Wenn der Markt weiter schwächelt, ist auch Bayer als Dax-Schwergewicht betroffen, wenn Index-Funds breit den Markt verkaufen. Momentum-Trader sind dazu auch noch Short (war ich auch). Das gefällt mir, denn die Aktie wird billiger und als Value Investor werde ich sie mir wohl nach Analyse langsam ins Portfolio legen. Das Management wird wohl von Shareholder-Seite etwas opfern müssen (Arbeitsplätze, evtl. muss der CEO gehen ...), dann kehrt Ruhe ein. In einem Rezessionzyklus ird die Aktie wieder gesucht (allein wegen des Geschäftsmodells) und in 10 Jahren, hat man wieder ein nette Position im Portfolio.
Risiken sind die Schulden und die Verbindlichkeiten (Pension Liabilities) und legal impairments, die gerade mit steigenden Zinsen auch Bayer Probleme machen werden.
Unternehmesleiter denken nie an das übermorgen und in Zeiten von billigen Geld werden überteuere Akquisition und Aktienrückkaufe getätigt, die eigentlich nicht im Sinne des langfristigen Investors sind. Und die Banken sind natürlich immer für den Monsanto-Deal und liefern auch die passenden Analysen, weil sie selbst gut daran verdienten. Und nachdem Deal wie im Fähnchen im Wind sieht man plötzlich alles anders. Analysten eben ... Risiko werden nur intern beleuchtet, nach aussen ist man immer bullish :)
Bayer mag zwar als "Bargain" erscheinen, aber ich denke aktuell ist Bayer aufgrund der Risiken normal bewertet. Der Eindruck eines Schäppchens entsteht nur, weil vergleichbare Unternehmen in der Peer Group ebenfalls zu überbewertet sind.
Covestro-Spin Off war auch eine Katastrophe aus Sicht eines Value Investors, wenn man die Bilanz Monsanto vs. Covestro sieht. So ist das in Untenrehmen ganz oben, da kann ich von allen Firmen ein Liedchen singen. Darum geht man auch short, selbst als Mitarbeiter hätte ich das gemacht. Sowas wird sich im Börsenkurs widerspiegeln, auch wenn die Herren Analysten ehemals von Kursen bis 140 Euro fasselten. Macht eure eigene Analyse und handelt danach.
Hirn einschalten, Risiken wahrnehmen, Bilanzen lesen und selbst erkennen, was los ist. |