Die Paion AG hat das Grundkapital der Gesellschaft von EUR 66.241.493,00 um EUR 5.095.499,00 auf EUR 71.336.992,00 erhöht. Das entspricht einer Erhöhung um grob 7,7 %. Die Aktien wurden in den Tagen vor dieser Erhöhung um die 2,30 Euro gehandelt. Verwässert um 7,7% macht das einen rechnerischen Kurs von 2,12 Euro.(davon ausgehend das der Wert der Paion AG genauso hoch eingeschätzt wird wie vor der Kapitalerhöhung). Für die Altaktionäre ist dann doch ein Bezugspreis von 1,54 Euro ein Geschenk. Ich finde den Kursrutsch unter die 2 Euro Marke daher für übertrieben. Evtl. werden ein paar Altaktionäre ihre neuen Aktien jedoch schnell wieder verkaufen um einen schnellen Gewinn zu machen was evtl. kurzzeitig Druck auf dem Kurs ausüben könnte. Die gemeldeten Zahlen halte ich noch für unrelevant, da durch Corona vielen OP´s verschoben wurden und die Markteinführung sich durch Corona auch schwieriger/langwieriger gestaltet. Persönlich finde ich die Kapitalerhöhung zu 1,54 Euro für zu günstig - aber o.k. - ein Geschenk für die Altaktionäre die so lange durchgehalten haben (wenn sie denn zeichnen möchten).
Was ich immer noch nicht weiß, wann muss man Aktien der Paion AG im Depot haben / gekauft haben um bezugsberechtigt für die neuen Aktien zu 1,54 Euro zu sein.
Mein Fazit, wer an die Story und das Medikament (inzwischen ja sogar 3 Medikamente) glaubt, sollte nicht verkaufen und die Kapitalerhöhung mitgehen.
Dieses spiegelt meine persönliche Meinung wieder. Ich höre mir aber auch gerne andere Meinungen dazu an. |