Solar Millennium vor dem Durchbruch ?

Seite 14 von 411
neuester Beitrag: 26.09.23 20:00
eröffnet am: 25.09.10 08:54 von: ulm000 Anzahl Beiträge: 10253
neuester Beitrag: 26.09.23 20:00 von: Schnüffel Leser gesamt: 1329910
davon Heute: 213
bewertet mit 44 Sternen

Seite: 1 | ... | 11 | 12 | 13 |
| 15 | 16 | 17 | ... | 411   

13.10.10 12:08
1

239 Postings, 5016 Tage lector123Bei diesen Nachrichten

muss ich mich auch noch einmal melden. Vorab will ich klarstellen, dass mit einer solchen Meldung zu rechnen war. Trotzdem bien ich, ehrlich gesagt, ziemlich entsetzt und verärgert über die Ad-hoc, denn sie deutet einiges an, macht aber immer noch nicht klar Tisch: Was passiert mit Ibersol? Ist dies nun endlich auch eingespeist, oder müssen wir noch eine zweite Ad-hoc fürchten? Ich nehme an, dass bei den jetzigen Schätzungen kein weiterer Verkauf von Ibersol-Anteilen einkalkluliert ist, so ist also wahrscheinlich nichts weiteres zu befürchten... Aber sie hätten es schon erwähnen können. Ausserdem sagen sie nichts zu eventuell interessierten Investoren...

Mich hat es selber kräftig erwischt und ich muss ehrlich sagen, dass ich diese Ad-hoc sehr kritisch sehe (so wie ich versucht habe die von Ende Aug. positiv zu beurteilen...)! Nun wird von 3.300 GW ausgegangen: man rechnet also mit einer Genehmigung von den beiden Projekten in Palen. Aber: wann plant man den Baubeginn dieser beiden Projekte? Wohl nicht in diesem Jahr... was passiert dann aber mit den Tax-Credits. Kurzum: Klarheit sieht anders aus!

Es gilt also abzuwarten und wieder einmal durchzuhalten... Frage mich wirklich womit wir diese Behandlung seitens SM verdient haben!

 

13.10.10 12:26
2

1792 Postings, 5422 Tage Sir Knoppixman muss sich damit abfinden...

Die Kommunikation ... besser gesagt ... die "Pflege der Kleininvestoren" scheint dem Unternehmen egal zu sein.
Scheinbar dem Management der Aktienkurs fast egal und sie wissen, dass die Entwicklung des Unternehmenes sicher voranschreitet .... auch ohne das Geld des kleinen Mannes.

Schade, aber man muss sich damit scheinbar abfinden. das hat sich in der Vergangenheit immer wieder bewahrheitet.

Viele Grüße
-----------
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen....
man weis nie, was man bekommt!

13.10.10 13:12
1

4197 Postings, 5288 Tage silverfishKann ich kaum

< Scheinbar dem Management der Aktienkurs fast egal und sie wissen, dass die Entwicklung des Unternehmenes sicher voranschreitet .... auch ohne das Geld des kleinen Mannes.

nachvollziehen. Denn ich gehe davon aus, dass doch recht viele Privatinvestoren die Anleihen und Fonds von S2M zeichnen. Und die Volatilität der Aktie, die einem Oktoberfestbesuch gleicht, stärkt nicht gerade das Vertrauen in so ein Investment.  

13.10.10 13:45
1

1792 Postings, 5422 Tage Sir Knoppixwie erklärst du dir das?

wie erklärst du dir das sonst @silverfish?

Ich beobachte zwar erst nicht mal ein Jahr diesen Wert .... aber die Kommunikation ist doch eher schlecht als recht! Entweder man wird über den Stand der Dinge im Dunkeln gelassen oder man spricht vom "toppen" eines Geschäftsberichtes ... so, dass es bei einem Nichteintreffen des "toppen" Enttäuschungen und Kursabschläge gibt.

Na gut, für diese sache heute kann das Management wenig.....

Aber natürlich hast du Recht, die Abhängigkeit von den Privat-Investoren ist gegeben. Und gerade deshalb wundert mich oft das Kommunikationsgebahren des Unternehmens Solar Millennium!

Viele Grüße
-----------
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen....
man weis nie, was man bekommt!

13.10.10 13:52
1

64 Postings, 5706 Tage Hugh79...

Die Kommunikation hat sich schon verbessert -> siehe Gewinnwarnung von heute

 

13.10.10 14:06

1792 Postings, 5422 Tage Sir Knoppixdanke @Hugh79

Bei meiner Enttäuschung heute habe ich gar nicht so weit gedacht....ich muss dir zustimmen, das ist das Positive heute, die Kommunikation ist besser geworden (falls diese Meldungen, wie von im Prime Standard gelisteten Unternehmen gewohnt) beibehalten wird.

Absolut schlechter wäre es gewesen, zum Geschäftsbericht die abgewertenden Zahlen zu präsentieren. So ist vielleicht noch eine kleine positive Überraschung möglich!?

Viele Grüße
-----------
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen....
man weis nie, was man bekommt!

13.10.10 14:47

6951 Postings, 5154 Tage Neuer1Die Kommunikation

hat sich ein wenig verbessert. Noch besser wäre es aber gewesen wenn bei der Offenlegung der Quartalszahlen am 13.9. das anvisierte Ziel von 350 Mill Umsatz von S2M mit einem Fragezeichen  präsentiert worden wäre, 3 Tage später gab es die guten Nachrichten zu Blyhte, die den damaligen Kursverlust wieder ausgeglichen haben, heute kommt nun Information mit dem geänderten Umsatz bezw. Gewinn und knallt den Kurs wieder nach unten. Ich kann mir vorstellen, dass am 13.9.2010 die Verantwortlichen von S2M nur mit dem allergrößtem Optimismus an die eigenen Ziele für das Geschäftsjahr 2009/2010 geglaubt haben.  

13.10.10 15:22

1792 Postings, 5422 Tage Sir Knoppixmeinste?

meinste, dass Solar Millennium von der Verfahrensänderung durch das US-Energieministerium (Verschiebung des Finanzierungsabschlusses) für die Projekte Blythe 1 und 2 schon am 13. September wusste?
Ich denke, diese Meldung kam für das Management selbst überraschend vor wenigen Tagen.

Wir können froh sein, der Börsenmarkt ist heute außerordentlich freundlich ... Dax und TecDax sind deutlich im Plus.
Bei schlechterem Umfeld wäre der Kurs weit tiefer in Keller gegangen...

Viele Grüße
-----------
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen....
man weis nie, was man bekommt!

13.10.10 15:28
1

674 Postings, 5460 Tage Ramsibauerblub

Hätte ich bloß noch Bargeld. Das Ding steht bei 17 Euro !! Und S2M ist kurz vor der Realisierung von Blythe >>.<<

 

13.10.10 16:15

6951 Postings, 5154 Tage Neuer1Sir Knoppix ,

erst am 16.9.2010 hat die Energiebehörde grünes Licht für Blythe gegeben, bis dorhin war nicht einmal bekannt ob es 4 oder vorerst nur 2 Kraftwerke werden.
Wäre S2M am 13.9.2010 bei der Veröffentlichung der Zahlen etwas zurückhaltender mit der Aussage über den Jahresumsatz gewesen, gäbe es die heutige Überraschung nicht. Aber hinterher ist es für mich leicht klüger zu sein.  

13.10.10 16:18

15795 Postings, 5595 Tage RoeckiIst natürlich doppelt übel ...

wenn z.B. eine Aixtron fast genau das zulegt, was eine SM abgibt an so einem Tag!

Erneuerbare Energieen stehen immer noch nicht im Fokus der Anleger, ist aber auch kein Wunder nach dem jahrelangen Ausverkauf!

Das Vertrauen ist futsch und wenn man bedenkt, daß SM sogar dieses Jahr mal bei 45€ stand, dann ist das schon frustrierend!  

13.10.10 18:12

282 Postings, 5159 Tage NeckarS2M Gewinnwarnung

Bin in den letzten Tagen aus SM nach und nach rausgeschlichen, habe noch nie (bei über 20 Jahren Börsenerfahrung)eine so blutige Nase bekommen, hätte kritischer sein sollen, aber das Umweltfreundliche an der Sache hat mich blind gemacht.
Das große Plus von Parabolrinnenkraftwerken ist der Prozessdampf, da liegt ihre Zukunft. Wenn man ihn aber nicht benötigt, dann sind diese Kraftwerke einfach noch zu teuer, es wird noch einige Jahre Entwicklungszeit benötigen, bis hier Konkurrenzfähigkeit mit anderen Methoden nachhaltiger Energiegewinnung erreicht sein wird.
Zum Vergleich: Conergy hat vor einigen Tagen einen Auftrag aus Italien bekommen, für 9 MillEuro werden 9 Megawatt bereitgestellt, da kommt ein Parabolrinnenkraftwerk ohne Speicher einfach nicht mit.  

13.10.10 19:04

1792 Postings, 5422 Tage Sir KnoppixPlus von Prozessdampf

Ja, genau deswegen habe ich bisher immer im Gegensatz zu anderen Threat-Teilnehmern gedacht, dass Chevron wegen dem Dampf interesse an S2M bzw. CSP-Kraftwerken hat.

Dazu habe ich schon mal im März was geschrieben.

http://www.ariva.de/...M_AG_Namens_Aktien_t226402?page=52#jumppos1321

Lege ja Nahe .... ein Ölunternehmen kann so billig unrentable Ölquellen weiterbetreiben. Nur würde es sich natürlich nur in der Nähe der Öllagerstätten lohnen!
Ansonsten Beteiligung von Chevron wegen weiteren Standbein neben Öl/Gas und Zukunft des Unternehmens nach Ölzeitalter? Oder "Nachtbetrieb" der CSP-Kraftwerke durch Befeuerung mit Gas/Öl?

Aber ich habe keinen besseren link  bzw. keine triftigere Erklärung gefunden, die den Zusammenhang Chevron zu Solar Millennium erklären könnte.

Viele Grüße
-----------
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen....
man weis nie, was man bekommt!

14.10.10 08:21
1

224 Postings, 4960 Tage ecoboost1Solar Millennium to move ahead on plants

Solar Millennium to move ahead on plants| Reuters
LOS ANGELES (Reuters) Solar Millennium AG's U.S. arm said it still expected to eventually receive U.S. Department of Energy loan guarantees for several solar power plants it is planning to build in the
By Sarah McBride

LOS ANGELES | Wed Oct 13, 2010 10:11pm EDT

LOS ANGELES (Reuters) Solar Millennium AG's U.S. arm said it still expected to eventually receive U.S. Department of Energy loan guarantees for several solar power plants it is planning to build in the United States, despite a set back at its largest proposed plant.  

14.10.10 09:07

239 Postings, 5016 Tage lector123Danke, Ecoboost, für Deine Links!

Obwohl diese Nachricht leider nicht gerade sehr erfreulich ist..., denn als einen so weit gehenden "setback" hatte ich die gestrige Meldung nicht interpretiert. Jetzt wissen wir (oder zumindest ich) wenigstens mehr über den Unterschied von Cash Grants und Tax Credits, auch wenn diese nicht näher deffiniert werden. Zumindest erfahren wir, dass Palen gar nicht so schlecht dasteht. Nur muss es ja dann auch irgendwann einmal bessere Nachrichten geben, denn sonst hätte ja wohl Schmidt nicht verlängert; und wenn SM mit Blythe im Dez. beginnen will, rechnet es ja nun wohl auch mit Investoren.

 

14.10.10 10:19
5

259 Postings, 4963 Tage oecorentner@MarcHe # 4705

Sehr interessant.

zu 1. Sehr schön, daß die Genehmigung von BLM kommt.

zu 2. noch besser, sie werden wohl 5 Mio$ haben um die ersten Fundamente zu graben. Damit hat STA nach Deiner Aussage Anspruch auf ein Cash Grant von 30%auf die Investitonsumme von 3 Mrd$ = 900 Mio$. Das ist doch mal was.

 zu 3. Kennst Du das Beteiligungverhältnis Chevron/SM LLC? SM LLC iist ein 100% Tochter von STA

zu 4. nach Deiner Aussage braucht STA keine 150 Mio s.o.

zu 5. folgende Überlegung:  1000MW Kernkraftwerk kosten 5 Mrd $, 1000 MW CSP-Krafterk auch 5 Mrd$, sagen wir beide bar bezahlt, dann ergibt sich folgender Nettoertrag über die gesamte Investitionsperiode:

              Vollast        Betriebs             Ertrag                Betriebskosten                      Nettoertrag

              Std             Jahre                Gesamt              Brennstoff,Personal,

                                                                                Reparatur/ Endlagerung

KKW      7000            40                   280 GWh              50 %                                    140 GWh/40 Jahre

CSP       4000            50                  200 GWh               20 %                                    160 GWH/50 Jahre

 Das hat sich wohl auch der RWE-Chef so ausgerechnet

http://www.ftd.de/unternehmen/industrie/...-lernstunden-fuer-desertec

 Die Langzeitwirtschaftlichkeit ist wohl kein Problem, weil die Kosten bei KKW eher steigen (Endlagerung!!!!), bei CSP-Kraftwerken eher stagnieren.

An heißen Tagen kostet in Californien die Spitzenlast  bis 50 $ct/kwh(rechts unten)

http://www.neueenergie.net/fileadmin/ne/...ue_Energie_S.66-69_pdf.pdf

. Blythe macht hauptsächlich Strom wenn es sehr heiß ist.

Wo ist das Problem??

 

 

14.10.10 17:37
4

487 Postings, 6182 Tage first moverInterview mit CFO

Dieses Interview bringt wenigstens ein wenig Licht in das Spekulationswirrwarr.

Folgende Aussagen gilt es meines Erachtens hervorzuheben:

1. EK/FK Verhältnis 30 zu 70, also 30% Eigenkapital, 70 % Fremdkapital, wobei das Eigenkapital  von Deutscher Bank und City Group eingeworben wird.

2. Fremdkapital soll über Federal Finance Bank (amerikanische Bank vergleichbar mit der Kfw ) erbracht werden, gekoppelt mit der federal loan gurantee  und dem tax cash grant

3. Baubeginn unabhänig von der Finanzierung mit Sicherheit noch in diesem Jahr.

 

Was nicht gesagt wurde:

1. Welche Rolle spielt Chevron, die immer wieder als Finanzierungspartner geannt werden?

2. Welche Rolle spielt Ferrostaal ?

3. Wie sieht es mit Ibersol aus?

Wie gesagt, ein bisschen Aufklärung, aber immer noch zu wenig, um alle Investoren (auch die Kleinaktionäre) zu überzeugen.

 

14.10.10 17:44
11

239 Postings, 5016 Tage lector123Antwort auf meine Fragen (!)

Da ich mein ziemlich verärgertes Posting auch an die IR-Abteilung von SM weitergeleitet habe und diese weitgehend beantwortet wurden, melde ich mich noch einmal, auch um klarzustellen, dass man anscheinend wirklich bemüht ist, auch auf die Sorgen von Kleinanlegern einzugehen!

Es wird also damit gerechnet, dass der Finanzierungsabschluss für das Ibersol-Projekt noch in diesem GJ zustande kommt. Darüber werden wir aber noch gegen Ende des laufenden GJ genauer informiert. Dazu wurde mir bestätigt, dass Tax Credit Investoren auch für Palen eine Rolle spielen werden; darüber wollen sie dann zu gegebener Zeit berichten. Nach wie vor arbeitet SM an den Projekten für alle vier Standorte in den USA; nur konzentriert man sich im Moment hauptsächlich auf die beiden Kraftwerke in Blythe.

Im Interview werden ja auch noch einige interessante Details genannt und man darf halt wirklich nicht vergessen, dass wir es hier mit gigantischen Projekten zu tun haben, bei denen man halt immer wieder mit Verzögerungen rechnen muss. Das wichtigste ist, dass noch in diesem Jahr mit dem Bau von Blythe begonnen wird, und dass dafür die liquiden Mittel anscheinend zu Verfügung stehen. Und nächstes Jahr wird dann hoffentlich mit zwei weiteren Projekten in den USA begonnen.

 

14.10.10 18:07
2

6951 Postings, 5154 Tage Neuer1lector123

ich habe auch beste Erfahrungen mit der IR Abteilung gemacht. Bei einem Gespräch vor längerer Zeit war der zuständige Verantwortliche außer Haus und hat mich später zu meiner Überraschung angerfen.
Im Interview vom DAF ist man zur Zeit etwas vorsichtiger mit Auskünften und Prognosen, ich denke die Ereignisse dieser Woche waren lehrreich für S2M bez. den INformationen die nach Außen gehen. Ich hoffe der Kurs bleibt bis zu den nächsten, hoffentlich guten Meldungen, einigemaßen stabil.  

14.10.10 19:00
1

17012 Postings, 5695 Tage ulm000Kompliment lector123

Das sind doch mal sehr informative Aussagen. Kann dich leider nicht bewerten, da diese Meldung kommt: Von Ihnen kommen bereits 7 der letzten 20 (oder weniger) positiven Bewertungen für lector123.  

15.10.10 09:59

674 Postings, 5460 Tage Ramsibauerblub

Nach Lektors Beitrag steige ich mit mehr Geld ein. Klasse von dir, Lector!

Sternchen verteil ich nicht, weil ich den Sinn darin nicht verstehe. Kann man sich davon Merchandizing kaufen? :p

 

15.10.10 10:13

224 Postings, 4960 Tage ecoboost15-Minuten-Takt

Im Moment haben wir wieder diese Kleinstkäufe im 5 Minuten Takt, wie bereits einmal vergangene Woche. Kann sich dies jemand erklären?

http://de.advfn.com/...&t=13&dm=0&vol=1&cb=1161768392  

15.10.10 12:09
2

17012 Postings, 5695 Tage ulm000Lectors Post war echt hoch interessant

Im Prinzip muss ja bis Ende der nächsten Woche was positives zu Ibersol kommen, denn sonst muss ja nochmal eine Umsatz- und Gewinnwarnung her und das kann sich SM garantiert nicht mehr leisten, denn sonst wäre SM an der Börse und wohl auch am Kapitalmarkt tot. Also muss Ibersol schon so gut wie zu 99% sicher sein. Was dann nach meiner Meinung bedeutet, dass wir Ende der nächsten Woche wieder um einiges höher stehen werden wie heute. So mein kurzfritger Schlachtplan. Sollte dann aber anschließend SM nicht über 20 € kommen bzw. wieder unter 20 € abtauchen, dann setze ich wieder auf meine Stopp Buy-Strategie.  

15.10.10 12:55

7006 Postings, 4970 Tage carlos888Solarthermie besser als Photovoltaik?

Seite: 1 | ... | 11 | 12 | 13 |
| 15 | 16 | 17 | ... | 411   
   Antwort einfügen - nach oben