OK, jetzt habt Ihr euch mal die Meinung gesagt. Bitte wieder zurück zur Sache. Ich sehe die Gewerkschaft hier auch kritisch, in der IGM wird schon sensationell gut verdient. Auch wenn die HDM im Vergleich zu sensationell gut sicher schon Abstriche machen musste, ist dann aber immer noch sehr gut im Vergleich zu anderen Berufsgruppen. So oder so sehe ich das Problem auch nicht bei den aktuellen Mitarbeitern, die den Karren aus dem Dreck ziehen müssen. Sollte das gelingen, ist eine großzügige Beteiligung am Erfolg angebracht. Vielleicht sollte diese über Aktien mit Haltefrist erfolgen, damit wäre ein gerechter Ausgleich zsichen Kapitalmarkt- und Arbeitnehmerinteressen geschaffen. Das Problem sind hier wohl die Versorgungsansprüche der Altvorderen, die nach wie vor die fette Firmenpension abkassieren, die in den fetten Jahren großzügig verteilt wurde. Einen moralischen Vorwurf kann man aber nicht einmal denen machen, denn die Entscheidung lag beim damaligen Management, welche die Zukunftsfestigkeit des Unternehmens leichtfertig verscherbelt hat. Es ist mittlerweile unstrittig und von ihm selbst zugegeben worden, dass der ex-CEO das Ausmaß der Krise massiv unterschätzt hat. Trotzdem bin ich der Meinung, dass auch die Pensionäre ihren Anteil leisten müssen. Die aktuellen Arbeitnehmer (Stellenabbau) haben schon ebenso geblutet wie die Aktionäre (Kursabsturz). Wie man das rechtlich umsetzen kann, müsste die neue Unternehmensleitung prüfen. --- Nur meine Meinung, keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung |