Ich schildere mal meine subjektive Meinung zum BVB: Sportlich
Die Hinrunde war selbstverständlich weit unter den Erwartungen, da kann man garnicht drumrum reden. Allerdings gab es für diese Misere einige Gründe:
- Die Nationalspieler (keine lange Regeneration; teilweise Verletzt und vor allem ist der ein oder andere mehr oder weniger abgehoben) - Somit keine gute Saisonvorbereitung beim BVB (haben andere Vereine auch, das weiß ich)
- Langzeitverletzte - Subotic, Gündogan, und beispielsweise Pisczek waren sehr lange verletzt (Vorsaison). Dementsprechend waren Sie noch nicht wirklich im Rhytmus. Nach und nach hat sich das ja eigentlich zum positiven verändert, obwohl die Köpfe wohl nicht immer frei waren (individuelle Fehler hauptsächlich in der Verteidigung). Leider hat die Verletztenmisere danach nicht wirklich halt beim BVB gemacht. Spieler wie Reus, Hummels oder Pisczek hatten in der Folge immer wieder mit "kleineren" Verletzungen zu kämpfen, sodass einfach keine Kontinuität in die Mannschaft reinkam. - Die neue Situation, die aufgrund der teilweise katastrophalen Leistungen zustande kam (Abstiegskampf) war für den ein oder anderen Neuland. Dadurch ist man verunsichert; Folge sind immer wieder die individuellen Fehler.
In der Rückrunde hat sich die Mannschaft m. M. n. schon sehr stabilisiert. Die Defensive steht eigentlich ganz gut (weniger als 1 Gegentor / Spiel). Abstiegsängste sind gebannt.
Ziele in der CL und im DFB-Pokal wurden erreicht, wobei das Ausscheiden gegen Juve natürlich auch von der Art und Weise her nicht in Ordnung war.
Ausblick: Mit ein bisschen Glück qualifiziert man sich noch für die EL. Im DFB-Pokal kann man sicherlich in München ausscheiden; aber eine Chance (wenn auch nur klein) hat man trotzdem).
Wirtschaftlich
Zu dem Thema Unterbewertung wurde vieles gesagt. Denke dass in Sachen Börsenwert definitiv noch Luft nach oben ist. Der Verein ist schuldenfrei. Man konnte Reus von einem Bleiben überzeugen. Umsatzzahlen werden stetig steigen; von daher alles in Butter.
Ich denke einfach, dass in der nächsten Saison einiges besser laufen wird. Man hat die Chance auf eine vernünftige Saisonvorbereitung. Wenn das große Verletzungspech fern bleibt und man sich im Sommer nochmal punktuell verstärkt sehe ich den BVB auf jeden Fall mit einer guten Chance unter die Top 4 zu kommen.
Neuzugänge wie Kagawa, Kampl, Immobile werden sich auch noch steigern (mMn). Man hat in der Vergangenheit gesehen, dass z. B. ein Gündogan oder auch ein Lewandowski auch erst im 2. Jahr so richtig Ihr Potential auf den Rasen gebracht haben.
BlackRock kann langfristig ja eigentlich nur positiv für den Kurs sein, da die leerverkauften Aktien ja irgendwann wieder gekauft werden müssen.
Da es jetzt schon 1:0 für die Fohlen steht muss ich wohl aufhören zu schreiben.
|