Ich vermute, dass man offene Briefe in Gänze posten darf. Sonst wären sie ja nicht offen ... ------------------ Offener Brief an Seine Exzellenz, Sergej Lawrow, Außenminister der Russischen Föderation Rom
Lieber Sergej,
Sie sind von der Haltung Italiens gegenüber der Ukraine überrascht? Die Überraschung beruht auf Gegenseitigkeit. Ihre über Italiens Haltung zum Krieg in der Ukraine. Ich über Ihre Entscheidung, die Darstellung der Russischen Föderation über den Krieg selbst glaubwürdig zu machen. Ich bewundere Ihre Professionalität. Aber die Gespräche, die wir im Laufe der Jahre geführt haben, kollidieren mit der offiziellen Verteidigung eines Angriffskrieges und seinen tragischen humanitären und politischen Folgen.
Nein, ich werde nicht nacherzählen, was wir gesagt haben. Es waren private Gespräche bei einem Glas Wodka, zwischen zwei Freunden und Kollegen, deren Wege sich kreuzten - in New York, Moskau, Oslo, Korfu. Privat müssen sie bleiben.
Ich mache eine Ausnahme, und zwar für einen Satz, der 2007 in Oslo beim NATO-Russland-Rat nicht unter vier Augen gesprochen wurde. Ich war gerade zum Botschafter bei der NATO ernannt worden. Ich begleitete Minister Massimo D'Alema. Als Sie ihm die Hand schüttelten, sagten Sie zu ihm und zeigten dabei auf mich: "Sie haben einen wahren Multilateralisten". Ein großes Kompliment von Ihnen. Professionell, intellektuell und vor allem menschlich. Es war das Erbe unserer Erfahrungen als junge Erste Sekretäre in unseren jeweiligen UN-Vertretungen in New York, in den frühen 1980er Jahren, in endlosen Sitzungen der Zweiten Kommission - und Freundschaftsspielen im Fußball zwischen Nord und Süd.
Wenn ich ein Multilateralist war, was war dann mit Ihnen? Sie waren als Ständiger Vertreter Russlands zu den Vereinten Nationen zurückgekehrt und wurden zu einer der einflussreichsten und meistgehörten Stimmen - selbst bei denen, die nicht mit Ihren Positionen übereinstimmten. Im UN-Hauptquartier schwammen Sie wie ein Fisch im Wasser.
Wenn wir uns heute noch einmal von Angesicht zu Angesicht unterhalten würden, würde ich Sie nicht fragen, ob Sie wirklich glauben, dass Hitler Jude war - darum kümmert sich Ihr israelischer Amtskollege Yair Lapid - oder ob das Asow-Bataillon in der Entbindungsstation des Mariupol-Krankenhauses untergebracht war. Aber ich möchte Sie fragen, wie Sie den Multilateralismus Ihrer DNA mit der Invasion in der Ukraine in Einklang bringen. Der Krieg wurde am 24. Februar von der Russischen Föderation begonnen, ohne den Anschein einer Provokation oder eines Unfalls.
Sie kennen die Charta der Vereinten Nationen besser als ich. Mit dem Einmarsch in die Ukraine tut Russland genau das, was Artikel 1 kategorisch verbietet: "Die Androhung oder Anwendung von Gewalt gegen die territoriale Unversehrtheit oder politische Unabhängigkeit eines Staates". Artikel 51 legt "das inhärente Recht auf individuelle oder kollektive Selbstverteidigung im Falle eines bewaffneten Angriffs gegen einen Mitgliedstaat" fest: genau das, was die Ukrainer tun, indem sie sich selbst verteidigen und was andere, wie Italien, tun, indem sie ihnen helfen, sich zu verteidigen.
In diesem Krieg gibt es einen Angreifer und einen Angegriffenen. Wie UN-Generalsekretär Antonio Guterres sagte: "Es gibt russische Truppen in der Ukraine, es gibt keine ukrainischen Truppen in Russland". Sie waren an seiner Seite. Es muss ein schwieriges Treffen gewesen sein. Nicht so sehr wegen der Verteidigung der Handlungen Ihres Landes: Sie sind daran gewöhnt und Sie sind gut darin. Sondern weil Sie für diese Maßnahmen gegenüber einem Gesprächspartner eintreten mussten, der nicht als Gegner oder Feind nach Moskau kam. Der UN-Generalsekretär vertritt keine regionale Organisation, wie die NATO oder die EU. Er ist nicht parteiisch, und das wissen Sie sehr gut. Er vertritt eine universelle Organisation, der Sie Ihre Energie und Leidenschaft gewidmet haben. Wie haben Sie sich gefühlt, als Ihr Land ihn mit zwei Raketen verabschiedete, die während seines Besuchs in Kiew einschlugen - und Zivilisten töteten? Wo ist der Multilateralismus geblieben, auf den wir stolz waren, als wir uns trafen, selbst auf entgegengesetzten Feldern des Kalten Krieges?
Lassen Sie mich also diesen Brief abschließen, indem ich direkt auf Ihre "Überraschung" eingehe. Das ist nicht schwer. Sie sagen, Sie seien überrascht, dass Italien "in der ersten Reihe derjenigen steht, die antirussische Sanktionen befürworten". Russland hat die Charta vergessen, wir nicht. Wir haben sie in unserer Verfassung verankert. Wir haben "den Krieg als Instrument zur Beleidigung der Freiheit anderer Völker und als Mittel zur Lösung internationaler Streitigkeiten" abgelehnt - und genau das tut Russland. Aus diesem Grund sanktionieren wir Russland und werden dies auch weiterhin tun, solange die Aggression gegen die Ukraine anhält.
Offensichtlich kennen Sie uns nicht.
Mit freundlichen Grüßen,
Stefano Stefanini Botschafter (a.D.) der Republik Italien, ehemaliger Ständiger Vertreter Italiens beim Nordatlantikrat und Mitglied der Alphen-Gruppe. Dieser Brief wurde zuerst von Formiche.net veröffentlicht. |