Danke für den Rat. Ich ignoriere die CT nicht, bin aber auch niemand der auf CT schwört. Ich habe etwas gebraucht, um für mich selber eine Anlagestrategie zu finden, mit der ich persönlich gut leben kann. Jeder soll das für sich selber entscheiden und ich gönne wirklich jedem den Erfolg auf seinen Weg. Ich persönlich z.B. gehe NIE auf Hebelprodukte und gehe NIE ausserhalb des Dax und ich habe noch ein paar andere kleine Regeln, die nur für mich gelten. Ich fahre da sehr gut mit, habe dies aber natürlich auch durch die eine oder andere negative Erfahrung erst gelernt. Ich hatte es schon mal erwähnt, ich habe mit der Deutschen Bank immer meinen Schnitt gemacht, manchmal hat es etwas gedauert, aber am Ende war ich immer zufrieden (gilt auch für andere Werte). Toomeek hat vielleicht recht und die DB befindet sich im Abwärtstrend, dann sitz ich das halt aus. Ich bin da eher anderer Meinung und am 2. Handeltag nach dem Dividendenabschlag mag ich da keinen Trend herleiten. Man kann einen Trend aus verschiedenen Richtungen betrachten : In 2009 und 2010 ging es im Frühjahr runter (März und teilweise auch April - 2010 sogar unter 40,-) und im Sommer ging es hoch. Das war 2 Jahre hintereinander so : Ist das jetzt ein Trend ?? Für alle, die investiert sind, hoffe ich das mal. Das spannende ist ja, dass niemand weiss, wohin die Reise geht. Die Anfänger nicht und die Experten auch nicht. Aber ein bisschen positives Denken kann nicht schaden. Jeder ist letztenendes für sich selber verantwortlich und sollte die Strategie fahren, die er vertreten kann. |