eigentlich personalisierte Medizin? www.aerzteblatt.de/archiv/105880/...schritt-oder-falsches-Versprechen und Medigenespezifisch Die Awada Studie könnte man als" Individualisierte (Gruppen)Medizin" bezeichnen,da es sich aber um eine grosse Gruppe handelt würde es wohl,wenn bestätigt,zum Glück für Medigene dennoch um einen Blockbustermarkt handeln! www.medigene.de/presse-investoren/news/...t-endotag-1-und-praesentati Prof. Dr. Ahmad Awada, Leiter der Medizinischen Klinik für Onkologie, Abteilung für Innere Medizin am Institut Jules Bordet, Brüssel, Belgien, kommentiert: "Die Erfahrungen mit EndoTAG®-1 in TNBC haben mich ermutigt, eine Studie zu initiieren, um diesen interessanten Medikamentenkandidaten in einer weiteren Brustkrebsart zu untersuchen, an der 70 - 85 % aller Brustkrebspatientinnen erkrankt sind. Bisherige Erkenntnisse geben Anlass zur Vermutung, dass EndoTAG®-1 als Kombinationstherapie mit Paclitaxel möglicherweise eine neue Behandlungsoption für Patientinnen auch mit hormonrezeptor-positivem Brustkrebs darstellen könnte." muss aber noch erst bestätigt werden! das "activity" aus der Präsentation reicht für einen weiteren POC aber erst die finalen Daten werden zeigen ob Potential vorhanden ist...nur meine Meinung personalisierte Medizin wie wir sie verstehen (massgeschneidert auf den Patienten) wäre im Moment wohl nur für reiche Patienten zu haben(Zweiklassenmedizin) Rhudex wird zwar für eine Nischenindikation vorgesehen,es gibt aber keine Hinweise darauf dass es in dieser Indikation sich spezifisch eignen würde.Die Studie dient nur als Poc und wenn erfolgreich kann es weitergehen oder es endet wie die Nischenindikaton bsdk bei Endotag (noch immer keine P3) Rhudex wäre wohl intressant bei RA (Blockbuster) deshalb kann ich nicht verstehen dass nicht gleich in dieser Indikation der POC angestrebt wird,denn seit der Meldung: www.medigene.de/presse-investoren/news/...g-des-studienplans-und-neue nun um einen Kontroll-Arm auf vier Studienarme ergänzt und die geplante Behandlungsdauer der Patienten von drei auf sechs Monate verlängert werden. Ziel ist es, die Aussagekraft der erhobenen Studiendaten zu erhöhen ist die zeitliche Komponente Makulatur! |