgabe bzw. den Verkauf  , evtl an ehemalige Mieter, von alten Beständen.

Die Kosten für die Verwaltung hat man bisher  jährlich gesenkt, und sind im Moment bei etwa 390 Euro je Einheit.Da man aber auch mit der Übernahme von  Wohnungspaketen auch jeweils hohe, teilweise zu hoch Personalbestände der einzelnen Firmen mit übernehmen musste und auch eine Beschäftigungsgarantie abgeben musste, ist da mehr und mehr mit einem Auslaufen der alten Mitarbeiterverpflichtungen zu rechnen. So, dass man eher noch sinkende Ausgaben hier sich vorstellen könnte.

Schliesslich musste man sich bisher noch sehr stark an Sozialklauseln halten. So konnten und kann für grosse Bestände bis 2009 und 2011 die Mieten jeweils nur um 1,5 % zuzüglich Infaltionsrate angepasst werden. Dieses fällt dann fast vollständig weg, wenn man Mieterhöhungen durchsetzen möchte.
Insgesamt sind die Mieten ja auch bisher nicht mehr gestiegen als diese Sätze, aber es mag eine Menge Wohnungen geben, wo man die Mieten eben, wegen dieser Sozialklausel nicht an die ortsübliche bzw. in die Nähe dieser anpassen konnte.
Gagfah gibt in loser Folge auch Mietlisten bekannt. Dort werden an den jeweiligen Standorten die aktuelle gezahlten Mieten mit den Marktmieten verglichen. Gagfahs Mieten sind da immer mindestens 20 cent, meistens noch viel mehr, unterhalb der Marktmieten.

Es ist auch nicht immer klug, gleich den gesamten Bestand ständig an Markmieten anzupassen. Für Neuvermietungen geht man dann etwas über den aktuelle Markmiete hinaus, aber ständige Anpassungen bei Bestandswohnungen führen sicherlich auch zu einer höheren Fluktuation, was sich immer in höheren Kosten bemerkbar macht.  

20.05.10 20:03
1

1542 Postings, 5469 Tage Jeff K.@skääta

Vielen Dank, das war ein exzellenter Beitrag, der ein gut analysiertes Gesamtbild über Gagfah abgibt.
Man merkt schon, wer aus der Branche kommt, oder in einem ähnlichen wirtschaftlichen Marktumfeld arbeitet.
Danke für Dreine Mühe!  

26.05.10 18:59
4

317 Postings, 5731 Tage chopsueyGagfah

22.05.2010

Nach dem Verkauf von 2000 Wohnungen an dänische Versicherer stieg der Aktienkurs der Immobiliengesellschaft Gagfah an einem Tag um 1,9 Prozent. "Jeder Verkauf ist gut, denn er dämpft die Sorgen der Investoren bezüglich der hohen Verschuldung", sagt Christian Krahe, der den Deutsche Aktien Total Return-Fonds zusammen mit dem Londoner Vermögensverwalter Albrecht von Witzleben betreut. Die Fondsmanager haben vor einigen Wochen Aktien von Gagfah und DIC Asset gekauft. "Die kürzlich vorgelegten Zahlen beider Unternehmen deuten auf eine solide Entwicklung hin." Der Börsenwert der Immobiliengesellschaften liege allerdings noch immer rund 50 Prozent unter dem Wert, mit dem sie ihre Immobilienbestände in den Büchern führen. "Den Abschlag halte ich für übertrieben", so Krahe.

http://www.wiwo.de/finanzen/...n-total-return-strategie-passt-430932/  

28.05.10 08:07
1

1542 Postings, 5469 Tage Jeff K.... alle rausgeschüttelt?

Haben die heftigen Kurssprünge der letzten Tage nun auch bei der Gagfah alle rausgeschüttelt?
Ich habe letzte Woche jedenfalls auf breiter Streuung Daxwerte nachgekauft und freue mich über das schöne Plus schon jetzt. Alleine der BGF-Mining den ich vor drei Tagen kaufte, ist knapp 10% im Plus.
Nicht zu verkennen, das meine Cobank und Gagfah noch immer tief ROT ist.
Spannende Zeiten und allen gute Gewinne!
Gruss  

Seite: 1 | ... | 26 | 27 | 28 |
| 30 | 31 | 32 | ... | 159   
   Antwort einfügen - nach oben