#15303: 1. Das ist eine Möglichkeit für VW, sicherlich eine ökologisch sehr sinnvolle. Man muss jedoch bedenken, dass durch die Hardwarenachrüstung die Euroeinstufung nicht geändert wird (so die mir bekannten Verlautbarungen), d. h. Euro5 bleibt Euro5 usw. Da der Schadstoffwert NoX mit der Hardwarenachrüstung stark sinkt, dürften dann Fahrverbote kein Thema mehr sein. Wenn aber die Euro-Norm sich nicht verändert, worauf hat es Auswirkung ? Ich vermute, auf die KFZ-Steuer. Ich vermute ferner, dass sich die Hardwarenachrüstung der Autohalden für VW ökonomisch dennoch lohnt, wenn auch mit Nachlässen.
2. Eine andere Möglichkeit für VW wäre, die Autohalden ohne Hardwarenachrüstung ins Ausland zu verkloppen. Das wäre ökologisch nicht sehr sinnvoll sein, da schädliche Abgase sich nicht an Grenzen halten, dürfte aber dem Ansehen von VW nicht zuträglich sein. Da schätze ich, dass VW das recht egal ist. Die offensichtlich existierenden EU-Bemühungen gehen allerdings dahin, dass ein Verkauf der "dreckigen" Autos innerhalb der EU nicht möglich sein soll. Das hätte ggf. zur Folge, dass VW (und andere) die nicht hardwaremäßig nachgerüsteten Autos nur ins außereuropäische Ausland verkaufen könnten (wenn eine funktionierende Überwachung geschaffen würde). Ich befürchte, es würden sich immer noch genügend außereuropäische Käufer finden. VW müsste allerdings auch im außereuropäischen Raum gegenüber Neufahrzeugen Nachlässe einräumen, sonst hätte niemand einen Vorteil, ein solches Auto zu kaufen.
3. Eine weitere Möglichkeit, wenn erlaubt, könnte sein, die nicht hardwaremäig nachgerüsteten Fahrzeuge im Inland vergünstigt (a) zu verkaufen, damit Käufer sich diese selbst nachrüsten lassen (spart VW ' ne Menge Aufwand am Durchführen-Lassen der Nachrüstung). VW könnte dann überlegen, ob eine finanzielle "Beihilfe" für die kundenseitige Nachrüstung (b) dennoch gezahlt wird. Mit diesen Stellgrößen (a und b) könnte auch gearbeitet werden, bis die Halden weg sind.
Ich traue mir kein sicheres Urteil zu, wozu VW tendieren würde, bis alle "alten Kisten" (das sehe ich nicht so) weg sind (habe ja mit 'nem Audi selbst eine und möchte gern nachrüsten).
|