Es ist natürlich ein Problem dass nie dazu gesagt wird, auf welchen zeitlichen Horizont die Analysten ihre Einschätzungen beziehen. Oft werden die Votings erst angepasst wenn der Markt bereits reagiert hat.
Dennoch: Da der Artikel ja nun schon 2,5 Jahre alt ist, haben wir die Möglichkeit uns das mal längerfristig anzusehen. Wenn ich mir rückblickend für 2,5 Jahre die Werte aus dem Artikel ansehe die damals (also Ende 2015 Anfang 2016) empfohlen wurden, dann darf ich festhalten dass einige der dort aufgeführten Werte sich in den folgenden zwei Jahren hervorragend entwickelt haben. Evotec und Wirecard haben ihren Wert vervierfacht, Mophosys verdreifacht. RIB Software hat nach einer Verdreifachung des Wertes aktuell "nur" noch den doppelten Wert von damals, Cancom hat den Wert verdoppelt, Hella hat heute ein "mageres" Plus von 50%.
Negativ hat sich nach zwei Jahren Dialog Semiconductors entwickelt - die man zwischenzeitlich aber auch hätte mit ca 60% Gewinn verkaufen können, Daimler lief im Wesentlichen Seitwärts, war also kein wirklich "guter Deal". Mit Dividende aber auch keine Katastrophe. Duerr hatte zwischenzeitlich ebenfalls ca 60% Gewinne erzielt, die nun wieder abgegeben wurden. Das Unternehmen habe ich selber auf der watchlist, habe aber noch nix gekauft. Ähnliches gilt für Kion, die nur noch knapp über dem damaligen Kurs liegen, die Aktie lief zwischenzeitlich aber sehr gut. Für einen Einstieg ist es mir noch etwas zu früh.
Kurz gesagt: jeder sollte sich selber über sein Investment gedanken machen. Mit einigermaßen geeigneten Zeitpunkten für Kauf und Verkauf der Papiere kann man immer noch das meiste verdienen, nicht indem man blind Analysten vertraut. Man hätte bei jeder Aktie zwischenzeitlich nennenswert Gewinne einstreichen können, selbst bei der einzigen die heute richtig schlecht da steht. Das Thema Analysten und ihre "Wertlosigkeit" an sich ist interessant, und ich teile die Ansicht dass die völlig überbewertet sind. Der Artikel aus dem Link ist aus meiner Sicht aber oberflächlich.
Übrigens hab ich Südzucker eigentlich noch garnicht kaufen wollen - und habs jetzt doch früher gemacht als geplant weil mich die von einigen von euch gelieferten Infos überzeugt haben, dass es ne gute Idee sein könnte sich schon mal zu positionieren. Der Start ist jedenfalls mal gelungen. |