Da ich auch kein alter Börsenhase bin, kann ich Dir meine Börsenmotive erläutern...vielleicht hilft es Dir: Ich bin durch die Notebookbastelei auf Infineon (Arbeitsspeicher werden von denen z.B. gebaut) gestoßen. Ein solches Unternehmen und dann las ich bei NT-V in den Börsennotierungen, dass der Wert bei 0,34€ lag. Mmmmh dachte ich mir - das wär doch was. Aber aller Anfang ist schwer, und es dauerte bis ich endlich ein Depot eröffnete. Da war mir Infineon zwar schon viel zu hoch, dafür gab und gibt es aber andere Werte, die zwar riskant sind aber: "Insolvenzaktien" schwanken sehr oft durch Gerüchte und Nachrichten. Also: tief einsteigen und hoch aussteigen! Und: ich schreibe das investierte Geld von vorn herein ab - denn der Totalverlust ist hier immer präsent. Aber: wenn ich das 10 mal mache, habe ich vielleicht 5mal Totalverlust 3mal Remis aber auch 2Raketen darunter, die mich insgesamt auf 50%-500% Jahreszins bringen (jetzt mal mit nem Konto Zins verglichen) Und wichtig: ich investiere nur das, was ich wirklich locker verkraften kann (ca. 1 oder max. 2 Monatsgehälter). Dazu hab ich mir alle Werte angesehen, die unter einem Euro notieren, dazu die Foren weit zurück verfolgt (Vorsicht; hier wird ganz schön manipuliert und Müll geschrieben - deswegen weiter zurück verfolgen). Alle, die mir sehr tief lagen, kamen in die engere Auswahl. Weiterhin habe ich die Bewegungen solcher Werte immer wieder beobachtet (ich hab sie in den Browser Lesezeichen und schaue jede Woche öfters mal nach...) So sehe ich was wie wann wo warum und überhaupt läuft - vergleiche das wieder mit den Forenaussagen und mit den Bewertungen der Analysten. Und am Ende sehe ich, worauf ich schauen muss. Da ich kein Insider bin, und das ein Hobby bleiben soll, kann ich mich nicht um die neuesten Nachrichten kümmern, um gleich zu reagieren. Wenn Du Sicherheit suchst. Dann bist Du zur Zeit bei den großen Werten (z.B. Deutsche Bank) gut aufgehoben. Denn sollte die Deutsch Bank oder andere Urwerte kaputt gehen, dann ist Deutschland kaputt, der Euro kaputt und Dein Geld sowieso... da hilft nur Gold oder so in der Schublade...(hab ich irgend wann auch noch vor) Also: so lange der DAX niedrig ist, ist Börse für mich interessant. Und so lange ich noch ruhig schlafen kann, bleibe ich dabei. Und der Nervenkitzel bei den Risikoaktien ist schon niocht schlecht - auch wenn es hier nur ums Geld geht - und sehr oft menschliche Schicksale auf der Strecke bleiben...
|