aus meiner Sicht positiv zu werten. Wenn man Klopp in den letzten Monaten beobachtet hat, dann wirkte er immer mehr ausgelaugt und ratlos. So kannst du eine Mannschaft nicht 100 prozentig motivieren, wenn du selber "ums Überleben" kämpfst.
Sollte der Name Tuchel stimmen, dann sehe ich das auch eher positiv. Die Vergangenheit in Mainz hat gezeigt, dass es geklappt hat.
Ein anderer wichtiger Punkt ist, dass bei einem neuen Trainer alle Spieler sich neu beweisen müssen. Das sollte vor allem die Ersatzspieler motivieren. Es kam schon oft genug vor, dass der gleiche Spieler unter dem alten Trainer nicht funktioniert hat aber unter dem neuen Trainer alles super war. Das genaue Gegenteil ist natürlich auch möglich. Aber in der aktuellen Saison hat sich kein Spieler mit Ruhm bekleckert.
Final betrachtet, ist es für mich heute genau der richtige Zeitpunkt nachzukaufen. Ich bin bei bekanntwerden des Götze-Transfers einstiegen, weil ich die Zukunft des Vereins nicht an einem Spieler festmachen wollte. Ich habe eher die wirtschaftliche Seite gesehen.
Aktuell wird der BVB mit ca. 310 Mio € bewertet. Der HSV hat für 1,5% 4 Mio. € erhalten. Macht einen Wert von 267 Mio. €. Für einen Verein, der kurz vor dem Abstieg steht, Schulden hat und einen kaum bundesligatauglichen Spieler hat. Dazu kommt, dass der HSV nicht einmal 50% des BVB-Umsatzes erzielt. Das zeigt für mich, dass der BVB deutlich unterbewertet ist. |