am Vormittag. Asien bringt meistens etwas Schwung. Warten wir mal ab, ob die US Boys wieder den "Hammer Mann" auspacken werden. Zumindest bekommt Gold etwas Hilfe von der Währungsseite. Dollar ist wieder etwas schwächer geworden und Euro/Dollar hat ja den Ausbruch über den Abw.trend der letzten Monate gestern mit einem Pullback und anschließendem Abpraller nach oben erstmal bestätigt. Und im Moment kämpft man mit der 1.3095/1,31. Wenn die überwunden würde, dann wäre der Weg frei Richtung 1,32xx. Und sollte man auch den Bereich nachhaltig knacken, dann hätte man die letzten Monate einen schönen Doppelboden beim Euro-Dollar mit weiterem Spielraum nach oben. Von daher kommt vielleicht in den kommenden Wochen zumindest etwas Schub durch diese mögliche Entwicklung. Allerdings ist mir auch klar, daß dies nicht der einzige Punkt ist der das Gold bewegt. Es ging mir nur darum, daß es für Leute die Long positioniert sind positiv wäre, wenn parallel auch der Dollar etwas weicher in den Knien wird. Ich schätze die nächsten zwei Tage werden die Nachmittage sehr wichtig sein, da morgen die EZB ihre Statements abgibt und am Freitag die USA mit ihren NFP kommt. Das wird den Dollar und den Goldpreis definitiv bewegen und vielleicht die enge Schaukelei der letzten zwei Wochen mal wieder beenden. Bin jedoch weiter an der Seitenlinie beim Gold, dafür aber bei €/$ spekulativ gestern mal long gegangen bei 1,305 mit Ziel 1,32xx. Sollte es wieder unter 1,30 laufen bzw. die jüngst überwundene Abw.trendlinie wieder nachhaltig fallen, dann wäre ich wieder raus. |
Angehängte Grafik:
euro_dollar.png (verkleinert auf 79%)