Es gibt aber ganz gravierende Unterschiede zu K+S.
1. Die haben eine Börsenkapitalisierung von schlappen 6 Milliarden, folglich fällt da eine höher Shortquote nicht so sehr ins Gewicht wie bei einer winzig kleinen Aktie wie die BVB Aktie mit einer Börsenkapitalisierung von 0,3 Milliarden Euro.
2. Das Konsenskursziel der Analysten liegt bei K+S natürlich nicht 60% entfernt, dort gibt es auch Neutral oder gar Sell Einstufungen. Letztlich gibt es dort keine nennenswerte Unterbewertung. In so einer Situation zu shorten ist eine völlig normale Wette.
3. BlackRock hat bei keiner Aktie eine höhere Quote, keine einzige Aktie wird da momentan mit 1% leerverkauft. Über 90% aller von BlackRock leerverkauften Aktien werden innerhalb von 2 Monaten wieder eingedeckt.
Ich hatte am 18.3. mal sämtliche von BlackRock leerverkauften Aktien unter die Lupe genommen, hier die damalige Aufstellung, was die Entfernung vom Konsenskursziel betrifft:
Adler Real Estate +20% Bilfinger - Pfeiffer Vacuum - ElringKlinger - RIB Software 26% Heidelberger Druckmaschinen +26% Kontron - Manz +15% Vossloh - Südzucker - Schaltbau +3,55%
Durchschnittliche Entfernung vom Konsenskursziel der von BlackRock leerverkauften Aktien ohne die BVB Aktie 6,41%
BVB Konsens Kursziel 5,75 update von heute: Entfernung vom Konsens Kurziel beim derzeitigen Aktienkurs von 3,64 +58%
Die Konsensschätzungen der BVB Analysten werden allesamt geschlagen, Konsensumsatz für das laufende Geschäftsjahr lag bei 259 Mio, dieser Umsatz wird eher bei 280 Mio liegen, Gewinn bei 7,xx Mio, der Gewinn wird ohne nenneswerte Transfers eher bei 15 Mio liegen. Umsatz für das künftige Geschäftsjahr wird ohne Champions League ungefähr die Analysten Erwartungen treffen, ohne Euro League würden diese Erwartungen nur leicht unterboten. Beim Gewinn sieht es sehr ähnlich aus. Für den Fall, daß man sportlich erneut schwach abschneiden würde, wären größere Transfers sehr wahrscheinlich, in dem Fall hätte man einen extrem höheren Gewinn.
Für den Fall, daß man 3 Jahre mittelmäßig bleiben würde, würde der Umsatz Ex-Transfers auf ca. 300 Mio steigen.Der neue TV Vertrag lässt keine anderen Erwartungen zu.
Es gibt nicht ansatzweise eine von BlackRock leerverkaufte Aktie, die so dermaßen unterbewertet ist und es gibt auch nicht ansatzweise eine so winzig kleine Aktie, die von BlackRock leerverkauft wird. Der Free Float ist deutlich zurückgegangen, die Quote muss man natürlich zum Free Float berechnen. Aber im Detail ist das alles völlig egal.
Ich werde vor der Jahreshauptversammlung keine einzige Aktie verkaufen und gehe von stark steigenden Aktienkursen aus, die sportlichen Erwägungen interessieren mich da nur am Rande.
Ist ja völlig bizarr, daß der Aktienkurs nach einer Heimniederlage gegen Bayern steigt, nach einem Pokalsieg hingegen sinkt, ich sehe das als nettes Spielchen, was BlackRock nichts nützen wird, weil sie nicht nur ein bißchen daneben liegen, sondern sehr grob.
|