Zu 1.) Ganz offensichtlich ist Sunwin zur Zeit der Kurs egal. Wieso? Keine Ahnung. Es gab aber auch schon andere Zeiten. M.E. tickt Sunwin anders, als eine "normale" AG. Denen geht's nicht unbedingt um ein kontinuierliches Präsentieren. Da gibt's Hype-Phasen. Und es gibt Sauregurkenzeiten. Momentan zweiteres. Wobei man auch sagen muss: so wahnsinnig viel Tolles gäbe es ja aktuell auch nicht zu berichten. Umsätze solala. Margen sehr schlecht. Klar: dass die Produktpalette nice ist wäre berichtenswert. Und irgend eine Form von Strategie und Zukunftsaussicht sollte es ja auch geben. Wäre auch interessant. Aber: man lässt uns nicht daran teilhaben. Beantwortet auch keine eMails etc.. Momentan scheint anderes wichtiger.
Zu 2.) Da gilt v.a. alles, was bei 1. steht. Zudem scheint die Strategie aktuell nicht zu sein, in irgendeiner Form business mit der "Laufkundschaft" machen zu wollen. Da gibt's bei w:o einen geschätzten User, der dazu deutlich mehr Infos hat.
Zu 3.) Bessere Margen. Mehr Umsatz. Und v.a.: eine Strategie. Was ist geplant, um in die Gewinnzone zu rutschen? Wenn in dieser Hinsicht was kommt, dann kann jeder Zeit die Post abgehen. Der Kurs stünde aktuell in der Startposition. PR wäre in diesem Zusammenhang dann auch toll. Nur: ich erwarte nicht, dass das in nächster Zukunft eintritt.
4.) Weil man sich auf den asiatischen Markt konzentriert. Ist margentechnisch (trotz schlechter Margen) vllt gar nicht so doof. Siehe GLG. Die sind noch deutlich dümmer dran. Und asia hat ja genügend Potenzial. Ich gehe auch davon aus, dass man vertikal integriert und lieber an den asiatischen Endkunden geht, anstatt ein paar hundert Kilo nach Hamburg oder LA zu verschiffen. Das ist das, was ich mir an Strategie zwischen den Zeilen heraus reime. Finde/fände ich eigentlich gut.
Zu 5.) GLG ist deutlich schlechter. Bilanziell tot, überschuldet. Umsatz und Margen sind Katastrophe. Und man hängt am ADM-Tropf. Aus dem kommt aber nix. GLG kann m.E. nicht wirklich viel besser als Sunwin. Eine Hochglanzhomepage. Und, und darauf würde es uns natürlich auch ankommen: Kurs. Kurs können sie. Daran sieht man aber auch: Kurs hat in diesem Börsensegment nicht unbedingt etwas mit fundamentaler Entwicklung zu tun. Da kommt jemand, dreht am Rad, und der Kurs verzehnfacht sich. Und genau diese Phänomene kennen wir bei Sunwin ja auch. Schwupps, 650%. Darauf warten wir, drum sind wir hier. Vllt kommt die nächste Welle. Vllt bluten wir aber auch aus. Who knows. Ich gehe davon aus, dass man noch lange nicht fertig hat. Siehe u.a. equity program.
Zu 6.) Eine Insolvenz ist meilenweit nicht in Sicht. Bis vor kurzem hatten wir positive cashflows im operativen Geschäft. Und aufgrund von nicht cash-wirksamen Aufwendungen wie AfA geht niemand pleite. Wobei der letzte QB nicht gut war. In Sachen Ergebnis. Aber auch der cf war nicht der Bringer. Trotzdem hat man für günstig Zins die Kapitaldecke erweitern können. Braucht's cash, geht man zur Bank und bekommt Fremdkapital. Sollte bei der Bilanzstrutur auch weiter kein Problem sein. Wenn man das so will. Wenn nicht, dann hast'e aber auch ganz schnell 'ne Insolvenz. Da braucht's nur ein leeres Konto und eine offene Rechnung. Und Ende wäre. Aber: darauf legt man es m.E. nicht an. Im Gegenteil. Cash wurde erst fett aufgestockt.
Zu 7.) Zum einen ist das irgendwo zwischen verwunderlich und enttäuschend. Da gab's ja mal jede Menge Zukunftshoffnung. Aber, siehe 5. und 4.: für GLG ist's auch nicht der Brüller. Und Sunwin sattelt in Sachen Strategie wohl um.
Zu 8.) Marge: wieder deutlich besser, v.a. aufgrund abgrenzungstechnischer Effekte. Umsatz: black box. Grundsätzlich spricht das Lager für ein Plus. Aber wer weiss. Interessanter fände ich fast, ob es neue Strategien in Sachen Umsatz und Marge gibt. Eben z.B. Endkunden in Asien. Fein wäre, wenn dazu etwas berichtet würde und das bereits in Umsatz und Marge Effekte zeigen würde. Und cashflow: +-0. Das wäre passabel.
|