Das größte Problem aus meiner Sicht ist, dass Grossotec aktuell günstig kaufen will und daher seit Monaten Funkstille ist, insbesondere auch nie positive Berichte oder Interviews zu Kontron kommen. Es hätte diverse Möglichkeiten gegeben zu einem Zwischenstand der Geschäftsentwicklung wie es auch früher immer wieder erfolgte.
Und jetzt ist man plötzlich in der ganz blöden Situation, dass der Kurs fast in der Nähe des geplanten Verkaufspreises für den IT Bereich ist und sich natürlich jeder potentielle Käufer die Frage stellt und stellen muss, ob und warum er allein für den IT Bereich nahezu den gesamten aktuellen Börsenwert des Unternehmens auf dem Tisch liegen soll. Es ist zwar klar, dass man für den aktuellen Börsenkurs das gesamte Unternehmen nicht kaufen könnte, aber so funktioniert Psychologie eben nicht, sondern es wird von potentiellen Käufern mit Sicherheit auch auf den aktuellen Börsenkurs geschielt.
Ich bin daher etwas verwundert, dass man in so einer wichtigen Situation, wo bereits Kleinigkeiten mal schnell 50 Millionen mehr oder weniger ausmachen können, den Kurs so erodieren lässt, ohne den geringsten Versuch gegenzusteuern.
Ob das aktuell eine clevere Strategie ist, werden wir dann sehen, wenn wir in 2-3 Wochen wissen, ob und wenn ja zu welchem Preis der IT Verkauf stattfindet.
Ich habe aber aktuell so ein bisschen das Gefühl, dass die Interessen von Grossotec nicht deckungsgleich mit denen der langzeitigen Aktionäre ist. Wenn man aktuell nämlich noch für 40-50 Mio. Euro Aktien kaufen will, ist der Verkaufspreis für den IT Bereich im Detail nicht unbedingt ganz so wichtig, da ein höherer Verkaufspreis dann ja auch den Aktienkurs voraussichtlich umso stärker steigen lassen würde. |