Conergy ist der Vorreiter in der Gewinnung von Solarenergie und die Produktion ist "MADE IN GERMANY" Mit dieser Qualität können nur wenige Konkurrenten mithalten und das ist auch der Grund, warum ich von diesem Unternehmen überzeugt bin.
Wer beim Kauf einer Solaranlage auf die billigen Produzenten (siehe China) zurückgreift, der kauft zwar billig, aber im Endeffekt kauft er teuer, da er die gewünschte bzw. versprochene Qualität nicht bekommt.
Warum hat sich der Aktienkurs von Conergy so entwickelt?
1) das Vertrauen in Conergy bzw. in die Solarbranche ist nicht gegeben 2) sämtliche Analysten raten zum Verkauf und setzten die Zielkurse sehr tief an 3) Rechtsstreit mit dem Lieferanten MEMC 4) verstärkte billige Konkurrenz aus China - drückt die Preise am Markt und sorgt für negative Margen 5) niedriger Rohölpreis 6) Förderung von Solarenergie ist sehr niedrig
Meine Meinung zu den oben angeführten Punkten 1) durch mehr Aufträge und konsequenter Kostenreduktion bzw. -optimierung, das durch das jetztige Managemt bereits großartig vollzogen wird/wurde, wird auch das Vertrauen und das Interesse der Anleger wieder gewonnen 2) zu diesen Punkt kann ich mich stehts nur wiederholen: Analysten beeinflussen den Markt, die Marktmeinung der Investoren und somit sind sie ein Werk des Teufels, ein Kommentar von einem Analysten ist eine Vergangenheitsaufnahme und hat nichts mit der Zukunft des Unternehmens zu tun 3) es wird zu einer außergerichtlichen Einigung zwischen den beiden Parteien kommen - für beide Seiten positiv 4) die Konkurrenz aus China wird durch die mangelnde Qualität keine nennenswerte Marktanteile erreichen 5) spätestens im Herbst (Beginn der Hurrican-Saison in Amerika - dieses Jahr soll es mehr Hurricans geben, da der Atlantik um einige Grad mehr erwärmt ist als die Jahre zuvor) steigt der Rohölpreis wieder auf knappe 90 Dollar / Barell 6) einige "noch weise" Politiker setzten sich immer mehr für Alternative-Energie ein, dadurch wird die Solarenergie in der Politik wieder eine Renaissance bezüglich höhere Fördermaßnahmen erleben |